Beide Qualifizierungsmaßnahmen fallen leider aus!

Bis zuletzt haben wir um die Teilnehmer für die angebotene Kurzschulung am kommenden Freitag und den Basis Wissen Lehrgang, eine Woche später in Rodewisch geworben. Ob Homepage, Facebook, mehrfache Anschreiben an die Vereine, persönliche Kontakte, die Anmeldungen für beide Lehrgänge blieben leider aus. Und so mussten wir gestern entscheiden, beide Qualifizierungsmaßnahmen schweren Herzens abzusagen. 9 Anmeldungen für eine Kurzschulung und 7 Anmeldungen für einen Basis Wissen Lehrgang sind einfach zu wenig, um die Lehrgänge, bei denen ja auch Kosten entstehen, durchzuführen.

„Eigentlich sind wir auch ein wenig ratlos und enttäuscht. Die Vereine wollten die Schulungen im Vogtland, haben sich immer darüber beschwert, dass man nach Flöha, Leipzig oder sonst wohin muss. Nun bieten wir das vor der Haustüre an, versuchen auch Termine zu finden, die nicht so sehr mit dem Spielbetrieb kollidieren und am Ende interessiert es keinen und die Anmeldungen bleiben aus. Als wir 2016 eine Umfrage machten, wie viel Qualifizierungsbedarf in den Vereinen besteht, da dachten wir anhand der Rückmeldungen, wir sind die nächsten Jahre ausgebucht, aber die Realität sieht anscheinend anders aus. Für den Qualifizierungsausschuss ist das alles sehr ernüchternd, denn Daniel Müller bemüht sich wirklich sehr, dass wir noch mehr ausgebildete Trainer im Vogtland haben, aber entweder wissen die Trainer schon alles oder aber die Vereine brauchen auch die Förderungen der lizenzierten Trainer nicht, an irgendetwas muss es ja liegen, dass man die Angebote nicht annimmt. Wir werden aber nicht aufgeben und in diesem Jahr noch einmal einen Versuch für einen Basis Wissen Lehrgang starten. Der Termin wird zeitnah bekanntgegeben, vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr doch noch einen Lehrgang auf die Beine zu stellen. Für die angemeldeten Sportfreunde tut es uns natürlich leid, denn sie wollten die Lehrgänge ja durchziehen und müssen nun auf Flöha ausweichen, so André Rabe, Geschäftsführer VFV“

Menü schließen