Spitzenduell in der Sparkassenvogtlandklasse

Das Spitzenduell in der Sparkassenvogtlandklasse um Platz 1 findet am Samstag in Jößnitz statt. Dann trifft der Tabellenzweite auf den Spitzenreiter vom BC Erlbach. Aktuell trennt beide nur ein Punkt in der Liga. Dahinter reist schon eine große Lücke, so dass davon auszugehen ist, dass die beiden den Staffelsieg am Ende unter sich ausmachen werden. Beide wollen in die Sparkassenvogtlandliga aufsteigen, aktuell wäre das möglich, aber es geht am Ende auch um den Staffelsieg.

Samstag, dem 04.05.2019, 15:00 Uhr
SG Jößnitz – BC Erlbach
Es ist also angerichtet. Am 22. Spieltag treffen in der Sparkassenvogtlandklasse die beiden Spitzenteams aus Jößnitz und dem BC Erlbach aufeinander. Das Hinspiel im oberen Vogtland endete 1:1 Unentschieden. Wie in der Hinrunde, so stehen beide Teams auch in der Rückrunde an der Tabellenspitze. Beide haben fünfmal gewonnen, spielten einmal unentschieden und verloren jeweils einmal. Auch die Torjägerliste dominieren beide Teams. Ganz vorn steht Christian Hirsch aus Jößnitz mit 20 Treffern, dahinter gleich zwei Akteure aus Erlbach (Scharschmidt und Lederer). Beide haben ihre Spiele am letzten Spieltag gewonnen, Jößnitz schlug Adorf mit 5:1 und Erlbach das Team von Concordia mit 3:1. In der Auswärtstabelle liegt Erlbach vorn, bei den Heimspielen die SG Jößnitz. Die Bilanz also ist nahezu überall ausgeglichen, von daher erwarten die vielen Zuschauer sicherlich eine spannende Partie.

VFC Adorf – SV Merkur 06 Oelsnitz 2
Der Tabellenfünfte aus Adorf empfängt den Siebenten aus Oelsnitz. Adorf musste am letzten Spieltag eine Niederlage gegen Jößnitz hinnehmen und Oelsnitz 2 holte einen Punkt in der Partie gegen Heinsdorfergrund. In der Tabelle stehen beide im Mittelfeld der Liga und können entspannt in die letzten Wochen gehen und für die neue Spielzeit planen. 6 Punkte liegt Oelsnitz hinter Adorf, vielleicht können die Sperken den Abstand nochmal verkürzen? In Oelsnitz endete das Hinspiel mit 2:1 für Adorf.

Reichenbacher FC 2 – SV Concordia Plauen
Das rettende Ufer für den Reichenbacher FC 2 beträgt aktuell 7 Punkte. Bei noch 5 ausstehenden Spielen ist das rechnerisch noch möglich, aber dafür braucht es eben Punkte und die gab es zuletzt gegen Stahlbau Plauen auch nicht. Concordia hat das Pokalspiel von gestern noch in den Knochen und sicherlich auch ein Stück weit Enttäuschung, dass man den letzten großen Schritt in Richtung Endspiel trotz gutem Spiels nicht machen konnte. In der Tabelle steht Concordia im Mittelfeld und kann ohne Druck in Reichenbach antreten.

SpVgg Grünbach Falkenstein – SG Stahlbau Plauen
Im Hinspiel konnte die SpVgg ihr Heimspiel gegen Stahlbau gewinnen. Doch die Stahlbauer haben sich nach einer durchwachsenen Hinrunde deutlich steigern können und liegen schon auf Platz 4. Ein Treppchenplatz ist also noch in Reichweite. Grünbach Falkenstein liegt 9 Punkte hinter Stahlbau auf Platz 8. In Weischlitz reichte es für die SpVgg am letzten Spieltag trotz zweimaliger Führung nur zum einem 2:2 und Stahlbau besiegte zu Hause Reichenbach 2 mit 2:0.

SV Coschütz – FSV Bau Weischlitz
Coschütz hat sich am letzten Spieltag durch einen 4:2 Erfolg gegen Reumtengrün vom ersten Abstiegsplatz bringen können. Im direkten Duell gegen Reumtengrün tauschten beide nun die Plätze. Doch gerettet ist der Aufsteiger noch nicht. Von daher sollte man versuchen im Heimspiel gegen das Team aus Weischlitz nachzulegen und weitere Zähler zu holen. Weischlitz hat erst einmal in der Rückrunde gewonnen, aber schon viermal Remis gespielt.

SG Kürbitz – VfL Reumtengrün
Der starke Auswärtserfolg von Kürbitz bei den heimstarken Neumarkern, hat die SG auf Platz 10 der Tabelle gebracht. Nun könnte man gegen den Vorletzten aus Reumtengrün mit einem weiteren Sieg in Richtung Platz 8 schielen. Auf jeden Fall ist der Klassenerhalt für den Aufsteiger nahezu erreicht, denn aktuell hat man 10 Punkte Vorsprung auf Platz 13. Reumtengrün ist vergangene Woche auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht und wird sich bis Ende der Saison mit Coschütz duellieren, wer in der Liga bleiben kann. Um da nicht den Anschluss zu verlieren, braucht Reumtengrün Punkte, die aber in Kürbitz sicher schwer zu holen sein werden.

Sonntag, dem 05.05.2019, 15:00 Uhr
SpVgg Heinsdorfergrund – SpVgg Neumark
Nach einem Zwischenspurt in der Liga, hat sich der Aufsteiger mit aktuell 23 Punkte die Klasse so gut wie gesichert. Auch in Oelsnitz sammelte man am letzten Spieltag wieder einen Zähler ein. Der Dritte aus Neumark verpasste es im Spiel gegen Kürbitz, den dritten Platz weiter zu festigen und ließ Stahlbau dadurch etwas näher heranrücken. Im Hinspiel trennten sich beide 1:1 Unentschieden, ein Ergebnis mit dem Heinsdorfergrund aktuell sicherlich besser leben könnte, denn Neumark will natürlich auf Platz 3 bleiben.