Spannender Kampf um die Tabellenspitze – Vorletzter Spieltag der Hinrunde!

  • Beitrag veröffentlicht:23. November 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Samstag, den 25.11.2017, 14:00 Uhr
VfB Auerbach 2 – 1. FC Wacker Plauen
Abstiegskampf pur in Auerbach. Das Schlusslicht der Sparkassenvogtlandliga kommt zum Tabellenzehnten aus Auerbach. Beide haben ihre Spiele in der Vorwoche verloren, wobei die Niederlage von Wacker zu Hause gegen Rodewisch sicher noch mehr weh tat, als die knappe Niederlage der Auerbacher in Mühltroff. Beide müssen das Spiel eigentlich gewinnen, um zumindest mit etwas Zuversicht in die Winterpause gehen zu können.

SG Rotschau – VfB Mühltroff
Mühltroff konnte seinen Abwärtstrend in der vergangenen Woche durch den Heimsieg gegen Auerbach 2 stoppen und den Mittelfeldplatz sichern. Rotschau unterlag deutlich in Schreiersgrün und steht auch mit dem Rücken zur Wand. Ganze 7 Punkte hat man bisher eingefahren, dass ist für das Überraschungsteam aus dem letzten Jahr sicher zu wenig. Auch für Rotschau gilt, verlieren verboten, sonst verliert man ein wenig den Anschluss an die hinteren Mittelfeldplätze.

Sonntag, den 26.11.2017, 14:00 Uhr
1. FC Rodewisch – SC Syrau
Beide holte letzte Woche wichtige Siege. Rodewisch konnte bei Wacker punkten und sich auf Platz 9 schieben und Syrau nach der Niederlage in Wernesgrün, gleich wieder in die Erfolgsspur finden beim 6:0 gegen Werda. Syrau hat Anschluss an die Tabellenspitze und will nun auch zupacken, die ersten drei noch vor der Pause anzugreifen. Dies gelingt aber nur, wenn man auswärts siegt. Doch Rodewisch wird sich natürlich gegen eine Niederlage stemmen und selbst versuchen, weitere wichtige Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln.

FC Werda – SG Neustadt
Platz 5 gegen Platz 6 und nur ein Punkt trennt beide voneinander. Während bei Werda die Leistungskurve ein ständiges Auf und Ab anzeigt, kommt Neustadt anscheinend immer besser in Schwung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich der Vorjahresmeister schon auf Platz 5 vorgearbeitet und mit einem weiteren Erfolg wäre man dran an den Spitzenplätzen der Liga. Doch Werda ist zu Hause nicht zu unterschätzen und in einem Derby gelten meist sowieso andere Gesetze. Von daher sind wohl beide in der Lage diese Partie für sich zu entscheiden.

SV G/W Wernesgrün – Irfersgrün
Mit einem Spiel mehr auf dem Konto, geht Irfersgrün am Wochenende in die Winterpause. Aktuell ist man genau  die drei Punkte vor Schreiersgrün und könnte somit in Richtung Herbstmeisterschaft schielen. In der Vorwoche besiegte man einen der Verfolger, den FSV Treuen auf eigenem Platz und nun geht’s zum Elften nach Wernesgrün. Die haben 12 Punkte auf dem Konto und brauchen dringend jeden Punkt. Und das es zu Hause geht, hat man gegen Syrau bewiesen, die man mit 3:0 nach Hause schickte. Irfersgrün sollte also gewarnt sein, denn verliert man die Partie, wird´s wohl nix mit der Herbstmeisterschaft.

FSV Treuen – SV Kottengrün
Geht dem FSV Treuen auf Ende der Hinrunde die Luft aus? Es scheint so zu sein, denn in den vergangenen Wochen hagelte es eine Niederlage nach der anderen. Vergangene Woche verlor man dann noch beim Spitzenreiter und damit auch Platz 2 an Schreiersgrün. Nun kommt Kottengrün nach Treuen. Aktuell hat Kottengrün weder etwas mit den vorderen Plätzen, noch mit den hinteren zu tun und man kommt mit der Empfehlung eines 6:1 gegen Lengenfeld nach Treuen. Kottengrün hat also nichts zu verlieren, Treuen schon, denn verliert man erneut, könnte es sein, dass man vor der Winterpause ein wenig zu Platz 1 abreißen lassen muss.

VfB Lengenfeld – SV Fronberg Schreiersgrün
Während es für Lengenfeld ums „Überleben“ in der Sparkassenvogtlandliga geht, macht Schreiersgrün seit Wochen Dampf in Richtung Tabellenspitze. Aktuell liegt man drei Punkte hinter Irfergsrün, hat aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto. Da man das bessere Torverhältnis aufweist, könnte man Irfersgrün noch vor der Winterpause abfangen und den Thron der Liga erklimmen. Doch Lengenfeld muss und wird etwas dagegen haben, denn eine weitere Niederlage und das rettende Ufer könnte schon 8 Punkte weg sein.