Sachsenpokal mit vogtländischen Vertretern – SC Syrau empfängt Weißwasser

Gleich fünf vogtländische Vertreter werden am kommenden Wochenende in der dritten Runde  im Sachsenpokal antreten. Die größte Überraschung ist dabei bisher sicherlich der SC Syrau 1919, der sich mit Pokalspielen bestens auskennt. Als Kreisoberligist der Sparkassenvogtlandliga schaltete man bereits Crostwitz und den VfB Annaberg aus. Am kommenden Samstag empfängt man nun den VfB Weißwasser aus der Landesklasse Ost. Anstoß im Syrauer Waldstadion ist 14:00 Uhr und die gastgebenden Drachen würden sich natürlich über zahlreichen Besuch im Stadion freuen. Der Gastgeber aus Syrau scheint auch in dieser Saison wieder eine Pokalelf zu sein, im Sternquell Vogtlandpokal ist man ebenso noch im Wettbewerb, wie auf Landesebene. Nur in der Liga hinkt man den Ansprüchen ein wenig hinterher. Der VfB Weißwasser kommt als Tabellenvierter der Landesklasse Ost nach Syrau und geht als leichter Favorit in dieses Spiel. Erst eine Niederlage musste der VfB bisher hinnehmen und stellt mit Stefan Beil auch den aktuellen Torschützenführenden der Liga, mit 7 Treffern. Der SC Syrau 1919 muss im Gegensatz zu vergangener Woche in der Liga, wieder effizienter vor dem Tor werden, denn gegen einen Landesklassenvertreter wird er sicher nicht so viele Möglichkeiten geben, wie gegen Ligakonkurrent 1. FC Wacker Plauen, wo man am Ende aber nur einen Treffer erzielen konnte. Den Syrauer Kickern ist aber auf jeden Fall zuzutrauen, dass man am Samstag den nächsten höherklassigen Gegner ärgern und in die nächste Runde einziehen kann.

Unsere beiden Landesklassenvertreter aus Oelsnitz und Reichenbach haben auch knifflige Aufgaben vor der Brust. Beide absolvieren am Sonntag ihre Pokalspiele zu Hause um 14:00 Uhr. Der SV Merkur 06 Oelsnitz hat dabei einen Oberligisten zu Gast. Der FC Eilenburg gibt bei den Sperken seine Visitenkarte ab. Die Rollen vor diesem Spiel sind klar verteilt. Die Eilenburger gehen als klarer Favorit in dieses Spiel. Dennoch läuft auch die zweite Oberligasaison doch etwas holpriger wie die Vorsaison und so findet man die Eilenburger aktuell nur auf Platz 9 in der Oberliga wieder. Zuletzt unterlag man Wacker Nordhausen mit 2:1. Oelsnitz konnte in den ersten beiden Runden Doberschütz Mockrehna und den VfB Zwenkau ausschalten und steht in der Landesklasse West auf einem achten Platz. Das Team von Jens Starke wird versuchen, dass Spiel so lange wie möglich offen zu halten und vielleicht gelingt ja eine Überraschung? Der Reichenbacher FC empfängt den Tabellenachten der Landesklasse Ost, den FV 06 Dresden Laubegast. Zuletzt kamen die Reichenbacher ein wenig in Schwung und konnten zu Hause gegen Schneeberg mit 2:0 gewinnen und den zweiten Saisonsieg einfahren. Vielleicht können die Gorschinek Schützlinge den Schwung mitnehmen und im Pokal eine Runde weiterkommen?

Regionalligist VfB Auerbach reist am Sonntag um 14:00 Uhr zum Landesligisten vom FSV Neusalza Spremberg. Gegen den Tabellenfünften der Landesliga Sachsen geht man sicherlich als Favorit ins Spiel, dennoch ist es um das Selbstvertrauen nach den letzten Niederlagen in der Regionalliga sicher nicht besonders gut bestellt. Vielleicht hilft ja ein Sieg beim Landesligisten den Blick auch wieder für die Liga nach vorne zu richten, um dort auch wieder wichtige Punkte in den kommenden Wochen zu holen. Nun gilt es aber erst einmal im Pokal seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und in die nächste Runde einzuziehen.

Oberligist VFC Plauen empfängt bereits am Freitagabend den Regionalligisten vom FSV Budissa Bautzen. Nach 3 Siegen in Folge will man den Regionalligisten sicherlich ärgern und ihm möglichst ein Bein stellen. Bautzen kommt mit einer Heimniederlage gegen Lok Leipzig im Gepäck nach Plauen und möchte natürlich auch in die nächste Runde.