Kitzbühel lockt Stars von morgen

Von Matthias Schwarzbach

Auerbach.Der VfB Auerbach ist am Ostersamstag, 20. April, Gastgeber für ein Vorrundenturnier des Cordial-Cups. Dieses Turnier, dessen Name von einer österreichischen Hotelkette als einer der Sponsoren herrührt, gilt als eines der attraktivsten inEuropa. Es wird in verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Bis 2016 war der VFC Plauen regelmäßig Gastgeber für Vorrundenturniere, nun übernimmt der VfB erstmals den Staffelstab. Bei der 22. Auflage des Cupwettbewerbs findet in Auerbach ein Qualifikationsturnier für E-Jugendliche statt.

Dass dieses Turnier zu den bekanntesten und besten in Europa zählt, zeigen die jährlichen Teilnehmerfelder. Fast alle Bundesligisten und namhaften Vereine aus Europa schicken ihre Nachwuchskicker zum Cordial-Cup. Michael Stöhr, der Nachwuchsverantwortliche des VfBAuerbach sagt: „Wir sind stolz, dass es gelungen ist, Auerbach als Qualifikationsstandort bestätigt bekommen zu haben. Die Vorbereitungen laufen jetzt fast ein Jahr. Bereits im Sommer gab es erste Gespräche mit dem Veranstalter des Cups. Die Anzahl der Bewerber ist sehr groß, die Hürden für einen Turnierausrichter sind hoch.“ Dem Sieger des Qualifikationsturnieres winkt eine Teilnahme am Endrundenturnier vom 7 bis 10. Juni in Kitzbühel in Österreich.

Das Teilnehmerfeld in Auerbach umfasst 20 Mannschaften. Der VfB als Gastgeber wird mit seinen E-1- und E-2-Mannschaften antreten. Namhafte Gegner, wie zum Beispiel der FC Erzgebirge Aue, Dynamo Dresden, der BFC Dynamo, Chemie Leipzig, derVFC Plauen oder der Chemnitzer FC wollen gleichfalls beweisen, dass sie gute Nachwuchsarbeit leisten. Michael Stöhr betont: „Vor uns liegt ein Riesenberg organisatorischer Arbeit. Da ist jeder gefragt. Wir wollen das Turnier für die 20 Mannschaften, ihre Betreuer und Gäste zu einem wahren Erlebnis machen. Zudem können wir unseren Verein, unsere Nachwuchsarbeit und das Vogtland als Gastgeber präsentieren.“

André Rabe, der Geschäftsführer des Vogtländischen Fußball-Verbandes, der in seiner Zeit beim VFC Plauen die Cupturniere organisiert hatte, bescheinigt dem VfB Auerbach einen guten Vorbereitungsstand, wozu er mit vielen Ideen und seiner Erfahrung selbst mit beigetragen hat. „Wir können auf ein attraktives Teilnehmerfeld verweisen. Wir werden demnächst die Gruppenauslosung live durchführen.“

Ein Hauch von internationaler Meisterschaft liegt über dem Turnier. Rabe kennt das aus der Vergangenheit, auch vom Finalturnier in Kitzbühl. „Was dort abgeht, vergisst kein junger Spieler so schnell, und auch als Betreuer bekommt man da Gänsehaut. Wenn du Glück hast, spielst du gegen europäische Spitzenmannschaften, und die haben vielleicht einen Star als Trainer, wie ich selbst mit Roy Makaay erlebte.“

Bis zum Turnierstart bedarf es noch großer organisatorischer Anstrengungen. Jeder kann sich einbringen und mithelfen. „Auch benötigen wir noch zusätzliche Sponsoren, um Auerbach würdig repräsentieren zu können“, appelliert Michael Stöhr. Austragungsort wird der Diesterwegsportplatz sein, wo auf vier Kleinfeldern ermittelt wird, wer sich für Kitzbühel qualifiziert. Übrigens hieß der Sieger des Endspieles der E-Jugendlichen im Jahre 2018 Ajax Amsterdam.

%d Bloggern gefällt das: