Digitalisiertes Training bringt Urkunde ein

Plauen.Die Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes zeichnet in jedem Jahr deutschlandweit Fußballvereine mit Urkunden aus, die ein besonderes ehrenamtliches Engagement in der Nachwuchsarbeit an den Tag legen. Eine solche Ehrenurkunde bekam nun auch der ESV Lok Plauen überreicht, der damit für ein Projekt ausgezeichnet wurde, das Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie bei der Stange halten sollte.

„In der Corona-Zeit war die Digitalisierung ein großes Thema bei uns im Verein. Die treibende Kraft war unser Nachwuchstrainer Toni Müller, der sich ein Konzept überlegt hatte, wie man die Kinder quasi von der Playstation wegbekommt und zum Sporttreiben auch ohne Kontakt bewegt“, erklärt Vereinschef Steffen Hahn. Toni Müller nahm verschiedene Trainingsübungen per Video im eigenen Wohnzimmer auf. Die Kinder haben das dann an verschiedenen Orten vom Flur bis zum Garten nachgemacht. Müller bot das ein- bis zweimal die Woche an und bewertete den Trainingsfleiß der Nachwuchskicker. „Die Kinder waren da richtig begeistert und haben das Angebot sehr gut angenommen“, freut sich Hahn.

Den Sportjugendpreis bekam der ESV Lok für ein Trainingslager der Nachwuchsmannschaft zusammen mit den Eltern in Skalna überreicht. Vom Vogtlandkreis wurde der Verein mit dem „Stein im Brett“ ausgezeichnet, der außergewöhnliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit würdigt. „Diesen Preis haben wir für unsere Ferienfreizeiten, Fußballabzeichen, die gelebte Integration im Verein und die Mini-WM bekommen, bei der alljährlich die Plauener Kindergärten ein Turnier spielen“, erklärt Hahn.

Doch gute Jugendarbeit stößt auch an ihre Grenzen: „Wir platzen aus allen Nähten. Eigentlich muss dringend ein neuer Platz und ein neues Vereinsgebäude her, damit wir alle Mannschaften ordentlich betreuen können“, so Hahn. Als nächstes steht die Ferienfreizeit in der letzten Ferienwoche ins Haus. Danach soll im September die nächste Mini-WM auf dem Lok-Sportplatz stattfinden.

%d Bloggern gefällt das: