Auch in der Sparkassenvogtlandklasse gibts ein Kopf an Kopf Rennen

Zwei Spieltage vor Ende der Saison, gibt es auch in der Sparkassenvogtlandklasse ein Kopf an Kopf Rennen um den Staffelsieg und dem Aufstieg in die Sparkassenvogtlandliga. Der BC Erlbach und die SG Jößnitz kämpfen verbissen um jeden Punkt. Beide haben am Wochenende Auswärtsaufgaben zu meistern. Am Tabellenendet hofft Coschütz noch auf den Klassenerhalt.

Samstag, dem 01.06.2019, 15:00 Uhr
SpVgg Grünbach Falkenstein – BC Erlbach
Wird die SpVgg Grünbach Falkenstein zum „Spielverderber“ für den BC Erlbach? Vergangene Woche war dies schon der SV Merkur 06 Oelsnitz 2, der die Erlbacher bezwingen konnte und somit noch einmal Spannung an der Tabellenspitze herstellte. Nun gehts für den Tabellenführer nach Grünbach Falkenstein und die wissen wie man Erlbach schlagen kann, denn im Hinspiel taten sie das bereits beim 2:1 Erfolg. Und der Tabellenneunte kann locker in dieses Spiel gehen, der Klassenverbleib längst eingetütet, geht es nur noch um Verschiebungen im Mittelfeld der Tabelle. Aber man könnte eben auch mit einem Sieg ins Meisterschaftsrennen eingreifen. Erlbach wird sicher mit viel Wut im Bauch nach der Niederlage in Oelsnitz nach Falkenstein reisen, um dort einen wichtigen Auswärtssieg zu landen, damit man am letzten Spieltag dann auch den Staffelsieg feiern kann.

SV Merkur 06 Oelsnitz 2 – SpVgg Neumark
Die Oelsnitzer haben in den vergangenen beiden Wochen die Spitzenteams der Liga geschlagen und strotzen sicherlich vor Selbstbewusstsein. Erst schickte man Jößnitz nach Hause, nun auch noch Erlbach. Belohnung ist Platz 8 in der Tabelle und der Blick in Richtung Platz 5. Das wäre sicherlich ein Topp Ergebnis für den Aufsteiger. Mit Neumark kommt der Sechste nach Oelsnitz und die Neumarker schwächelten zuletzt. Erst unterlag man Adorf und vergangene Woche auch in Jößnitz. Dennoch sind die Neumarker in Oelsnitz nicht chancenlos. Im Hinspiel siegten sie 4:1 zu Hause gegen die Sperken

FSV Bau Weischlitz – VFC Adorf
Fünfter gegen Vierter lautet die Begegnung am Samstag in Weischlitz. Beide Teams können mit ihrer Saison zufrieden sein, die Weischlitzer sicherlich noch mehr wie Adorf, die vielleicht doch mit dem Aufstieg geliebäugelt hatten. Doch dafür ließ man zu viele Punkte liegen. Platz 3 ist aber noch drin, dafür muss in Weischlitz gewonnen werden. Doch der FSV wird ebenfalls alles in die Waagschale werfen, um das Heimspiel zu gewinnen, denn schafft man dies, wäre man punktgleich mit Adorf und würde den Platz mit Adorf in der Tabelle tauschen. Am letzten Spieltag konnte Adorf nicht spielen, da Reumtengrün nicht antrat. Weischlitz unterlag bei der SpVgg Heinsdorfergrund. Das Hinspiel gewann Adorf mit 1:0 gegen Weischlitz.

SV Concordia Plauen – SG Kürbitz
Zwischen dem Tabellensiebenten und Elften liegen 9 Punkte in der Tabelle. Dennoch haben beide ihre Ziele sicherlich für diese Saison erfüllt. Kürbitz wollte die Klasse halten und Concordia ist mit dem Mittelfeldplatz sicher auch nicht unzufrieden? Für beide geht es also um nicht mehr viel, vielleicht noch um den einen oder anderen Platz hin oder her, aber weder nach ganz vorn noch nach hinten wird etwas passieren. Von daher können sich beide Teams mit offenem Visier gegenüberstehen und die letzten beiden Spiele in dieser Saison locken austrudeln lassen. 7 Tore wie im Hinspiel, welches  3:4 für Concordia endete, wären für die Zuschauer sicherlich nicht schlecht

Reichenbacher FC 2 – SV Coschütz
Ein Endspiel für die Coschützer, die den Klassenerhalt noch schaffen können. Sie treten beim Schlusslicht aus Reichenbach an, deren Abstieg bereits besiegelt ist. Aber für Coschütz könnte mit einem Sieg noch etwas in Richtung Klassenerhalt gehen. Da Reumtengrün in Adorf nicht antrat, wird man dort keine Punkte sammeln können und damit 2 Punkte vor Coschütz bleiben. An diesem Wochenende könnten dies die Coschützer aufholen und an Reumtengrün vorbeiziehen. Gelingt dies, würde man am letzten Spieltag zu Hause gegen Grünbach Falkenstein, den berühmten Deckel draufmachen können. So ein 3:0 wie im Hinspiel würde den Coschützern sicherlich gefallen.

Sonntag, dem 02.06.2019, 15:00 Uhr
Vfl Reumtengrün – SG Jößnitz
Für beide Teams geht es in diesem Spiel um extrem viel. Reumtengrün, vergangene Woche nicht angetreten, kann den Klassenerhalt noch schaffen, dafür braucht es aber einen Sieg gegen den Zweiten aus Jößnitz. Die wittern wieder Morgenluft in Richtung Staffelsieg, nachdem Oelsnitz 2 auch Erlbach am vergangenen Wochenende geschlagen hat und damit die Spitzenteams nur noch einen Punkt voneinander getrennt sind. Jößnitz gewann am letzten Spieltag zu Hause gegen Neumark und holte sich neues Selbstvertrauen nach der Niederlage gegen Oelsnitz 2. Beide Mannschaften werden am Sonntag alles geben, um ihre Ziele zu erreichen.

SG Stahlbau Plauen – SpVgg Heinsdorfergrund
Die Stahlbauer sind aufgrund des Nichtantritts von Reumtengrün in Adorf und dem eigenen Sieg in Kürbitz auf Platz 3 gerutscht. Diesen Platz würde man natürlich gerne verteidigen. Doch die Aufgabe gegen die SpVgg Heinsdorfergrund ist sicherlich keine Einfache. Zwar liegt Heinsdorfergrund aktuell auf Platz 10, doch die SpVgg hat schon mehrmals in dieser Saison mit sehr guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht. Am letzten Spieltag siegte man zu Hause gegen Weischlitz mit 2:0 verteidigte Platz 10 in der Tabelle. Für den Aufsteiger sicherlich ein gutes Ergebnis in dieser Saison. Die Stahlbauer wollen aber ihre Spitzenposition in der Rückrunde verteidigen und auf dem Lindentempel einen Heimsieg holen, um Platz 3 am Ende noch zu erreichen.