SFV: Am 21.04.2020 erster direkter Austausch zwischen SFV und Kreisverbänden

  • Beitrag veröffentlicht:17. April 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am kommenden Dienstag berät der Vorstand des Sächsischen Fußball-Verbandes erstmals per Video-Konferenz im Vorstand über die aktuelle Situation im Fußball für Sachsen. Bisher wurde über mögliche Szenarien nur innerhalb einer „Adhoc-Arbeitsgruppe des SFV“ ohne Einbeziehung der Basis (Kreisverbände) diskutiert.

Grundlage für die Findung einer akzeptablen Lösung ist die Einschätzung der Arbeitsgruppe des SFV: „Vorab sei zu erwähnen, dass die Einschätzung der aktuellen Lage mit Stand 14.04.2020 als sehr schwierig zu bewerten ist, da die Vorgaben der Politik und der staatlichen Organe Grundlage für die gesamte Weiterentwicklung der Gesellschaft ist. Es ist noch nicht abzusehen, wann zu einem Zustand gefunden werden kann, der eine Fortsetzung des Spielbetriebes als möglich erscheinen lässt. Grundsätzlich sind wir uns einig, dass es bis Ende Juni/Anfang Juli keinen geregelten Spielbetrieb unter Nachholung der nach auszutragenden Spiele geben wird.“

Schwerpunkte der gemeinsamen Beratungen werden sein:

  • Situation im Verband und in der Geschäftsstelle
  • Spielbetrieb
  • Förderprogramme für Vereine
  • Austausch mit den Kreisen

Wir hoffen als VFV, dass es trotz der noch offenen Entwicklung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflagen der Regierung, ein Lösungsweg gefunden wird, der von der Mehrheit der Vereine mit getragen werden kann. Sicherlich kann man zu diesem Zeitpunkt keine Termine benennen, jedoch für unsere Vereine einen gangbaren Weg aufzeigen. Dieser kann dann jedoch erst beginnen, wenn der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Wir werden über mögliche Ergebnisse der Beratung zeitnah informieren.