Rodewisch gelingt die Überraschung des Spieltags

  • Beitrag veröffentlicht:16. April 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

235 Zuschauer sahen gestern den 3:0-Erfolg gegen Treuen. Die Spitzenplätze der Fußball-Vogtlandliga haben weiterhin Neustadt und Irfersgrün inne.

1. FC Rodewisch – FSV Treuen 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Remter (8.), 2:0 Stolpmann (65.), 3:0 Gläser (70.); SR: Th. Wilhelm (Rotschau); rote Karte: Wende (Treuen, 51., grobes Foulspiel); Zuschauer: 235.

Mit dem dritten Rückrundensieg verschaffte sich der 1. FC Rodewisch weiter Luft im Abstiegskampf und vermasselte Treuen den Sprung auf Platz 2. Während die Hausherren mit geschlossener Mannschaftsleistung überzeugten, enttäuschten die Gäste auf ganzer Linie. Die Schlüsselspieler des FSV bissen sich an der Rodewischer Defensive die Zähne aus. Mit den Treffern von Remter, Stolpmann und Gläser war der ab der 51. Minute in Unterzahl spielende FSV noch gut bedient. (migra)

SG Neustadt – SV Kottengrün 1:0 (0:0). Tor: Hommel (83.); SR: Vogt (Treuen); Zuschauer: 62.

Der Tabellenführer entschied das Nachbarschaftsduell durch ein spätes Tor. Nach einem langen Ball setzte sich Hommel im Zweikampf durch und traf aus 16 Metern zum glücklichen Siegtreffer. In der ersten Halbzeit hatte sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld abgespielt. Die wenigen zwingenden Torchancen wurden auf beiden Seiten von den Torhütern vereitelt. Auch die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende jubelte Neustadt. (stef)

BSV Irfersgrün – VfB Mühltroff 2:1 (1:0). Tore: 1:0 Schneider (17.), 2:0 Fuchsenthaler (73.), 2:1 Böhl (86.); SR: Heinz (Jößnitz); Zuschauer: 98.

In der ersten Hälfte waren die Gastgeber die klar spielbestimmende Mannschaft. Trotz zahlreicher Chancen ging es aber nur mit einer 1:0-Führung in die Kabinen. Nach dem Wechsel wurden die Gäste mutiger. In der 71. Minute hatte Mühltroff die beste Chance zum Ausgleich. Fast im Gegenzug fiel das 2:0 durch einen Kopfball von Fuchsen-thaler. Der Anschlusstreffer des VfB kurz vor Spielende konnte den verdienten Heimsieg in einer fairen Partie nicht mehr gefährden. (jber)

SC Syrau – SV Schreiersgrün 2:3 (0:2). Tore: 0:1 Sachs (6.), 0:2 Noetzel (25.), 1:2 Rotthoff (55./Elfmeter), 1:3 Sachs (89.), 2:3 Färber (90.+2); SR: Schmidt (Concordia Plauen); Zuschauer: 65.

Im Verfolgerduell war der Gast das effektivere Team und tauschte mit Syrau die Plätze. Zuerst sprang der Ball Sachs vor die Füße, der beim 0:1 keine Probleme hatte. In der Folge übernahm Syrau das Spiel, ohne jedoch große Chancen heraus zu spielen. Auf der anderen Seite ließ sich Noetzel die Chance zum 0:2 nach einem Abwehrschnitzer nicht nehmen. Nach dem Wechsel traf Rotthoff zunächst die Latte und wenig später per Elfmeter zum Syrauer Anschlusstreffer. Die Heimelf rannte an und erspielte sich beste Chancen, die jedoch nichts brachten. Eine Minute vor Schluss war es wieder Sachs, der mit dem dritten Schuss der Gäste aufs Syrauer Tor das 1:3 erzielte. Färbers Treffer in der Nachspielzeit kam zu spät. (fp)

VfB Auerbach II – VfB Lengenfeld 3:0 (1:0). Tore: 1:0 Hoffmann (26.), 2:0 Förster (80./Elfmeter), 3:0 Flechsig (84.); SR: Filc (Werda); Zuschauer: 35.

Im Kellerduell nahmen sich beide Teams über weite Strecken nicht viel, auch wenn Auerbach die spielerisch feinere Klinge schwang. Am Ende gab aber genau das den Ausschlag für den Sieg der Heimelf. Den Führungstreffer erzielte der lange verletzte Hoffmann. Lengenfeld hatte im Anschluss die dicke Chance zum Ausgleich, ließ sie aber kläglich liegen. So legte Förster vom Elfmeterpunkt nach Foul an Müller zehn Minuten vor Schluss nach. Danach resignierten die Gäste und fuhren ihre Angriffe nun noch überhasteter aus. Flechsig erhöhte auf 3:0. (masc)

Wacker Plauen – SG Rotschau 0:2 (0:0). Tore: 0:1 Barschdorf (73.), 0:2 Huy (80.); SR: Sonnemann (Muldenh.); Zuschauer: 115.

Wacker konnte den jüngsten Aufwärtstrend nicht bestätigen. Die ersatzgeschwächten Plauener blieben zwar 73 Minuten ohne Gegentor. Aber sie kamen nur selten gefährlich vors Rotschauer Gehäuse. Die größte Wacker-Chance erarbeitete sich Winkler, der verzog jedoch. Die Rotschauer feierten verdient den vierten Sieg in Folge, weil sich in beiden Halbzeiten jeweils vier Großchancen erarbeiteten. Wacker half bei beiden Gegentreffern mit, sodass Keeper Löffler nichts mehr machen konnte. (kare)

FC Werda – Grün-Weiß Wernesgrün 4:1 (2:1). Tore: 1:0 Hermann (19.), 1:1 A. Wehner (29.), 2:1 J. Strobel (43.), 3:1 Fassel (79.), 4:1 Kalan (85.); SR: Manthe (Lengenfeld); Zuschauer: 52.

Hermann brachte Werda mit der ersten Chance in Führung. Doch Antonio Wehner sorgte nach einem Konter für den überraschenden Ausgleich. Danach hatte Werda Glück, dass ein weiterer Gästetreffer wegen Foulspiels nicht anerkannt wurde. Stattdessen markierte Strobel das 2:1. Nach der Halbzeit kam Wernesgrün nicht mehr zum Zug. Werda beherrschte nun die Szenerie. Doch es dauerte bis in die Schlussviertelstunde, ehe Fassel und Kalan den verdienten Sieg perfekt machten.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG