Erster Rückrundenspieltag beschließt das Spieljahr 2019

  • Beitrag veröffentlicht:12. Dezember 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Mit dem ersten Rückrundenspieltag in der Sparkassenvogtlandliga, wird am kommenden Wochenende das Spieljahr 2019 beendet.

Samstag, dem 14.12.2019, 11:45 Uhr
VfB Auerbach 2 – SV 1903 Kottengrün
Zu einer ungewöhnlichen Anstoßzeit treffen am Samstag der VfB Auerbach 2 und der SV 1903 Kottengrün aufeinander. Beide haben in der Vorwoche Siege einfahren können. Auerbach gewann in Werda mit 3:2 und Kottengrün schoss Fortuna mit 7:0 ab. In der Tabelle trennen beide 7 Punkte, Auerbach liegt mit 22 Punkten auf Platz 7 und Kottengrün mit 15 Zählern auf Platz 13, was einen Abstiegsplatz bedeutet. Doch im hinteren Feld der Tabelle ist es ebenfalls alles noch eng beieinander und der Sieg bei Fortuna hat den Kottengrüner sicher gut getan und wird sie am Samstag auch alles versuchen lassen, in Auerbach etwas Zählbares mitzunehmen. Das Hinspiel endete 4:1 für den VfB Auerbach 2

SG Rotschau – SV Schreiersgrün
Der Tabellensechste hat den Neunten zu Gast. Drei Punkte liegen zwischen den beiden Mannschaften und wenn die Fronberg Elf bei Rotschau gewinnt, dann würde man die SG in der Tabelle überholen können, da man das bessere Torverhältnis besitzt. Rotschau, vergangene Woche mit einer Niederlage in Irfersgrün möchte das Spieljahr 2019 aber gerne mit einem Sieg abschließen wollen und sich für die deutliche 5:1 Niederlage aus dem Hinspiel, revanchieren wollen. Die Fronberg Elf siegte vergangene Woche bei Schlusslicht Wernesgrün und möchte natürlich auch gerne das Jahr mit einem Sieg abschließen, dreimal konnte man bisher in dieser Saison auswärts gewinnen.

1.FC Wacker Plauen – BSV Irfersgrün
Die heimstarken Wackeraner mussten sich vergangene Woche knapp in der Nachspielzeit mit 0:1 gegen den SC Syrau geschlagen geben. Dennoch zeigt auch dieses Ergebnis, dass Wacker vor allem zu Hause zu einigem im Stande ist. In der Heimtabelle ist man Dritter und hat nun den Fünften aus Irfersgrün zu Gast. Die kommen mit 23 Punkten und einem Sieg gegen Rotschau im Gepäck in die Plauener „Ost“. Die letzten Wochen liefen für den BSV auch wieder deutlich besser, so dass man sich bis auf Platz 5 vorschieben konnte. Auswärts hat man diese Saison allerdings erst zweimal gewinnen können. Gewinnt der BSV bei Wacker, würde sich die Elf von Trainer Pfefferkorn vor der Winterpause wieder in die Spitzengruppe begeben, siegen die Wackeraner, dann wird es ein ruhiges Weihnachten im Mittelfeld für den 1. FC Wacker Plauen.

BC Erlbach – SC Syrau 1919
In Erlbach treffen die ärgsten Verfolger von Treuen aufeinander. Der Tabellendritte empfängt den Zweiten. Erlbach vergangene Woche spielfrei, musste zusehen, wie Syrau sich durch einen 1:0 Sieg bei Wacker wieder auf Platz 2 setzte. Das Hinspiel endete am ersten Spieltag mit 2:0 in Syrau für den Gastgeber. Auch wenn Treuen „Herbstmeister“ ist, aber sie sind diese Woche spielfrei und wenn Syrau in Erlbach gewinnt, grüßen die Drachen bis zum Rückrundenstart von der Tabellenspitze. Holt Erlbach den fünften Heimsieg in dieser Saison, würde man wieder auf Platz 2 vorstoßen. Sicherlich eine spannende Partie im oberen Vogtland zum Abschluss des Spieljahres 2019.

FC Fortuna 91 Plauen – SG Jößnitz
Ein spannendes und wichtiges Duell im Keller findet am Samstag in Plauen beim FC Fortuna 91 Plauen statt. Dann trifft der Elfte auf den Zwölften. Das Hinspiel endete mit 1:0 für Fortuna. Fortuna hat vergangene Woche beim 0:7 gegen Kottengrün eine heftige Klatsche abgefasst und befindet sich weiterhin im Abwärtstrend. Ganz anders läuft es dagegen bei Jößnitz. Nach dem Trainerwechsel kamen zwei Siege, erst gegen Treuen, dann beim 1. FC Rodewisch. Damit haben die Jößnitzer den Anschluss an das hintere Mittelfeld geschafft. Und mit dem neuen Selbstvertrauen will man nun auch bei Fortuna punkten und sich noch vor der Winterpause an den Fortunen vorbeischieben. Dies ist sicherlich möglich und das Ziel der SG. Fortuna muss aufpassen, dass man nicht kurz vor dem Feste noch richtig in den Keller rutscht, verliert man erneut zu Hause, könnte man auf einem Abstiegsplatz stehen und dort überwintern.

Sonntag, dem 15.12.2019, 14:00 Uhr
1. FC Rodewisch – SG Unterlosa
Einen 3:1 Sieg wie im Hinspiel würden die Unterloaser sicher sofort unterschreiben, doch danach sieht es aktuell gar nicht aus. Der Vierzehnte reist zum Vierten und ist dort Außenseiter. Vergangene Woche gab es für beide Niederlagen. Unterlosa kam beim 8:0 in Treuen unter die Räder und Rodewisch musste sich nach vielen Woche wieder einmal geschlagen geben und verlor knapp gegen Jößnitz. Dennoch ist Rodewisch gerade zu Hause eine Macht und der fünfte Heimsieg in dieser Saison soll am Sonntag folgen. Gelingt dies, könnte Platz 3 winken. Die SGU hat in dieser Spielzeit erst einmal auswärts gewinnen können und wird es wirklich schwer haben in Rodewisch zu punkten.

SV G/W Wernesgrün – FC Werda
Auch in diesem Spiel sind die Vorzeichen klar. Das Schlusslicht aus Wernesgrün hat den Achten vom FC Werda zu Gast und dürfte dort auch chancenlos sein. Vergangene Woche hagelte es die nächste Niederlage gegen Schreiersgrün und der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile schon 15 Punkte. Werda verlor vergangene Woche zu Hause gegen Auerbach und setzte seine Heimschwäche fort. Ganz anders läuft es ja auswärts, da liegt Werda auf dem ersten Platz der Auswärtstabelle und hat noch nicht verloren. Auch wenn man aktuell ein wenig schwächelt, so sollte man dennoch in der Lage sein, in Wernesgrün zu gewinnen. Torjäger Kalan hat bereits 16x getroffen und damit einmal mehr wie ganz Wernesgrün zusammen, das sagt doch schon alles über die Partie im Vorfeld aus.