Die Tabellen werden wieder etwas geradegerückt

  • Beitrag veröffentlicht:24. März 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Von Clemens Zierold

Plauen.Kreispokal-Wochenenden bieten immer die Möglichkeit, ausgefallene Spiele nachzuholen. Und da seit Anfang des Jahres vielerorts das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, stehen in den oberen vier vogtländischen Fußball-Ligen am Samstag und Sonntag insgesamt zehn Spiele an. Vor allem das Vogtlandliga-Duell zwischen Fortuna Plauen und Werda sorgt für Spannung. In den beiden Kreisligen kommen vorrangig Teams aus dem Tabellenkeller zur Möglichkeit, das Punktekonto etwas aufzubessern.

In der Fußball-Vogtlandliga befinden sich der FC Fortuna Plauen (6.) und der FC Werda (5.) punktgleich in Lauerstellung auf einen Platz unter den Top 3. Während sich Werda am vergangenen Wochenende im ersten Spiel des Kalenderjahres mit einem 7:1 gegen den Tabellenletzten Plauen Nord warmschoss, musste Fortuna in Erlbach eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Die Ausgangslage für den Sturm auf einen Podestplatz ist nicht nur deswegen eher für Werda günstig. Der FCW ist das einzige Team, das noch zwei Partien nachzuholen hat. Allerdings könnte Fortuna mit einem Heimsieg den Gästen einen Joker wegnehmen. In der Hinrunde gab es zwischen den Teams ein kurioses Spiel. Stand es zur Halbzeit noch 0:0, knallte es im zweiten Durchgang gleich neunmal. Zwischen der 63. und 75. Minute trafen allein die Plauener viermal. Am Ende gewann Werda durch den vierten Treffer von Manuel Strobel mit 5:4.

In der Vogtlandklasse hat der VfB Lengenfeld (3.) die Chance, mit einem Sieg bei der SpVgg Heinsdorfergrund (12.) mit Spitzenreiter Wacker Plauen nach Punkten gleichzuziehen. Gelingt dem VfB ein Sieg mit acht Toren Vorsprung, winkt sogar die Tabellenführung. Für Heinsdorf geht es hingegen um überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf. Sorgen müssen sich auch noch die Neumarker machen, die in Kürbitz antreten. Doch zeigt ihr Trend (zehn Punkte aus den vergangenen fünf Partien) leicht nach oben. Die einheimische SG hat drei ihrer jüngsten vier Begegnungen gewonnen und steckt im Mittelfeld des Klassements fest.

In der Kreisliga-Staffel 1 besitzt der Tabellenzweite FSV Ellefeld, der noch zwei Spiele und vier Punkte weniger als Spitzenreiter Wildenau hat, die Möglichkeit, Druck nach oben aufzubauen. Der Sieg beim FSV Rempesgrün (13.) sollte nur eine Frage der Höhe sein. Gleichzeitig treffen die beiden vor Rempesgrün platzierten Teams aufeinander. Morgenröthe-Rautenkranz empfängt Coschütz, zudem trifft Rebesgrün (10.) auf Mylau-Reichenbach (7.).

In der Kreisliga-Staffel 2 haben zwei Sorgenkinder Heimrecht. Der Tabellenletzte Elsterberg empfängt Lauterbach (2.). Da ein Sieg der Hausherren unwahrscheinlich ist, ist es gleichzeitig die Möglichkeit für Stahlbau Plauen (11.), sich vom einzigen Abstiegsplatz zu distanzieren. Mit dem FSV Klingenthal (9.) haben die Plauener allerdings einen starken Gegner vor der Brust. Vier Punkte trennen Plauen von Elsterberg. Zudem empfängt der SC Syrau II (4.) den SV Theuma (7.). (mit omh)

%d Bloggern gefällt das: