Sternquell Vogtlandpokal: Endspiel von 2018 erlebt eine Neuauflage

Erlbach gegen Syrau ist die Topbegegnung in den Fußball-Pokalspielen am Wochenende. Heinsdorf und Rotschau komplettieren das Achtelfinale.

Plauen.Pokalhalbfinalist ist man im Vogtländischen Fußball-Verband sehr lange. Zwischen dem am Wochenende stattfindenden Viertelfinale und der am 1. Mai folgenden Vorschlussrunde – Endspielausrichter ist diesmal die SpVgg Grünbach-Falkenstein – liegt ein halbes Jahr. Durch seinen Sachsenpokaleinsatz hinkt Pokalverteidiger Rotschau ein Spiel hinterher. Für ihn steht ein heißes Achtelfinalderby in Unterheinsdorf an. Der Sieger erwartet am Reformationstag die SGJößnitz. Underdog der Runde der letzten acht ist der VSC Mylau-Reichenbach. Kegelt er mit dem VfB Auerbach II das vierte höherklassige Team in Folge raus? Revanche strebt der BC Erlbach gegen Rekordsieger Syrau an. Beide standen sich 2018 im Finale gegenüber. Treuen gastiert bei seiner ersten Viertelfinalteilnahme überhaupt beim FC Werda.

Viertelfinale: VSC Mylau-Reichenbach – VfB Auerbach II: Hat der VSC nur noch den Pokal im Kopf? Dort eilte er von einer Überraschung zur anderen: Lengenfeld wurde 1:0 geschlagen, Adorf 7:5 und Kottengrün 5:2. In der Meisterschaft der Kreisliga hat er den Faden verloren. Nach fünf Niederlagen in Folge muss er seine Blicke langsam nach unten richten. Gegen die Auerbacher kann der VSC nun etwas für sein angekratztes Selbstvertrauen tun. Beim VfB ist die Brust angesichts von drei Pleiten in Folge in der Vogtlandliga auch nicht gerade breit. Sollte er seiner Favoritenrolle gerecht werden, stünde er das erste Mal überhaupt im Halbfinale.

FC Werda – FSV Treuen: Werda ist in der Meisterschaft zwar seit vier Runden ungeschlagen, konnte aber daheim noch keinen Sieg einfahren. Mit fünf Dreiern in Folge kommt Treuen daher, darunter ein 2:1 in Werda. Überhaupt liegt dem Spitzenreiter der Vogtlandliga dieser Kontrahent. In dieser Spielklasse spricht die Bilanz klar für den FSV: sechs Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen. Die letzte Treuener Pleite in Werda liegt schon über neun Jahre zurück: 1:2 am 12.September 2010. Treuener Markenzeichen ist die Defensivstärke: Sechs Gegentreffer in sieben Spielen sind Bestwert in der Vogtlandliga.

BC Erlbach – SC Syrau: Zweiter gegen Dritter der Vogtlandliga beziehungsweise Neuauflage des Pokalfinals 2018: Rekordsieger Syrau, der von 2015 bis 2018 jedes Jahr den Pokal holte, wird sich warm anziehen müssen. Im Punktspiel zu Hause behielt er am 24. August 2:0 die Oberhand. Aufsteiger Erlbach schlägt sich bisher in der Vogtlandliga prächtig. Syrau ist in der Meisterschaft sechsmal ungeschlagen. Im laufenden Wettbewerb musste bereits der 1. FC Rodewisch gegen den SC beim 2:3 die Segel streichen, während es der BC bisher nur mit unterklassigen Vereinen zu tun hatte. Zweimal stand Erlbach im Viertelfinale (2016 und 2018), kam einmal weiter. Aufgrund des Erlbacher Heimvorteils kennt dieses Duell keinen Favoriten.

Achtelfinale: SpVgg Heinsdorfergrund – SG Rotschau: Pünktlich zu diesem Nachbarschaftsknüller ist dem Gastgeber in der Vogtlandklasse der dringend benötigte Befreiungsschlag geglückt. Ein 5:1 gegen Kürbitz stoppte eine drei Spieltage andauernde Niederlagenserie. In der ersten Pokalrunde der Saison 2011/12 kreuzten beide schon einmal die Klingen. Die damals höherklassigen Heinsdorfer siegten problemlos 3:0. Diesmal stehen die Vorzeichen genau umgekehrt. Bei den nur vier Kilometer entfernt beheimateten Rotschauern herrscht derzeit eitel Sonnenschein: Platz 4 in der Liga. 2019, 2017 und 2016 zog die SG ins Achtelfinale ein, kam dabei stets eine Runde weiter.

%d Bloggern gefällt das: