Absage Pokalwochenende des VFV: Warum?

  • Beitrag veröffentlicht:24. März 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Pokal

Werte Freunde des runden Leders im Vogtland,

die aktuelle Situation in Folge der Corona-Pandemie ist für alle neu und erfordert von jedem viel ab. Bei allen Überlegungen muss natürlich die Gesundheit im Vordergrund stehen. Daher müssen wir unseren geliebten Fußballsport auch aus einem anderen Gesichtspunkt betrachten und bewerten. Der Sport ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt. Dies zeigt auch die längst überfällige Verschiebung der Olympischen Spiele in das Jahr 2021.

Um uns auf unsere nächsten wichtigen Aufgaben konzentrieren zu können, haben wir das Pokalwochenende des VFV vorsorglich abgesagt. Die Absage des Pokalwochenendes ist jedoch nicht gleichbedeutend mit der Einstellung der Pokalwettbewerbe des VFV. Dies bedeutet nur, dass wir das Event, wo in den letzten Jahren über 1000 Zuschauer zu Gast waren, nicht in der gewohnten Form durchführen werden und können.

Dies hat mehrere Gründe:

  • Der VFV und der Gastgeberverein SpVgg. Grünbach-Falkenstein können damit Kosten und Kraft für wichtigere Aufgaben sparen
  • Eine kurzfristige Absage wäre für den Gastgeber nicht fair, denn hier würden Kosten und vor allem ehrenamtliche Zeit verschwendet, die wo anders benötigt werden.
  • Schwerpunkt für den VFV haben die Meisterschaftsspiele in allen Spielklassen des VFV
  • In mehreren Altersklassen ist noch nicht einmal das Viertelfinale gespielt, somit müssten neben den Meisterschaftsspielen noch mindestens zwei Pokalrunden ausgespielt werden.
    Dies ist nicht möglich, auch wenn wir nach dem 20.04.2020 wieder Fußball spielen dürften.
  • Sollte die Möglichkeit bestehen, die Pokalwettbewerbe auszuspielen (egal in welcher Form), werden wir sie als VFV auch nutzen (jedoch nicht mit einem Pokalwochenende).

Der Form halber möchten wir auch mitteilen, dass der VFV mit der SpVgg. Grünbach-Falkenstein vereinbart hat, dass das Pokalwochenende der Saison 2020/2021 in Falkenstein stattfinden wird.

Eine Absage des Pokalwochenendes ist nicht gleichbedeutend mit der Absetzung aller Pokalwettbewerbe im VFV.
Laut Festlegung des VFV entsprechend der Anweisungen der Staatsregierung Sachsen ist derzeit der gesamte Spielbetrieb bis zum 20.04.2020 ausgesetzt. Wie sich der Spielbetrieb nach dem 20.04.2020 entwickeln wird, kann in der augenblicklichen Situation noch keiner einschätzen und beantworten.

Sollte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes in diesem Spieljahr noch möglich sein, werden wir als VFV alle Möglichkeiten nutzen, die Wettbewerbe zu Ende zu spielen.  Hierzu müssen jedoch erst einmal die Experten des Gesundheitssystems die Pandemie stark eindämmen und sich das gesellschaftliche Leben wieder einigermaßen normalisieren.

Diese Argumente sollten einmal die User berücksichtigen, die dem VFV vorwerfen, zu voreilig das Pokalwochenende abgesagt zu haben.

Wir sollten unsere Kräfte für die anstehenden Aufgaben bündeln und uns nicht gegenseitig Vorwürfe machen, ob die Absage zu früh ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen Fußballfreunden für die anstehenden Aufgaben viel Kraft und vor allem bleibt gesund.

Andreas Wehner
Präsident VFV