Ist der VfB Pausa-Mühltroff noch zu retten?

Von Jürgen Stefaniak

Nach dem 1:5 in der Fußball-Landesklasse gegen den VfB Auerbach II stehen die Zeichen für die Elf von Trainer Kevin Schankat auf Abstieg. Vor allem spielerisch blieben zu viele Wünsche offen.
Pausa-Mühltroff.Mit 1:5 hat der VfB Pausa-Mühltroff am Sonntag sein Nachholspiel der Fußball-Landesklasse auf eigenem Platz gegen den VfB Auerbach II verloren. Damit verharren die Gastgeber weiter auf einem Abstiegsplatz. Vom ersten Nichtabstiegsrang ist Pausa-Mühltroff schon sechs Punkte entfernt.

Neben Toni Fortak musste Trainer Kevin Schankat auch auf Torwart André Remmer (Muskelfaserriss), Lukas Kleber (Schulterverletzung) und Roman Rau (fünfte gelbe Karte) verzichten. Trotzdem waren die Hausherren von Beginn an bemüht. Für Remmer absolvierte Johannes Fuchs im VfB-Tor eine solide Partie. Wie aus dem Nichts dann das 0:1: Moritz Seidel zog aus gut 30 Metern ab, der Ball schlug unhaltbar neben dem Pfosten im Tor ein (20.), zumal Keeper Fuchs durch mehrere vor ihm stehende Akteure die Sicht verdeckt war. Beim 0:2 (35.) schnappte die Abseitsfalle nicht zu.

Nach vorn kam aber auch im Halbzeit 2 nur wenig Zwingendes, so sehr auch Kapitän Christoph Bär, Ahmed Zaim oder nach ihren Einwechselungen Jakob Zölßmann und Tim Neumeister an den Ketten zerrten. Einzig Lenny Steinert nutzte seine Chance zum zwischenzeitlichen 1:3. Da waren die Weichen aber schon auf Niederlage gestellt, da den Gästen nach dem Seitenwechsel ein schnelles drittes Tor gelang. Mühltroff gab aber nie auf, drängte auf eigene Tore. Doch die beste Chance konnte der freistehende Baer nicht nutzen. VfB-Keeper Fuchs hielt noch einen Foulelfmeter von Hilpmann.

„Unser Kampfgeist war zu wenig, damit konnten wir den Sonntagsschuss und die nicht funktionierende Abseitsfalle nicht mehr wettmachen. Zumal uns die Qualität im Mittelfeld fehlt“, sagte Pausa-Mühltroffs Coach Kevin Schankat.

StatistikPausa-Mühltroff: Fuchs – Laibach (68. Neumeister), Steinert (61. Zölßmann), Bär, Planer, Wetzel, Zahm, Gruner, Besser (77. Kuhl), Hering (62. Grünaer); Tore: 0:1 Seidel (20.), 0:2 Vogel (35.), 0:3 Löser (49.), 1:3 Steinert (55.), 1:4, 1:5 Dressel (72./ 85.); Schiedsrichter: Berndt (Wernitzgrün); Zuschauer: 128

%d Bloggern gefällt das: