Die Spannung steigt in der Sparkassenvogtlandliga

Noch zwei Spieltage stehen in der Sparkassenvogtlandliga an, dann steht der Vogtlandmeister der Saison 2019/2020 fest. Und die Spannung an der Tabellenspitze ist seit der letzten Woche noch größer geworden. Mit Syrau, Fortuna, dem VfB Mühltroff und mit Außenseiterchancen der SV Fronberg Schreiersgrün,  kämpfen vier Teams um den Meistertitel.

Samstag, dem 01.06.2019, 15:00 Uhr
VfB Auerbach 2 – VfB Mühltroff
Der Tabellenzweite aus Mühltroff gastiert beim Sechsten vom VfB Auerbach 2. Die zweite Vertretung aus Auerbach hat in der Vorwoche den FC Fortuna 91 Plauen mit 2:1 geschlagen und den Tabellenführer gestürzt. Mühltroff landete einen 9:0 Auswärtssieg beim 1. FC Wacker Plauen und unterstrich damit die Aufstiegsambitionen in Richtung Landesklasse. Beide sind aktuell in guter Form und es wird sich mit Sicherheit ein spannendes Spiel in Auerbach entwickeln, welches beide Teams gewinnen können. Aufgrund des Platzbau´s in Mühltroff, tritt der VfB in dieser Saison das zweite Mal auswärts in Auerbach an. Die erste Begegnung gewannen die Mühltroffer mit 4:1. Mit einem erneuten Sieg. könnte man den Aufstieg in Auerbach bereits perfekt machen und weiter von der Meisterschaft träumen. Der VfB Auerbach 2 kann dieses Spiel locker angehen und wird versuchen, den deutlichen Aufwärtstrend der letzten Wochen auch in diesem Spiel umzusetzen.

SG Rotschau – SV G/W Wernesgrün
Der Tabellenfünfte aus Rotschau hat den Zwölften aus Wernesgrün zu Gast. Im Hinspiel gewannen die Rotschauer mit 2:1 in Wernesgrün. Der Blick für Rotschau geht sicherlich bereits in Richtung Pokalfinale in der kommenden Woche. In der Liga steht man auf einem sehr guten fünften Platz und kann die letzten zwei Spiele genießen. Wernesgrün holte vergangene Woche einen Punkt zu Hause gegen Rodewisch und hat mit dem Abstieg auch nichts mehr zu tun. Von daher kann man auch befreit in Rotschau antreten und versuchen noch den einen oder anderen Punkt zu ergattern.

FC Fortuna 91 Plauen – SV 1903 Kottengrün
Die Fortunen haben in der vergangenen Woche die Tabellenführung verloren. Nach der 2:1 Niederlage in Auerbach, rutschte man auf Platz 3 ab. Dennoch liegt man natürlich noch in Schlagdistanz und könnte sich mit einem Sieg, eine Art Endspiel in Syrau am letzten Spieltag erarbeiten. Aber auch bei Fortuna wird man sich sicherlich schon mit dem Pokalfinale in Syrau in der kommenden Woche beschäftigen. Man wird also sehen, wie die Fortunen den Spagat zwischen Liga und Pokal am Ende der Saison hinbekommen. Die Kottengrüner kommen mit einem 5:1 Erfolg gegen Lengenfeld in diese Begegnung und wollen ihren Aufwärtstrend auch bei Fortuna fortsetzen. Gelingt dies, könnte man sogar noch ein, zwei Plätze in der Endabrechnung gut machen.

Sonntag, dem 02.06.2019, 15:00 Uhr
FC Werda – 1. FC Wacker Plauen
Für Wacker Plauen geht es in diesem Spiel sicherlich um mehr wie für Werda. Werda hat 27 Punkte auf der Habenseite und ist trotz des Punktabzug´s schon gerettet. Dies ist Wacker Plauen auf keinen Fall. Aktuell liegt man 3 Punkte vor Lengenfeld und hat ein besseres Torverhältnis. Nach der 0:9 Heimniederlage gegen Mühltroff wird man sehen, wie Wacker diesen Nackenschlag verkraftet hat und wie man sich in Werda, bei den Offensivspezialisten schlagen wird. Zu Hause in der Plauener „Ost“ unterlag man im Hinspiel mit 2:4

1.FC Rodewisch – BSV Irfersgrün
Auch Rodewisch und Irfersgrün können beruhigt und entspannt in die letzten beiden Partien gehen. Rodewisch als Achter hat aktuell 2 Punkte mehr auf dem Konto wie der Zehnte aus Irfersgrün. Rodewisch erzielte in der Vorwoche ein 2:2 in Wernesgrün und Irfersgrün unterlag zu Hause dem FC Werda mit 0:3. Das Hinspiel gewannen die Rodewischer mit 2:1 beim BSV.

SV Fronberg Schreiersgrün – SG Unterlosa
Wenn die Fronberg Elf noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden möchte, dann zählt gegen Unterlosa nur ein Sieg. Gelingt dieser, ist man dennoch von den Teams aus Syrau, Mühltroff und Fortuna abhängig und muss schauen, wie diese ihre Spiele absolvieren. Dennoch will man sicherlich noch auf´s Treppchen und das ist auf jeden Fall nach einer langen Saison noch drin. Im Spitzenspiel vergangene Woche gegen Syrau erreichte man nach 0:2 Rückstand noch ein 2:2. Dies wird auch noch einmal Selbstvertrauen für das Spiel gegen den Tabellensiebenten geben, der vergangene Woche nach langer Durststrecke gegen Rotschau mit 4:3 gewinnen konnte.

VfB Lengenfeld – SC Syrau
Der VfB Lengenfeld wird wahrscheinlich den Gang in die Sparkassenvogtlandklasse antreten müssen. 10 Punkte aus 24 Spielen sind einfach zu wenig, um die Klasse zu halten. Und nun kommt ausgerechnet der neue Tabellenführer aus Syrau. Die haben die Spitze nach dem 2:2 gegen Schreiersgrün und der Niederlage von Fortuna gegen Auerbach 2 übernommen. Da man das Pokalendspiel leider in diesem Jahr verpasste, liegt nun der Fokus auf der Meisterschaft. Gelingt ein Sieg in Lengenfeld, kommt es wahrscheinlich zu einem echten Endspiel am letzten Spieltag gegen den FC Fortuna, aber das ist alles noch Zukunftsmusik, erst muss in Lengenfeld gewonnen werden, dann kann man über den letzten Spieltag nachdenken. Im Hinspiel gab es ein überraschendes 0:0 zwischen den beiden, dass würde Syrau am Wochenende nicht wirklich helfen.