Sternquell Vogtlandpokal: Wettbewerb kann sportlich beendet werden, jedoch ohne Zuschauer

Als im März alle sportlichen Wettbewerbe wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt wurden, wusste niemand, wie es im Sport in der Zukunft weiter gehen wird. Im Mai hat der SFV dann beschlossen, dass die Saison 2019/2020 zum 30.06.2020 beendet wird. In dem Beschluss des SFV, welcher vom Vogtländischen Fußball-Verband für seinen Spielbetrieb übernommen wurde, hoffte man, dass man eventuell die restlichen Spiele der Pokalwettbewerbe noch absolvieren kann. Dies ist nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen möglich, jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter Einhaltung des Hygieneplanes durch die Vereine. Die rückläufige Entwicklung der Erkrankungen in Sachsen hatte die Hoffnung erwegt, dass vielleicht in Sachsen weitere Lockerungen beschlossen werden. Leider hat unsere Staatsregierung, auch in betracht der aktuellen Entwicklung in NRW, für den Sport keine weiteren Erleichterungen beschlossen. Unsere Vereine haben ihre Hausaufgaben ordnungsgemäß erledigt und auf den Verein bezogenes Hygienekonzept vorgelegt. Somit können wir den Pokalsieger 2020 sportlich ermitteln.

Da für die Spiele keine Zuschauer zugelassen sind und die Fans gerne eine aktuelle Berichterstattung wünschen, wird das Vogtlandradio von beiden Halbfinalspielen um den Sternquell-Vogtlandpokal und dem Finale mit Liveeinblendungen im Radio berichten. Hierfür gilt schon einmal der Dank an das Vogtlandradio und den Vereinen, die sich um diese Lösung bemüht haben.

Kommen wir zum sportlichen Aspekt des Wettbewerbes.
Mit dem Titelverteidiger SG Rotschau und dem Seriensieger SC Syrau stehen zwei etablierte Pokalmannschaften im Halbfinale. Komplettiert wird das Halbfinale mit dem Aufsteiger zur Landesklasse FSV Treuen und der 2. Mannschaft des VfB Auerbach.
Die beiden Halbfinalspiele versprechen viel Spannung, da es nach der langen Zwangspause keine klaren Favoriten gibt. Der offene Ausgang der Halbfinalspiele kann dazu führen, dass die Spiele erst in der Verlängerung oder gar im Elfmeterschießen entschieden werden. Daher möchten wir hiermit noch einmal darauf hinweisen, dass die Spielordnung des SFV nicht geändert wurde und das Auswechselkontingent in den restlichen Spielen des Sternquell-Vogtlandpokal wie bisher gleich bleibt. In der regulären Spielzeit können bis zu 3 Einwechslungen vorgenommen werden. Sollte es zu einer Verlängerung kommen, können die Teams eine 4. Einwechslung vornehmen.

Hier die aktuellen Ansetzungen:

  • Halbfinale: 

27.06.2020         15.00 Uhr           SG Rotschau – VfB Auerbach 2

28.06.2020         15.00 Uhr           FSV Treuen – SC Syrau

  • Finale:                        04.07.2020         15.00 Uhr           beim Sieger Halbfinal FSV Treuen – SC Syrau

Der Weg der Halbfinalisten im Aktuellen Wettbewerb:

  • SG Rotschau:      

1. Runde             SpG Reuth/RFC 3 – SG Rotschau       0:4

2. Runde             SV Fronberg Schreiersgrün – SG Rotschau  1:2

Achtelfinale        SpVgg. Heinsdorfergrund – SG Rotschau     1:2

Viertelfinale        SG Rotschau – SG Jößnitz     1:0

  • VfB Auerbach:   

1. Runde            VfB Schöneck – VfB Auerbach 2       2:4

2. Runde           VfB Auerbach 2 – 1. FC Wacker Plauen    1:0 n.V.

Achtelfinale        SpG Neustadt/Kottengrün – VfB Auerbach 2      0:5

Viertelfinale       VSC Mylau-Reichenbach – VfB Auerbach 2     0:7

  • FSV Treuen         

1. Runde           VfB Auerbach 3 – FSV Treuen    1:4

2. Runde            SpG Wernitzgrün/Markneukirchen – FSV Treuen    1:6

Achtelfinale        ESV Lok Plauen – FSV Treuen       0:4

Viertelfinale         FC Werda – FSV Treuen     5:7 n.E.

  • SC Syrau              

1. Runde            SV M.-Rautenkranz – SC Syrau    0:10

2. Runde            SV Concordia Plauen – SC Syrau     0:2 n.V.

Achtelfinale      1. FC Rodewisch – SC Syrau        2:3

Viertelfinale      BC Erlbach – SC Syrau     2:5

Da die Spiele aus gesetzlichen Gründen ohne jegliche Zuschauer stattfinden müssen, bitten wir die Fans nicht zu den Spielorten zu kommen. Es dürfen keine Zuschauer auf das Sportgelände gelassen werden. Nutzen Sie die Möglichkeit der Übertragung durch das Vogtlandradio, um sich aktuell über die Spielstände zu informieren. Die Vereine sind auch aufgefordert einen Liveticker (www.fussball.de) zu führen, um alle über den aktuellen Stand zu informieren.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie die Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum nach den gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten sind.

https://i1.wp.com/www.vogtlandradio.de/bilder_plupload/p1du2174jbm7s11kq15l76sv13pm3.jpg?w=1200&ssl=1