Titelverteidiger Gast in Erlbach

  • Beitrag veröffentlicht:13. Dezember 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Mit dem ersten Rückrundenspieltag beschließt die Fußball-Vogtlandliga am Wochenende das Jahr. Der aktuelle Spitzenreiter muss der Konkurrenz tatenlos zusehen.

Plauen.Bevor die Fußball-Vogtlandliga in den Winterschlaf fällt, könnte an der Tabellenspitze noch eine Wachablösung stattfinden. Mit einem Sieg im Topspiel in Erlbach könnte Syrau den spielfreien Tabellenführer Treuen überflügeln.

FC Fortuna Plauen (11.) – SG Jößnitz (12.), Hinspiel 1:0: Was ist nur mit Fortuna los? Nur vier Erfolge aus 14 bisher absolvierten Partien, zuletzt gar eine 0:7-Heimklatsche gegen personell arg dezimierte Kottengrüner. „Und die war auch noch verdient. Aber mit solch einem Ballast wollen wir nicht in die Winterpause gehen, wir brauchen gegen Jößnitz zum Jahresabschluss etwas Positives“, sagt Fortunas Spielertrainer Max Singer, für den die aktuelle Situation nicht ganz überraschend kommt. „Uns war schon klar, dass es nicht ewig weiter so gut läuft wie in den vergangenen vier, fünf Jahren, als es immer nach oben ging. Schon die letzten Spiele der Vorsaison liefen nicht gut, dann mussten wir ein halbes Dutzend Abgänge im Sommer verkraften. Da kommt eins zum anderen.“ Probleme gebe es vor allem in der Defensive. Doch Singer denkt positiv: „Wir werden uns in der Winterpause aufrappeln, eine ordentliche Vorbereitung absolvieren und dann geht es von vorn los.“ Für Jößnitz dagegen kommt die Winterpause zur Unzeit. Nach dem Trainerwechsel läuft es, die jüngsten beiden Spiele wurden gewonnen.

VfB Auerbach II (7.) – SV Kottengrün (13.), Hinspiel 4:1: Die VfB-Reserve darf sich ohne Druck im gesicherten Mittelfeld ausprobieren. Immerhin konnte man vier der letzten sechs Partien gewinnen. Kottengrün sorgte jüngst nach zuvor fünf Niederlagen in Folge mit dem 7:0 bei Fortuna für Furore.

SG Rotschau (6.) – SV Fronberg Schreiersgrün (9.), Hinspiel 1:5: Rotschau kam kurz vor der Winterpause ins Stolpern, wartet seit einem Monat auf einen Punkt. Schreiersgrün liegt trotz zweier zuletzt errungener Siege etwas hinter den Erwartungen zurück, könnte mit einem weiteren Dreier aber einen großen Sprung nach vorn machen.

1. FC Wacker Plauen (10.) – BSV Irfersgrün (5.), Hinspiel 2:5: Auch wenn Syrau zuletzt Wackers Höhenflug etwas bremste, läuft es bei den Plauenern wie auch bei Gegner Irfersgrün seit Wochen gut. Der BSV könnte mit einem eventuellen fünften Erfolg in Serie sogar zu den Topteams der Liga aufschließen.

BC Erlbach (3.) – SC Syrau (2.), Hinspiel 0:2: Da der spielfreie Spitzenreiter Treuen schon die Freuden der Winterpause genießt, könnte der nur zwei Zähler schlechtere Vorjahresmeister Syrau mit einem Sieg im Topspiel an der Tabellenspitze überwintern. Aber das wird schwer, der starke Aufsteiger Erlbach hat zuletzt viermal nicht verloren und im Saisonverlauf überhaupt erst vier Partien abgegeben.

1. FC Rodewisch (4.) – SG Unterlosa (14.), Hinspiel 1:3: Auch wenn Jößnitz jüngst den Rodewischer Höhenflug stoppte: Gegen Unterlosa wäre alles andere als ein Heimsieg eine Überraschung. Die Randplauener, zuletzt 0:8 in Treuen untergegangen, warten seit Anfang Oktober auf den vierten Saisonsieg.

SV Grün-Weiß Wernesgrün (15.) – FC Werda (8.), Hinspiel 2:4: Die Rollen sind klar verteilt. Schlusslicht Wernesgrün ist ohne Sieg, nur ein Punkt in 13 Spielen ist eine Schreckensbilanz. Werda hat im Moment das Pech an den Schuhen kleben und dreimal hintereinander ebenso knapp wie unglücklich verloren.

%d Bloggern gefällt das: