Reichenbach setzt auf die Jugend, Mühltroff Gastgeber im Kellerduell, Gelingt Merkur der dritte Streich?

  • Beitrag veröffentlicht:13. März 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Fußball-Landesklasse: RFC beim Tabellenzweiten

Reichenbach.Drei Rückrundenspiele in der Fußball-Landesklasse West – ein Zähler: Für den Reichenbacher FC wird es Zeit für ein Erfolgserlebnis. „Wir haben nicht am Rad gedreht, als wir gegen Ende des Jahres keine Niederlagen mehr kannten, und wir werden jetzt auch nicht wegen ausbleibender Resultate in große Nervosität verfallen. Viele meiner Jungs bestreiten schließlich ihre erste Männersaison. Die ist für sie ein Lernprozess, in dem letztlich der Klassenerhalt über allem steht“, sagt Trainer Carlo Kästner. Mit der Vorstellung seiner jungen Mannschaft war er am Sonntag trotz eines 0:2 gegen die im Schnitt acht Jahre älteren Lichtensteiner nicht unzufrieden.

Beim TSV Germania Chemnitz erwartet seine Jungs am Sonntag, 15 Uhr wieder eine knifflige Aufgabe. Die Chemnitzer scheinen nach zwei Niederlagen mit dem in der Höhe überraschenden 6:0 in Oberlungwitz in der Rückrunde angekommen zu sein. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt nur noch zwei Zähler. Kästner erwartet einen von Beginn an stürmenden Kontrahenten. Der hat sich in der Winterpause mit Abwehrspieler Sebastian Schmidt vom VfB Auerbach (70 Regionalliga-Begegnungen) und Mittelfeldmann Fred Möckel von Ifa Chemnitz verstärkt. In der Hinrunde führte der RFC bis in die Schlussphase hinein 1:0, kassierte kurz vor Ende noch das 1:1.

Dass es der RFC gegen Spitzenteams kann, bewies er zum Abschluss der ersten Halbserie. Marienberg und Glauchau wurde jeweils ein Zähler abgetrotzt, gegen Fortuna Chemnitz sogar gewonnen. Personell setzt Kästner wieder auf die Jugend. Mirko Particke (Erkältung), Maik Strobel (Verdacht auf Kreuzbandriss) und Manuel Albert (Leistenprobleme) fehlen. Im Kader steht A-Jugend-Kicker Yannik Diegel. (omh)

Mühltroff Gastgeber im Kellerduell
Mühltroff.Im Kellerduell der Fußball-Landesklasse Staffel West ist der Viertletzte VfB Mühltroff am Sonntag, 15 Uhr Gastgeber für den Vorletzten TSV Ifa Chemnitz. Gespielt wird auf dem Helbig-Platz in Plauen. Beide Teams trennen im Klassement vier Punkte, Aufsteiger Mühltroff ist zwei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Dort steht derzeit der FC Stollberg mit 13 Punkten. Die Stollberger treffen am Wochenende auf den Tabellensiebenten BSC Rapid Chemnitz. Mit einem Sieg könnten sich die Vogtländer also absetzen. Das Hinspiel hatte der VfB Mühltroff 1:2 verloren. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielte damals Peter Thieme. ( tgf)

Gelingt Merkur der dritte Streich?

Mit dem damaligen Zweiten FSV Motor Marienberg (2:1) und dem vorherigen Tabellenführer VfB Empor Glauchau (1:0) haben die Landesklassefußballer des SV Merkur Oelsnitz zuletzt zwei ganz dicke Brocken erfolgreich aus dem Weg geräumt. Am Sonntag wartet mit dem VfB Fortuna Chemnitz der Viertplatzierte. Der gastiert 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Oelsnitzer Elstertalstadion. Gastgeber Merkur – er hat mit Robert Hofmann (16) und Marcel Schuch (14) die beiden besten Torjäger der Staffel im Kader – ist aktuell Tabellensechster und hat zu Hause erst eine einzige Partie verloren: 1:3 im zweiten Saisonheimspiel gegen den VfB Empor Glauchau. (tgf)

%d Bloggern gefällt das: