Plauener gewinnt Landesturnier

  • Beitrag veröffentlicht:2. Februar 2021
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Die Starter aus dem Vogtland haben dem erstmals ausgetragenen Trophy-Turnier des Sächsischen Fußball-Verbandes im Spiel Fifa 21 mit der Xbox ihren Stempel aufgedrückt. Gleich zwei von ihnen erreichten die Runde der letzten vier, in der sich Toni Wagner, der mit dem Kampfnamen EscobarsSon für den ESV Lok Plauen antrat, den Gesamtsieg sicherte und sich damit als Vertreter Sachsens für das Pokalturnier des Deutschen Fußball-Bundes qualifizierte. Der Plauener bezwang im Finale einen E-Sportler vom TSV Burkartshain. Den vogtländischen Erfolg komplettierte GigglingComet78 vom Leubnitzer SV, der das Spiel um Platz 3 gewann. Im Turnier mit der Playstation schaffte es kein Vogtländer in die Finalrunde. Als Letzter war Syrau8 vom Leubnitzer SV im Viertelfinale ausgeschieden. Turniersieger wurde dort Ben Kettenbeil vom JFV Neuseenland aus Leipzig. (pj)

Ben Kettenbeil und Toni Wagner sind Sachsenmeister 2021!

Das große Finalevent der SFV Landesverbands-Trophy lieferte spannenden und hochklassigen eFootball.

© Getty Images

© Getty Images

Update 01. Februar 2021

PS4-Final Four

Die Teilnehmer vom SV West 03 Leipzig, dem FSV Zwickau, dem JFV Neuseenland und dem Oberlungwitzer SV begegneten sich auf einem ähnlichen (hohen) spielerischen Niveau und sorgten für fesselnde Partien.

Im ersten Halbfinale traf der Sieger unseres letztjährigen Finish-it-Cups, Ben Kettenbeil, auf Florian Fietz vom SV West 03 Leipzig – ein Messestadt-internes Duell also. Kettenbeil zeigte dabei, dass er von seinem Können nichts eingebüßt hat. Im Gegenteil: es war beeindruckend, wie er mit seinem schnellen Offensivspiel seinen Kontrahenten immer wieder in Verlegenheit brachte. Fietz, der selbst ein offensiv sehr starker Spieler ist, hatte zwar auch seine Möglichkeiten – konnte sie aber nicht verwerten. So gewann der 17-jährige vom JFV Neuseenland verdient mit 4:1 und zog ins Endspiel ein.

Im zweiten Halbfinale sahen die Zuschauer einen komplett anderen Spielansatz. Marcel Gramann vom FSV Zwickau, für viele der Turnierfavorit, traf auf Andy Uhlig vom Oberlungwitzer SV. Die beiden Zocker übten sich in Geduld und lauerten auf die Fehler des anderen. Die Partie lebte von der Spannung und es war dann keine Überraschung, dass nach einem 1:1 eine Golden-Goal-Partie die Entscheidung bringen musste. Hier setzte sich der Favorit aus Zwickau dann hauchdünn durch und folgte Ben Kettenbeil ins Endspiel.

Gramann gegen Kettenbeil, ein Finale, mit dem viele gerechnet und auf das auch viele gehofft hatten, war perfekt. Und es sollte der würdige Höhepunkt eines rundum gelungenen eFootball-Sonntags werden.
Von der ersten Minute an war zu sehen, dass beide Spieler sich nichts schenken wollten. Die frühe Führung für Zwickau schockte den Leipziger nicht – er zog weiter sein offensives Kombinationsspiel auf und brachte Gramann in so manche Verlegenheit. Drei Treffer am Stück gelungen Ben kurz vor und kurz nach der Pause. Der Favorit aus Westsachsen musste anerkennen, dass ihm hier der große Wurf wohl nicht mehr gelingen wird.
Zwar verkürzte Marcel noch auf 2:3, nach einer intensiven Schlussphase reichte es dann aber nicht mehr zum Sieg. Ben Kettenbeil brachte den Vorsprung über die Zeit und holte nach dem Sieg beim Finish-it-Cup nun auch den zweiten SFV-eFootball-Pokal.

Durch den Sieg Kettenbeils hat sich der JFV Neuseenland für die kommende Runde im DFB-ePokal auf der Playstation qualifiziert. Diese findet dann Mitte Februar wiederum online als Teamwettbewerb statt. Den Mitschnitt des PS4-Streams könnt ihr hier sehen: https://www.twitch.tv/videos/895279824

Xbox-Final Four

Im Xbox-Final-Four, welches durch die deutlich geringere Turnierteilnehmerzahl etwas im Schatten der Playstation-Veranstaltung stand, gelang es Toni Wagner vom ESV Lok Plauen, für seinen Verein die Qualifikation für den DFB ePokal zu sichern. Sein Gegner im Finale, Toni Wachsmuth vom TSV Burkartshain, zog hier mit 0:3 den Kürzeren. Im Halbfinale hatten sich beide recht deutlich gegen die Konkurrenz vom Leubnitzer SV bzw. vom SV Lok Glauchau durchgesetzt.

%d Bloggern gefällt das: