Ehrenamtler des Monats Juni: Andreas Weller, SG Jößnitz vor Ort geehrt

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion im vergangenen Jahr. Hier haben wir insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember mit Kerstin Schnabel (SV Merkur Oelsnitz) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats Juni 2021 wird Sportfreund Andreas Weller geehrt, der als Mannschaftsleiter für seinen Verein SG Jößnitz unverzichtbar ist.

Erstmals seit Beginn des 2. Lockdowns konnte der VFV den Ehrenamtler des Monats wieder vor Ort in seinem Verein ehren. Die SG Jößnitz beging am 11.06.2021 mit einen kleinen Programm ihr 70-jähriges Bestehen. Hierbei konnte der Vizepräsident des VFV, Manfred Jahn die Ehrung vor dem Spiel der 2. Mannschaft gegen die 1. Mannschaft vornehmen.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Antrages durch die SG Jößnitz:

„Andreas, für viele nur unter dem Spitznamen „Schmied“ bekannt, ist seit 20 Jahren im Verein und betreut die erste Männermannschaft seit nunmehr 10 Jahren als Mannschaftsleiter und gute Seele. In dieser Zeit erlebte er 4 Aufstiege und einen Abstieg hautnah mit und hatte dabei stets ein offenes Ohr für seine Spieler. Dieses Amt übt er mit so viel Leidenschaft aus, dass ihn die Spieler nur zu gern mit seinem Vorbild Thomas Sesselmann vergleichen. Aber auch im Verein ist Andreas durch seine handwerklichen Fähigkeiten sehr gefragt. Gibt es etwas zu reparieren, zu installieren oder einfach nur zu organisieren – Andreas sagt nie „nein“ und findet immer eine passende Lösung zum Wohle der SG Jößnitz.“

Wir gratulieren Andreas Weller zu dieser Ehrung und sagen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Nutzt die Möglichkeit Euren ehrenamtlichen Mitstreitern einmal Danke zu sagen, für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein und darüber hinaus.

Im Monat Juli wird der nächste „Ehrenamtler des Monats“ geehrt.