Fällt die Entscheidung am Sonntag in Treuen – Nachfolger von Neustadt gesucht!

  • Beitrag veröffentlicht:7. Juni 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Als hätten es die Spielplaner schon vor der Saison gewusst, dass Irfersgrün und Treuen am Ende die Meisterschaft wohl unter sich ausmachen werden? Am kommenden Sonntag gibt es das Topp Spiel zwischen dem FSV Treuen und dem BSV Irfersgrün. Alles andere ist in der Sparkassenvogtlandliga soweit geklärt, von daher richtet sich der Blick am Sonntag nach Treuen.

Samstag, dem 09.06.2018, 15:00 Uhr
VfB Auerbach 2 – VfB Mühltroff
Für beide klingt die Saison langsam aus. Nach dem Punkteabzug für den VfB Auerbach 2 in der Winterpause wurde es kurzzeitig noch einmal eng für die Regionalligareserve, doch die Qualität der Mannschaft sorgte am Ende für den sicheren Klassenerhalt. Mühltroff spielt eine tolle Saison und liegt mit 40 Punkten auf einem sehr guten 6. Platz in der Liga. Da beide am Samstag befreit aufspielen können, ist der Ausgang zwischen den beiden völlig offen.

SG Rotschau – SV Fronberg Schreiersgrün
Rotschau ist das beste Rückrundenteam und hat sich nach einer schwächeren Hinrunde deutlich verbessert. Holte man in der Hinrunde gerade einmal 7 Punkte, so sind es derzeit schon 23 nach der Winterpause. Das bedeutet aktuell Platz 9 und die sichere Quali für ein weiteres Jahr Sparkassenvogtlandliga. Letzte Woche holte man in Kottengrün einen 8:1 Kantersieg. Schreiersgrün dagegen unterlag dem VfB Mühltroff deutlich mit 2:6. Die Fronberg Elf hat nach der Winterpause ziemlich abgebaut und steht nun auf Platz 7 mit 36 Punkten. Klar reicht das für einen Mittelfeldplatz, aber in der Hinrunde war man zeitweise an der Tabellenspitze dran, aber 10 Punkte in der Rückrunde sind dann einfach zu wenig, um länger an der Spitze zu verweilen.

Sonntag, dem 10.06.2018, 15:00 Uhr
VfB Lengenfeld – SV Kottengrün
Für Lengenfeld geht es wohl in die Sparkassenvogtlandklasse. Zwei Spieltage vor Ende der Saison hat man 5 Punkte Rückstand auf Wernesgrün. Zwei Siege wären also Pflicht um Wernesgrün noch einzuholen. Beide haben ihre Spiele in der vergangenen Woche verloren. Lengenfeld wehrte sich beim Tabellenführer Irfersgrün, verlor aber mit 3:0 und Kottengrün zog gegen Rotschau deutlich den Kürzeren. Kottengrün ist im sicheren Hafen, während es für Lengenfeld noch um einiges geht. Verliert man am Sonntag ist der Abstieg in die Sparkassenvogtlandklasse besiegelt.

FSV Treuen – BSV Irfersgrün
Das Topp Spiel in der Sparkassenvogtlandliga findet am kommenden Sonntag in Treuen statt. Dann geht es um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesklasse, Staffel West. Die besseren Karten hat dabei Irfersgrün. Der BSV liegt aktuell 2 Punkte vor Treuen und hat vergangene Woche seine Hausaufgaben beim 3:0 gegen Lengenfeld erledigt. Treuen dagegen musste zwei Punkte in Wernesgrün liegen lassen und hat nun natürlich den größeren Druck. Denn unterliegt man oder spielt unentschieden, ist Irfersgrün die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Doch gewinnt man zu Hause gegen Irfersgrün, ginge man mit einem Punkt Vorsprung in den letzten Spieltag. Es ist auch am Sonntag ein Duell der Torjäger, auf der einen Seite steht Kenneth Mierendorf aus Treuen mit schon 29 Treffern, auf der anderen Seite in Irfersgrün Franz Gündel mit 16 Treffern. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer werden am Sonntag auf jeden Fall ein richtiges Spitzenspiel erleben, in dem es für beide um den Abschluss einer großartigen Saison geht.

SV Grün Weiß Wernesgrün – SG Neustadt
Wernesgrün hat letzte Woche gegen Treuen einen wichtigen Heimzähler geholt. 5 Punkte hat man auf Lengenfeld Vorsprung und würde damit die Klasse halten. Doch mit Neustadt und Irfersgrün warten schwere Gegner auf die Grün Weißen an den letzten beiden Spieltagen. Aber vielleicht kann man am Sonntag schon den Klassenerhalt bejubeln, wenn Lengenfeld gegen Kottengrün nicht gewinnen sollte. Oder man holt den Heimsieg und wäre damit auch gerettet. Neustadt kann den Titel dieses Jahr nicht verteidigen und steht auf Platz 4. Dennoch haben die Neustädter eine gute Saison gespielt. Beide spielten in ihren letzten Begegnungen jeweils unentschieden, beide Male gegen Treuen.

FC Werda – SC Syrau
Der vierfache Pokalsieger kommt am Sonntag nach Werda zum Tabellenfünften. Man wird sehen wie stark die Nachwirkungen nach dem erneuten Pokalgewinn sind und ob sich der SC jetzt noch einmal für die letzten beiden Spiele motivieren kann? Aktuell liegt man auf einem sehr guten dritten Platz und hat nur 4 Punkte Rückstand auf Platz 1. Doch nur bei einer Niederlage von Irfersgrün in Treuen, könnte man sogar noch einmal von der Meisterschaft träumen. Doch Werda wird sicher etwas dagegen haben und versuchen seinen 5. Platz in der Liga zu festigen und damit die Saison zu beenden.

1. FC Rodewisch – 1. FC Wacker Plauen
Beide haben den Klassenerhalt eingetütet und spielen auch kommende Saison in der Sparkassenvogtlandliga. Dementsprechend befreit können beide am Sonntag in Rodewisch kicken. Wacker Plauen machte seinen Klassenerhalt im letzten Spiel gegen Werda perfekt, Rodewisch unterlag im Derby dem VfB Auerbach 2 mit 3:4. Beide werden die Saison nun ausklingen lassen und versuchen, jeweils ihr Heimspiel vor den eigenen Zuschauern noch zu gewinnen.