Nur Kummer trifft im Vogtlandderby

Reichenbach.Ein Grad plus, ein Tor und ein Arbeitssieg – das Vogtlandderby der Fußball-Landesklasse zwischen dem Reichenbacher FC und dem VfB Pausa-Mühltroff hat auf dem leicht schneebedeckten Rasen am Wasserturm versprühte kein Verwöhnaroma. Zumindest jenen der knapp 200 Zuschauer, die es mit dem Hausherren hielten, war es am Ende so ziemlich egal. Nach der Niederlage in der Vorwoche bei Eiche Reichenbrand zeigte der RFC eine positive Reaktion und festigte seine Spitzenposition in der Tabelle. Reichenbrand folgt zwei Runden vor der Winterpause als erster Jäger mit einem Sechs-Punkte-Rückstand.

„Am Ende liest sich das Resultat knapp, aber auf schwer zu bespielendem Boden hatten wir 90 Minuten lang das Geschehen im Griff. Wir haben nichts zugelassen, wenngleich der heutige Kontrahent auch nichts dazu beigetragen hat, um selbst Gefahr auszustrahlen“, fasste RFC-Trainer Carlo Kästner das Geschehen zusammen.

Auch nach dem Wechsel drängte das Heimteam mit Vehemenz auf die Führung. Schmelzer (51., Kopfball) und Dietzsch (33., scheiterte an Remmer) verpassten. Besser machte es der diesmal auffälligste Reichenbacher Offensivmann Kummer. Kühn schickte ihn mit einem Pass in die Tiefe. Den ersten Versuch konnten die Gäste noch abwehren, den zweiten zirkelte er aus zwölf Metern aus der Drehung am herausgeeilten Keeper vorbei ins untere Eck – 1:0. Dabei blieb es, auch weil der VfB bis zum Ende griffig verteidigte. Einen nennenswerten Torschuss hatte Pausa-Mühltroff in den gesamten 90 Minuten aber nicht zu verzeichnen. Auch ein Eckenverhältnis von 14:1 verdeutlicht, wie einseitig dieses Derby verlief. Allein das knappe Resultat sorgte bis zum Abpfiff für Spannung.

StatistikReichenbach: Hettwer, Lange (46. Peltsch), Knappe, Kühn, Hendel, Kummer, Rosenmüller, Süß (46. Dietzsch), Schmelzer (88. Schmelzer), Horn, Diegel (68. Seidel); Pausa-Mühltroff: Remmer, Kuhl, Krauß (76. Graewe), Krell, Gruner, Ottiger, Lippek (67. Lailach), Planer, Pieles, Schankat, Schmeißer; Tor: 1:0 Kummer (58.); SR: Berndt (Wernitzgrün); Zuschauer: 198

%d Bloggern gefällt das: