„Des eigenen Glückes Schmied“

 Service Erstellt von Alexander Rabe/Heiko März

Ein Verein im Vogtland nimmt sein Glück selbst in die Hand. Das Ziel: Ein Sportzentrum für alle.

V.l.n.r.: Jens Mannig (1. Vorsitzender SC Syrau), Heiko März, Michael Kraus (Projektbeauftragter "VISION 2034) © SFV

V.l.n.r.: Jens Mannig (1. Vorsitzender SC Syrau), Heiko März, Michael Kraus (Projektbeauftragter „VISION 2034) © SFV

SFV-Präsident Hermann Winkler und Vize-Geschäftsführer Tom Prager kriegen es bei ihren Vereinsdialogen in den sächsischen Vereinen immer wieder als großes Problem aufgezählt: Die angespannte Sportstättensituation. Für die beiden Jahre 2021 und 2022 stellte der Freistaat insgesamt 50,5 Mio. Euro für die investive Sportförderung bereit. Bei über 4.400 Sportvereinen in Sachsen und allen weiteren Herausforderungen, die Bauprojekte mit sich bringen, dürfte das mit öffentlichen Mitteln noch Jahrzehnte dauern.

Darauf wollte der SC Syrau 1919 aus dem Vogtland aber nicht warten und startete das Projekt „VISION 2034“. Entstehen soll so ein gemeinschaftliches Sportzentrum für die Gemeinde Rosenbach. Aus eigener Kraft, mit Unterstützern aus Politik, Sport und Wirtschaft und ohne Garantien für öffentliche Gelder.

+++ MEHR ERFAHREN +++

Ein Unterstützer ist SFV-Clubberater Heiko März, der seit Mai 2022 das Mammutprojekt begleitet und am 1. März zum Jahresempfang des SC Syrau eingeladen war, auf dem Syraus Projektleiter Michael Kraus bei den Gästen aus Wirtschaft und Politik ein weiters Mal für den Masterplan warb. Die ersten Schritte auf dem Weg zu einer modernisierten Sportanlage ist der Verein sogar schon erfolgreich gegangen.

SFV-CLUBBERATER

Clubberater sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SFV, die als zentrale Ansprechpartner für alle Servicethemen des Verbandes zur Verfügung stehen und als Bindeglied zwischen Verein, Fußballkreis- & Landesverband wirken. Insgesamt vier Clubberater stehen euch als Ansprechpartner zur Verfügung.

+++ MEHR ERFAHREN +++

Von Alexander Rabe/Heiko März