Sparkassenvogtlandliga vor kompletten Spieltag?

Nachdem in der Vorwoche leider kein kompletter Spieltag absolviert werden konnte, hoffen wir nun auf einen Spieltag ohne Absagen. Aktuell sind noch alle Spiele angesetzt, es wäre Klasse, wenn es am Wochenende keine Absagen geben würde. Zum einen, weil Nachholetermine rar gesät sind und die Spiele wahrscheinlich ersatzlos gestrichen werden und zum anderen, weil hoffentlich alle wollen, dass es zu einer sportlichen Wertung kommt. Wir haben uns am Dienstag im Vorstand noch einmal dazu verständigt und festgelegt, dass die ersten Mannschaften ganz klar Priorität haben. D.h. Absagen von ersten Mannschaften, wo zweite oder dritte Teams dahinter stehen und diese dann möglicherweise spielen, wird es NICHT mehr geben. Es ist dann dafür zu sorgen, dass die I. Mannschaft spielfähig ist und dann kann man über mögliche Verlegungen und Absagen der zweiten oder dritten Mannschaften nachdenken. Weiterhin verweisen wir noch einmal darauf, dass Nachweise für Corona Erkrankungen zu erbringen sind, d.h. PCR Test Ergebnisse oder Testergebnisse aus den Testzentren, diese sind dem Staffelleiter vorzulegen. Ebenso mögliche Bestimmungen aus dem Gesundheitsamt zu Quarantäne Bestimmungen, wenn es zusätzliche „Absonderungen“ geben sollte.
Wir möchten noch einmal betonen, wir hätten es uns auch leicht machen können und sagen: Ok, wir spielen nur die Hinrunde und Feierabend. Dann hätten einige noch drei, vier Spiele und dann sollen sie doch Freundschaftsspiele machen. So machen es im übrigen die meisten Kreisverbände. Wir wollten das nicht und haben uns im Spielausschuss und Präsidium verständigt, dass wir unseren Vereinen die Möglichkeit geben wollen, nach den langen Pausen, wieder viel zu spielen. Das war unser Ansinnen. Das dies nun solche Probleme, Verschwörungstheorien uvm auf den Plan bringt, hätten wir nicht gedacht und ich kann euch sagen, dass auch unsere ehrenamtlichen Sportfreunde in den entsprechenden Ausschüssen den „Kanal“ schon ziemlich voll haben und einige schon hinschmeißen wollten. Sie machen das wir ihr alle in ihrer Freizeit und mit bestem Wissen und Gewissen, vielleicht sollten wir alle wieder ein wenig mehr MITEINANDER, statt gegeneinander tun und uns alle vor Augen führen, dass wir reinen Amateursport betreiben und es um den Spaß und die Freude an eurem Sport gehen sollte. André Rabe

Samstag, dem 02.04.2022, 15:00 Uhr
VFB Auerbach 2 – SV Fronberg Schreiersgrün
Der Tabellenführer erreichte im ersten Spiel nach dem Neustart ein 1:1 gegen Rotschau und erwartet nun Schreiersgrün, die überraschen den BC Erlbach in der Vorwoche besiegen konnten.

BC Erlbach – 1. FC Rodewisch
Für beide Teams geht es darum, weiter zu punkten, um ihre gute Ausgangsposition für die Meisterrunde zu sichern. Erlbach will sicher die Niederlage aus Schreiersgrün vergessen machen und Rodewisch nach dem Sieg gegen Concordia Plauen nun auch in der Fremde punkten.

SV Concordia Plauen – SpVgg Neumark
Ein richtiges Kellerduell findet in der Plauener Süd statt. Der Vorletzte gastiert beim Drittletzten von Concordia Plauen. Beide starteten vergangene Woche mit Niederlagen, Neumark zu Hause gegen Fortuna und Concordia beim 1. FC Rodewisch. Dennoch wurde beiden Teams eine gute Leistung in den Spielberichten bescheinigt, so dass nun beide zeigen können, dass sie auch punkten können.

FC Fortuna 91 Plauen – BSV Irfersgrün
Fortuna startete mit einem Sieg in Neumark und steht aktuell auf Platz 6. Irfersgrün erreichte ein 1:1 gegen Jößnitz und steht einen Platz davor. Beide wollen natürlich in die Meisterrunde und dafür braucht es weitere Punkte. Es wird sicher eine spannende Partie im Chrieschwitzer Hang.

SG Jößnitz – SG Unterlosa
Die SG empfängt Schlusslicht Unterlosa. Jößnitz steht auf Platz 7 und holte in Irfersgrün vergangene Woche einen Punkt. Unterlosa führte gegen Werda, musste sich am Ende dennoch geschlagen geben. Die Favoritenrolle ist in diesem Spiel klar verteilt und Jößnitz will seinen Platz mit einem Sieg untermauern.

SC Syrau – 1. FC Wacker Plauen
Beide haben noch die Chance auf die Meisterrunde, aber dafür braucht es Punkte. Die konnten beide in der Vorwoche nicht holen, denn ihre Spiele in Kottengrün und Treuen fielen leider aus. Die Teams aus Syrau und Wacker werden auf den Neustart also brennen und alles versuchen, die Punkte für sich einzusammeln.

Sonntag, dem 03.04.2022, 15:00 Uhr
FC Werda – SV 1903 Kottengrün
Derbytime in Werda. Der FC empfängt nach dem Sieg in Unterlosa und im Pokal gegen Treuen nun den Nachbarn aus Kottengrün. Werda steht momentan auf dem 8. Platz was für die Meisterrunde reichen würde. Aber um sie herum ist alles extrem eng beieinander, so dass eigentlich nur ein Sieg zählt. Kottengrün liegt auf Platz 11 und hat den Blick zur Meisterrunde noch nicht aus den Augen verloren.

FSV Treuen – SG Rotschau
Treuen musste vergangene Woche seinen Neustart verschieben, während Rotschau zu Hause dem Tabellenführer einen Punkt abtrotzen konnte. Treuen will natürlich den Heimsieg um an Spitzenreiter Auerbach dranzubleiben. Dennoch wird Rotschau mit neuem Selbstvertrauen nach Treuen reisen und dort alles versuchen, ebenso ein gutes Ergebnis zu erzielen wie in der Vorwoche.