Drei Verfolger schielen auf Platz 1

Von Clemens Zierold
Plauen.Wird es an der Spitze der Aufstiegsrunde in der Fußball-Vogtlandliga noch einmal eng oder schafft es der VfB Auerbach II, sich als Tabellenführer ein Stück weit abzusetzen? JößnitzWerda und Treuen sitzen im Nacken, wobei der VfB im direkten Duell mit Treuen einen weiteren Verfolger abhängen könnte.

SC Syrau (7.) – FC Werda (3.): Werda startete mit zwei Siegen in die Aufstiegsrunde, verpasste am vergangenen Spieltag den großen Sprung und unterlag dem Spitzenreiter Auerbach. Auch bei Syrau scheint noch ein wenig Sand im Getriebe. Zwei Auswärtsniederlagen und ein Heimsieg stehen bisher zu Buche. Im Hinspiel gewann Werda in Syrau mit 2:1.

SG Jößnitz (2.) – BC Erlbach (8.): Neben dem Tabellenführer ist die SG Jößnitz die Mannschaft der Stunde. Drei Siege aus drei Spielen in der Aufstiegsrunde und dabei noch kein Gegentor bekommen. Nur knapp in die Aufstiegsrunde gerutscht, scheint sich die SG dort sehr wohl zu fühlen. Nun kommen die Erlbacher, die zuletzt drei Niederlagen in Folge kassierten.

BSV Irfersgrün (6.) – FC Fortuna Plauen (5.): Zeigt sich der FC Fortuna Plauen weiter in Torlaune? Mit durchschnittlich drei Toren pro Spiel sind die Plauener das torgefährlichste Team. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 2:2.

Als zweites Team in der Abstiegsrunde könnte die SG Rotschau am Wochenende mit einem Sieg beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht Unterlosa den Klassenerhalt endgültig perfekt machen. Vier Teams kämpfen um drei Nichtabstiegsplätze.

1. FC Wacker Plauen (5.) – SV Kottengrün (4.): Die heimstarken Plauener wollen mit einem Sieg an den punktgleichen Kottengrünern vorbei ziehen, um Schreiersgrün, das derzeit den ersten Abstiegsplatz belegt, auf Distanz zu halten. Gleiches gilt auch für die Kottengrüner, die in den bisherigen drei Spielen nicht über zwei Unentschieden und eine Niederlage hinaus kamen.

SV Concordia Plauen (3.) – 1. FC Rodewisch (1.): Gewinnt Rodewisch auch das vierte Spiel in Folge, ist es vom ersten Platz in der Abstiegsrunde nicht mehr zu verdrängen. Doch auch der SV Concordia Plauen hat drei Punkte bitter nötig, will man nicht wieder in größte Abstiegsnöte geraten. Lediglich drei Punkte Vorsprung hat man auf Schreiersgrün. Das ist ein dünnes Polster, das schnell aufgebraucht sein könnte.

SpVgg Neumark (7.) – SV Fronberg Schreiersgrün (6.): Beide Teams starteten mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden in die Abstiegsrunde. Neumark verpasste es noch mehr Druck auf die Nichtabstiegszone aufzubauen. Sechs Punkte in vier Spielen aufzuholen, scheint kaum möglich. Schreiersgrün hingegen könnte mit einem Sieg nach langer Zeit die Abstiegsplätze wieder verlassen. Gelingt den Schreiersgrünern gegen den Tabellenvorletzten kein Dreier, wäre das wohl eine große Enttäuschung und ein herber Rückschlag.

SG Unterlosa (8.) – SG Rotschau (2.): Der abgeschlagene Tabellenletzte könnte den Rotschauern die Nichtabstiegsparty vermiesen. Neun Punkte Vorsprung hat Rotschau nach zwei Siegen und einem Unentschieden in der Abstiegsrunde auf Schreiersgrün. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Im Hinspiel siegte Rotschau in Unterlosa nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand in letzter Sekunde mit 3:2.

%d Bloggern gefällt das: