Das Spitzenduell steigt in Unterlosa – Der Zweite empfängt den Tabellenführer!

Samstag, dem 21.04.2018, 15:00 Uhr
FSV Bau Weischlitz – SpVgg Grünbach Falkenstein
Beide holten am vergangenen Wochenende in dieser engen Liga wichtige Punkte. Weischlitz siegte in Tirpersdorf mit 1:0 und Grünbach-Falkenstein gewann zu Hause etwas überraschend mit 4:0 gegen Stahlbau Plauen. Beide haben nun 24 Punkte auf der Habenseite und man steht auf Platz 7 und 8 in der Tabelle. Um die Position im Mittelfeld zu festigen, brauchen beide einen Sieg, denn der Verlierer wird wieder Richtung Abstiegsplätze schauen müssen. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden.

SV Concordia Plauen – SSV Tirpersdorf
In der Hinrunde konnte Tirpersdorf gegen Concordia gewinnen, dies wäre sicherlich auch an diesem Wochenende das Interesse der Tirpersdorfer, denn nach der Niederlage gegen Weischlitz steht man nun wieder auf Platz 12 und hat Reumtengrün noch im Nacken. Die Plauener „Con“ hat sich zu einem Spitzenteam gemausert und steht nun verdientermaßen auf Platz 4 der Liga. Sie können entspannt in dieser Partie gehen, denn nach ganz vorne wird es nicht mehr gehen, aber vielleicht reicht es noch zu einem Medaillenplatz?

SpVgg Neumark – Reichenbacher FC 2
Neumark gewann letzte Woche beim Tabellenführer Fortuna mit 4:3 und holte wichtige Punkte in der Liga. Denn damit steht man nun mit 27 Punkten auf Platz 6. Im Hinspiel gewann man deutlich gegen den RFC 2 mit 4:0. Reichenbach verlor am vergangenen Spieltag gegen Concordia Plauen und muss auch aufpassen, dass man nicht wieder in die Abstiegszone rutscht. Aber bei einem Sieg wäre man auch wieder punktgleich mit Neumark, also für Spannung ist in diesem Spiel auf jeden Fall gesorgt.

SG Unterlosa – FC Fortuna 91 Plauen
In Unterlosa freut man sich auf das Spitzenduell in der Sparkassenvogtlandklasse. Am Samstag kommt der Tabellenführer vom FC Fortuna 91 Plauen. Im Hinspiel gewann man bereits bei Fortuna Plauen mit 3:0. Beide sind punktgleich in der Tabelle, aber Fortuna hat zwei Spiele mehr absolviert wie Unterlosa. Und der Trend der letzten Wochen geht wohl eher in Richtung Unterlosa, zu unbeständig waren die Leistungen zuletzt bei Fortuna. Aber in einem Spitzenspiel werden beide sicherlich alles raushauen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Vielleicht gibt es am Samstag dann bereits einen neuen Spitzenreiter?

VFC Adorf – VfL Reumtengrün
Im Hinspiel konnte Adorf den VfL mit 2:0 bezwingen, ein Umstand, den man sicherlich am Samstag auch gerne in Adorf einfahren möchte. Am zurückliegenden Spieltag verloren beide ihre Spiele, Adorf in Jößnitz und Reumtengrün zu Hause gegen Unterlosa. Schlägt der VFC Adorf die Reumtengrüner, würde der Abstand zueinander schon auf 7 Punkte anwachsen und Adorf würde einen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Für Reumtengrün zählen nur noch Siege, will man den Abstieg noch verhindern.

FC Teutonia Netzschkau – SG Jößnitz
Teutonia wird den Gang in die Kreisliga antreten müssen, die aktuell 8 Punkte reichen nicht, um auch bei weiteren Siegen, noch einmal in Richtung Ligaverbleib anzugreifen. Und das dies ausgerechnet gegen Jößnitz geschieht, ist auch eher fraglich. Jößnitz hat 29 Punkte auf dem Konto und könnte mit einem weiteren Sieg in die Planungen für die neue Spielzeit gehen. Das Hinspiel gewann die SG mit 6:1

Sonntag, dem 22.04.2018, 15:00 Uhr
SG Stahlbau Plauen – BC Erlbach
Eine herbe 4:1 Niederlage erlebten die Stahlbauer im Hinspiel in Erlbach. Der Zug in Richtung Aufstieg hat in der vergangenen Woche durch die Niederlage in Grünbach-Falkenstein die falsche Ausfahrt genommen, denn auch wenn man noch zwei Spiele weniger bestritten hat wie Fortuna, die Chance noch mit aufzuspringen ist vergangene Woche schon erheblich geschrumpft. Will man noch einmal angreifen zählen für Stahlbau nur noch Siege und natürlich müssen auch die anderen entsprechend mitspielen. Erlbach ist auch noch nicht ganz gerettet, hat aber letzte Woche einen wichtigen Erfolg gegen Netzschkau einfahren können. Gelingt den Erlbachern wie im Hinspiel ein Erfolg, dann wäre man fast sicher nächstes Jahr auch in der Sparkassenvogtlandklasse dabei.