Fußballtraining bei den Erwachsenen weiterhin nur eingeschränkt möglich

  • Beitrag veröffentlicht:21. Mai 2021
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Sonderinformation des Kreissportbundes Vogtland e.V.

Gemeinsame Information des Landratsamtes Vogtlandkreis und des Kreissportbund Vogtland e.V. – Inzidenz unter 100 erreicht

Mit der am Mittwoch veröffentlichten Bekanntmachung des Landratsamtes Vogtlandkreis treten für die vogtländischen Sportvereine Erleichterungen und neue Bestimmungen hinsichtlich der Ausübung des Trainings- und Sportbetriebes in Kraft. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei um vorläufige Auslegungen der aktuell geltenden Sächsischen Corona SchutzVerordnug handelt, die abhängig von weiteren Veröffentlichungen des Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) sind.

Wir haben in Abstimmung mit dem Landratsamt und in aktueller Anlehnung an die FAQ´s des Landessportbundes Sachsen eine Übersicht über die Trainingsmöglichkeiten im Kinder- und Erwachsenenbereich erstellt. Diese könnt ihr unter dem Downloadlink einsehen.

Ergänzend zu der Übersicht möchten wir darauf hinweisen, dass für Anleitungspersonen, die Geimpfte oder Genesene sind und am Sportbetrieb Teilnehmende nach § 19 Abs. 1 Nr. 11 SächsCoronaSchVO. keine Testpflicht besteht. Die allgemeine Kontaktbeschränkung bleibt jedoch weiterhin bestehen. Des weiteren sind die Durchführung und Teilnahme für Vereine an Gremiensitzungen und Versammlungen bei Unterschreitung der 100er-Inzidenzgrenze gestattet.

Wir gehen davon aus, dass mit dem Beschluss der neuen Sächsischen Corona-Schutzverordnung weitere Lockerungen, gerade im Erwachsenensport eintreten und umgesetzt werden.
Über die aktuellen Entwicklungen werden wir Euch selbstverständlich zeitnah informieren.

Für Rückfragen stehen Euch die Vereinsberater im Kreissportbund sowie der Geschäftsführer Michael Degenkolb (Kreissportbund Vogtland e.V.) unter 03741/40411-12 oder per E-Mail zur Verfügung.

DOWNLOAD Übersicht

Mit diesen Regelungen des Landratsamtes kommt der Amateursport im Vogtland weiterhin nicht voran.
Gut ist zwar, dass jetzt Minderjährige in Gruppen bis zu 20 Personen zusammen trainieren dürfen (Kontaktsport erlaubt). Somit können alle Nachwuchsmannschaften uneingeschränkt trainieren.
Nur für alle ab 18 Jahren bleibt es quasi bei kontaktfreien Sport auf dem Platz. Hier können maximal 10 Personen aus zwei Haushalten im Freien zusammen trainieren. Da jedoch in den seltensten Fällen mehrere Familienmitglieder gleichzeitig in einer Mannschaft sind, wird es bei Zweiergruppen bleiben. Alle Teilnehmer müssen auch über einen tagesaktuellen negativen Test verfügen. Vollständig Geimpfte und Genesene sind von einem Test befreit.

Für alle Sportler im Vogtland sind diese Regelungen nicht nachvollziehbar, da es in anderen Kreisen und Bundesländer bei gleichen Inzidenzzahlen andere Regelungen gibt.
Desweiteren haben sich die Entscheidungsträger der Politik noch keine Gedanken gemacht, wie es mit dem Wettkampfbetrieb in den Sportarten weiter geht. Wenn 20 Jugendliche gemeinsam uneingeschränkt trainieren dürfen, könnten diese auch zum Beispiel Fußballspiele auf Kleinfeld austragen, wo nur 1:7 oder 1:6 gegeneinander gespielt wird.
Dies sollte auch von den Entscheidungsträgern in Zukunft klar geklärt werden.