Informationen aus der Beratung mit den Vereinen am 21.04.2017 in Lengenfeld

  • Beitrag veröffentlicht:26. April 2017
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Am vergangenen Freitag, den 21.04.2017 fand in Lengenfeld eine Beratung mit den vogtländischen Vereinen statt. In der knapp 2 stündigen Veranstaltung, informierte der Präsident des VFV über folgende Themen.

Informationen zum laufenden Spieljahr 2016/2017. Hierbei ging es vor allem um die Auf- und Abstiegsregelung nach der Saison. Es wird sich nach aktuellem Stand die Konstellation ergeben, dass der SV Kottengrün aus der Landesklasse, Staffel West, freiwillig zurückziehen wird und von den derzeitigen führenden Mannschaften aus der Vogtlandliga, kein Verein in die Landesklasse, Staffel West aufsteigen möchte. Somit kommt die Auf- und Abstiegsregelung zum Tragen, als wenn zwei Teams aus der Landesklasse, Staffel West absteigen würden. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die weiteren Spielklassen, Vogtlandklasse, Kreisliga und Kreisklassen. Im Anschluss informierte Andreas Wehner über zwei Vorfälle der laufenden Saison, welche auf den Sportplätzen nirgends etwas zu suchen haben. Zum einen handelte es sich um einen Manipulationsversuch und zum anderen um eine Tätlichkeit von Nachwuchstrainern gegenüber Spielern. Beide Vorfälle wurden entsprechend hart bestraft und man möchte über solche Dinge in Zukunft nichts mehr hören. Großes Thema war im Anschluss der Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse. Hier gibt es aktuell 5 Staffeln, wobei die gerade in den Staffeln 3 und 4 durch die wenige Anzahl von Teams, ein geregelter Spielbetrieb kaum möglich ist. Nach einem Spiel kann  es durchaus passieren, dass ein Team, teilweise 2-3 Wochen kein Spiel hat. Von einem geregelten Spielbetrieb ist da kaum zu sprechen. Es gibt mehrere Überlegungen, wie man das zukünftig regeln könnte. Zum einen könnte man es natürlich alles so belassen wie bisher, wenn die Vereine mit dieser Art Spielbetrieb einverstanden sind, zum anderen könnte man ein Staffel auflösen und die Teams in die anderen Staffeln eingliedern oder man bildet komplett vier neue Staffeln, welche territorial aufgegliedert sind. Alle Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Vereine werden in den kommenden Wochen, noch vor dem Meldeschluss befragt, welche Lösung sie bevorzugen werden.

Im weiteren Verlauf informierte der VFV Präsident über die Bemühungen des VFV, eine Neuregelung des Nachwuchssolls beim Sächsischen Fußballverband auf den Weg zu bringen. Er nannte dabei ein Beispiel welches bei einem Vereinsdialog in Werda zur Sprache kam. Dort wurde eine Statistik erhoben, die nachweislich gar nicht dazu führen kann, dass der Verein Werda und auch Kottengrün schon allein von den Geburten in den einzelnen Jahren nicht in der Lage sind, ein entsprechendes Nachwuchssoll zu stellen. Hier möchte unser Verband als Vorreiter einen neuen Weg gehen und dies auch beim Sächsischen Verband, zusammen mit den anderen Kreisverbänden, durchbringen.

Auch über den aktuellen Masterplan 2017-2019 gab es einige kurze Info´s, hierüber wird es sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlichere Angaben geben.

Interessant waren die Ausführungen zur vergangenen Hallensaison. In den Vorjahren konnte der Verband immer einen stolzen Betrag an die Vereine und deren Nachwuchsförderung ausschütten. In diesem Jahr wurde den Vereinen einmal aufgezeigt, welche Ein- und Ausgaben der Verband bei den Hallenwettkämpfen hat. In der abgelaufenen Hallensaison kam dabei nämlich ein Minus zustande. Dennoch hat der Vorstand beschlossen, den Vereinen eine Summe von ca. 10.000,00 Euro auszuschütten, da dies im Haushalt eingeplant war und der Verband solide wirtschaftet. In diesem Zusammenhang wurde auch die Verlängerung des Sponsoring mit der Sparkasse Vogtland bekannt gegeben. Die Sparkasse wird auch im kommenden Jahr mit ihrer Unterstützung dafür sorgen, dass keine Startgebühren bei den Nachwuchswettkämpfen erhoben werden müssen. Vielen Dank an die Sparkasse für die tolle Unterstützung!!

Nächste Punkt war der Ü32 Supercup am Wochenende 15.06- 18.06.2017 im Vogtland. Dabei wird der SV Kottengrün, der im Vorjahr an diesem Wettbewerb teilnahm, als Ausrichter fungieren. Gespielt wird an 6 Standorten im Vogtland. Der VFV unterstützt das Turnier mit etwa 30 Schiedsrichtern, die die Turnierspiele leiten werden. Wir freuen uns auf dieses Event, welches mittlerweile als Deutsche Meisterschaft der Ü32 jährigen gehandelt wird. Titelverteidiger ist dabei der FC Bayern München, welche in Oelsnitz spielen werden.

Andreas Wehner informierte auch über einige Änderungsanträge von Kreisverbänden, welche zur nächsten Tagung in Leipzig beschlossen werden sollen. Dabei geht es u.a. um Frauen- und Herrenspielberechtigung von A-Junioren/B-Juniorinnen im Seniorenbereich.

Auch wenn die Hallenwettbewerbe erst abgeschlossen wurden, so müssen die Planungen für die neue Spielzeit bereits wieder anlaufen. Dazu wird es wieder einen Meldebogen geben, welcher bis Anfang August durch die Vereine auszufüllen und abzugeben ist.

Zum Schluss gab es noch die nächsten wichtigen Termine:
30.04.2017 – Meldung Aufstiegsverzicht Herren, Meldung Aufstiegsbereitschaft Nachwuchs
04.05.2017, 18:00 Uhr Staffeltagung Frauen bei der SG Jößnitz
18.05.2017 – Abgabe Mannschaftsmeldebogen an den Vorsitzenden des Spielausschusses, Peter Huy
30.05.2017 – Abgabe der Bereitschaftserklärungen der Schiedsrichter an die Geschäftsstelle
10.06.2017 – letzter Termin zur Eingabe der Mannschaftsmeldung im dfbnet
12.06.2017 – 18:00 Uhr, Auslosung Wernesgrüner Vogtlandpokal der Saison 2017/2018 in der Geschäftsstelle
16.06.2017 – 18:00 Uhr Jugendleitertagung in Syrau
11.08.2017 – 18:00 Uhr Abteilungsleitertagung in Schreiersgrün

Allen Vereinen in den letzten Wochen der laufenden Saison noch viel Erfolg und gutes Gelingen bei den Vorbereitungen auf die neue Saison.