Ruhe in Frieden lieber Reinhard Günther

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass ein großes Sportlerherz aufgehört hat zu schlagen. In der vergangenen Woche verstarb nach langer, schwerer Krankheit, der überall auf den Sportplätzen bekannte und beliebte Sportfreund Reinhard Günther vom SV Merkur 06 Oelsnitz. Reinhard Günther war viele, viele Jahre auch als Schiedsrichter neben seinem Ehrenamt als Trainer, Spieler und Verantwortlicher beim SV Merkkur 06 Oelsnitz, im Verband aktiv. Der Vorstand des VFV möchte den Angehörigen von Reinhard unser tiefstes Beileid aussprechen und viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen. Wir werden Reinhard in guter Erinnerung behalten und sein Andenken bewahren! Mach´s gut, lieber Reinhard – Ruhe in Frieden!

Auszug aus dem Artikel des SV Merkur 06 Oelsnitz
Bild: SV Merkur 06 Oelsnitz

***Ruhe in Frieden, Reinhard***
Ein großes Fußballerherz hat uns verlassen!
In der vergangenen Woche mussten wir die traurige Nachricht über den Verlust unseres
Sportfreundes Reinhard Günther
erfahren. Nach langer schwerer Krankheit verstarb er am 29. September 2022 im Alter von 76 Jahren.
Reinhard widmete sein gesamtes Leben seinem geliebten Hobby, dem Fußball. Sein Einsatz und Ehrgeiz war unermüdlich, er verbrachte wohl mehr Stunden auf den Fußballplätzen dieses Landes als mit seiner Familie. Mit viel Fleiß und Willenskraft schaffte er es fast nach ganz oben. In jungen Jahren stand er als Torwart im Kader der DDR-Junioren-Nationalmannschaft. Nur eine Verletzung ließ am Ende den großen Traum platzen. Doch er setzte seine Kraft vor allem für drei Vereine im Vogtland ein. Erst in Falkenstein, dann in seinem Wohnort Triebel und die letzten 18 Jahre für den SV Merkur Oelsnitz. In Triebel begann er 1983 als Übungsleiter und Spieler, natürlich im Tor. Am Ende war er 12 Jahre Vereinsvorsitzender bei Empor und später dem SV Triebel. Von dort wechselte er 2004 zu unserem SV Merkur. Auch hier brachte er seine Erfahrung ein, u. a. als Jugendtrainer, als Torwarttrainer für unsere 1. Mannschaft und bis vergangenes Jahr auch als Schiedsrichter. Er war unermüdlich und immer zur Stelle wenn es etwas zu Organisieren gab.
Leider nahm ihm Anfang diesen Jahres eine schwere Krankheit die Kraft, kaum einer kam mit ihm noch einmal in Kontakt. Doch viele fragten nach ihm und wünschten stets gute Besserung.
Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport erhielt unser Reinhard zahlreiche Ehrungen. Im letzten Herbst konnten wir ihm noch die Verdienstnadel des Vogtländischen Fußballverbandes überreichen, über welche er sich sehr freute.
Lieber Reinhard, wir bedanken uns auf diesem Wege ein letztes Mal für deinen unermüdlichen Einsatz.
In Gedanken sind wir bei seiner Ehefrau Christina und Sohn Andy mit Familie, wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Der Vorstand