Der letzte Halbfinalist wird gesucht – VfB Plauen Nord trifft auf den SC Syrau

  • Beitrag veröffentlicht:5. Dezember 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Im letzten Spiel des Viertelfinals des Sternquell Vogtlandpokals treffen am kommenden Samstag, dem 08.12.2018, 13:30 Uhr der Kreisligist VfB Plauen Nord und der Sparkassenvogtlandligavertreter vom SC Syrau 1919 aufeinander. Die Halbfinalbegegnungen werden dann zur Endrunde des Hallenpokals der Freien Presse am 19.01.2019 ausgelost.

In der ersten Runde des Pokalwettbewerbes konnte Nord Plauen bei der SG Burgstein mit 9:0 gewinnen. In Runde zwei bezwang man zu Hause die TSG Ruppertsgrün mit 2:1, ehe man im Achtelfinale den Sparkassenvogtlandklassenvertreter vom VFC Adorf mit 3:1 besiegen konnte und nun im Viertelfinale angekommen ist. Dort trifft man auf den Titelverteidiger vom SC Syrau. Der SC Syrau siegte in Runde 1 in Ellefeld mit 10:0, dann beim ESV Lok Plauen mit 6:1 und zuletzt im Derby beim Leubnitzer SV mit 6:5 n.E.

Der Gast aus Syrau hat in der Liga wieder allmählich in die Spur gefunden. Nach tollen Auftritten im Sachsenpokal, hatte man in der Liga doch mehr Probleme als man dachte. Personelle Probleme und vor allem die Konsequenz sorgten dafür, dass Syrau aktuell auf Platz 8 der Tabelle steht, aber damit auch nur einen Punkt hinter Platz 3 und man hat auch noch ein Nachholspiel gegen Mühltroff zu absolvieren. Man sieht wie eng die Sparkassenvogtlandliga dieses Jahr beieinander ist und auch die beiden Führenden wären bei einem Sieg gegen den VfB Mühltroff wieder in greifbarer Nähe. Doch nun ist kurz vor der Hallensaison noch einmal Pokal angesagt. Der Wettbewerb, den der SC Syrau in den vergangenen Jahren bestimmt hat – gleich vier Pokalerfolge in den letzten sprechen eine deutliche Sprache. Doch der Gegner vom VfB Plauen Nord ist mit Sicherheit kein einfacher Gegner für den SC Syrau, der ja das Finale zu Hause anstrebt. Der VfB Plauen Nord als aktueller Tabellenzweiter der Kreisliga, Staffel 2, spielt eine tolle Serie und liefert sich mit dem ESV Lok Plauen einen tollen Kampf um die Tabellenspitze. Auch Nord hat noch ein Spiel weniger absolviert wie Lok und könnte im Frühjahr an der Loksche vorbeiziehen, wenn man in Wernitzgrün gewinnen sollte. Das Team aus Haselbrunn ist seit 10 Spielen in der Liga ungeschlagen und kann gegen den SC Syrau völlig befreit als Außenseiter an den Start gehen. Der Druck liegt sicher bei den Drachen aus Syrau, Nord wird alles raushauen und dann wird man am Ende sehen, ob es reicht, den Favoriten zu ärgern? Die beiden Vereinen freuen sich am Samstag auf hoffentlich viele Zuschauer auf dem Gelände in der Hans-Sachs Straße.