Ehrenamtler des Monats März 2023: Thomas Spitzner, SG Pfaffengrün e.V.

Ehrung von Thomas Spitzner als Ehrenamtler des Monats März 2023 durch Manfred Jahn und Renato Rink

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition auch im Jahr 2023 fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion vor zwei Jahren. Hier haben wir jährlich  insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember 2022 mit Thomas Reinhold (VfB Großfriesen) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats März 2023 wird

                         Sportfreund Thomas Spitzner

geehrt, er ist bei der SG Pfaffengrün e.V. als Jugendleiter aktiv für seinen Verein tätig.
Die Ehrung nahm der Vizepräsident des VFV, Manfred Jahn am 24.03.2023 zur Jahreshauptversammlung des Vereins in Pfaffengrün vor.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Vereins:

Thomas ist bereits seit 30 Jahren Mitglied in unserem Verein. Er setzte und setzt sich in unterschiedlichen Funktionen für die Belange des Vereins nach Innen und nach Außen ein. Im Vogtland hat er sich nicht nur als Spieler einen guten Ruf erworben, auch bei seinem ehrenamtliche Engagement ist er für viele ein Vorbild.
Neben der Funktion als Jugendleiter im verein, trainiert er auch die jüngsten im Verein. Im verein ist er auch für die Kommunikation mit den Verbänden und Institutionen verantwortlich.

Thomas ist immer ansprechbar im Verein, hilft bei Problemen immer die richtige Entscheidung zu treffen.
Er ist immer da, wenn im Sportverein etwas zu tun gibt, wie zum Beispiel bei Veranstaltungen, wie Kirmes, Fasching, Weihnachtsmarkt und vieles mehr.
Für die Organisation von Turnieren, ob in der Halle oder im Freien nutzt er sein Netzwerk, um alles reibungslos zu organisieren.
Sein Einsatz bezieht sich hier nicht nur auf den Erwachsenenbereich, er bezieht alle Altersgruppen und vor allem auch die Familienangehörige mit ein. Ein Beispiel hierfür ist das jährliche Familiensportfest, wo auch Nichtvereinsmitglieder das Vereinsleben live erleben können. Dies ist vor allem für die Nachwuchsgewinnung in einem Dorfverein Emens wichtig.
Sind Arbeiten am Sportgelände oder Sportlerheim zu erledigen, ist er immer mit dabei.
Thomas ist ein gutes Beispiel, wie aus einem aktiven Fußballer ein sehr wichtiger ehrenamtlicher Mitstreiter sich entwickelte.
Daher denken wir im Verein, dass Thomas eine ideelle Anerkennung seiner ehrenamtlichen Arbeit verdient hat.

Wir gratulieren Thomas Spitzner zu dieser Ehrung und sagen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein. Wir wünschen dem Verein SG Pfaffengrün weiterhin viel Erfolg.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Der Vogtländische Fußball-Verband wird die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ weiter fortführen, um die vielfältige Arbeit des Ehrenamtes zu würdigen.
Daher können weiterhin Vorschläge für die Auszeichnung beim VFV eingereicht werden.