Mühltroffer Fußballer betreten Neuland

Von Thomas Gräf
Drei Teams aus dem Vogtland kämpfen in der kommenden Spielzeit in der Staffel West der Fußball-Landesklasse um Siege und Punkte. Während der Reichenbacher FC und der SV Merkur Oelsnitz seit Jahrzehnten oberhalb des Kreisfußballs zu Hause sind, ist die neue Saison für den VfB Mühltroff eine Premiere. Als Zweiter der Vogtlandliga – Meister Syrau wollte wie auch der Dritte Fortuna Plauen nicht aufsteigen – vertritt Mühltroff das Vogtland nun höherklassig.

Dabei gibt es allerdings einige Hürden zu überwinden. Die erste ist der Platz. Die Sanierungsarbeiten am Mühltroffer Sportplatz laufen immer noch. Gerade wird der Mutterboden aufgetragen, im August soll der Rasen angesät werden. „Vor nächstem Sommer kann darauf nicht gespielt werden“, bedauert Mühltroffs Vizepräsident Manfred Graewe. „Da hat uns die sportliche Entwicklung etwas überholt.“

So sollen die Heimspiele, wie schon vergangene Saison in der Vogtlandliga, auf dem Sportplatz des VfB Pausa ausgetragen werden. „Das ist auch in der kommenden Spielzeit angedacht, muss aber jetzt erst einmal koordiniert werden“, sagt VfB-Trainer Thomas Pieles. „Eventuell würde uns auch der VFC Plauen in dieser Beziehung unter die Arme greifen.“ Ganz fremd ist den Mühltroffern die Pausaer Sportstätte nicht mehr. „Abgesehen von unseren Spielen dort in der vergangenen Saison trainieren wir auch in Pausa. Daher fühlen wir uns da schon ein wenig zu Hause“, so Pieles.

Mit dem Nachbarverein VfB Pausa – beide gehören zur selben Stadt – ist sowieso eine Fusion angedacht, die aber noch in den Kinderschuhen steckt. „Ich gehe schon davon aus, dass wir und die Pausaer in einem Jahr zum Start der Saison 2020/21 ein Verein sind“, so Pieles. „Aber da gibt’s noch viel zu tun.“ Die vom Verband geforderten Nachwuchsmannschaften sind eh schon Spielgemeinschaften beider Vereine, wie auch die Männervertretung in der Kreisliga.

Mit der Vorbereitung auf die historische Spielzeit haben die Mühltroffer gerade begonnen. Am Freitag stieg das erste Testspiel in Saalfeld, das 4:2 endete. Weitere vier Partien stehen auf dem Programm, alle werden auswärts ausgetragen: Freitag, 26. Juli, in Schleiz, Sonntag, 28. Juli, in Stadtroda, Samstag, 3. August, in Rotschau sowie Sonntag, 4. August, in Jößnitz.

Abgänge gibt es im Team keine, die Namen von Zugängen sind laut Trainer Pieles noch nicht spruchreif. Eine erste Kostprobe im Landesfußball bekommen die Mühltroffer am Sonntag, 11. August, in der ersten Runde des Sachsenpokalwettbewerbs beim SV Merkur Oelsnitz vorgesetzt. Das erste Punktspiel steigt eine Woche später in Pausa gegen den FC Concordia Schneeberg.

%d Bloggern gefällt das: