0
Erstellt am Von AndreasWehner

Quizfragen zur Schiedsrichterzeitung 03/2020

1 / 15

In der 85. Minute wird die Nummer 9 der Gäste im Strafraum durch Beinstellen zu Fall gebracht und der Schiedsrichter verhängt einen Strafstoß. Der Spieler mit der Nummer 9 muss daraufhin kurz auf dem Spielfeld behandelt werden und möchte danach den Strafstoß ausführen.
Lässt der Referee dies zu?

2 / 15

Unmittelbar vor der Ausführung eines Strafstoßes springt der Torwart auf der Torlinie mit beiden Beinen mehrfach in die Höhe und bewegt sich zusätzlich auf der Torlinie. In der Folge gelingt es ihm, den Ball neben das Tor zu lenken. Entscheidung mit Begründung?

3 / 15

Eine Mannschaft beginnt mit zehn Spielern. Nach ca. fünf Minuten läuft statt des Ergänzungsspielers ein nominierter Ersatzspieler auf das Spielfeld und wehrt auf der eigenen Torlinie den Ball mit den Händen ab, wodurch ein klares Tor verhindert wird.
Entscheidung?

4 / 15

Ein Spieler verlässt nach Abmeldung das Spielfeld, um außerhalb auf eigenen Wunsch seine Schuhe zu wechseln. Anschließend meldet sich der Spieler während des laufenden Spiels wieder beim Schiedsrichter an und wird von
diesem sofort herein gewunken.
Handelt er richtig?

5 / 15

Ein Spieler verlässt nach Abmeldung das Spielfeld, um außerhalb auf eigenen Wunsch seine Schuhe zu wechseln. Anschließend meldet sich der Spieler während des laufenden Spiels wieder beim Schiedsrichter an und wird von
diesem sofort herein gewunken.
Handelt er richtig?

6 / 15

Beim Versuch, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu köpfen, prallen zwei Spieler der verteidigenden Mannschaft mit ihren Köpfen zusammen.
Sie bleiben regungslos liegen.
Der Schiedsrichter ruft sofort die Betreuer aufs Spielfeld. Nach einer kurzen Behandlungspause können beide Akteure weiterspielen.
Der Schiedsrichter weist sie zusammen mit den Betreuern vom Feld.
Handelt er richtig?

7 / 15

Der Assistent signalisiert voreilig, dass der Ball die Seitenlinie überschritten habe. Infolge von Windeinfluss bleibt der Ball aber im Spielfeld und wird nun von einem Spieler, der das Fahnenzeichen des Assistenten gesehen hat, mit der Hand aufgenommen.
Wie entscheidet der Referee, der den Vorfall selbst gesehen hat und nun das Spiel unterbricht?

8 / 15

In der 15. Minute verwarnt der Schiedsrichter den Spieler Nr. 14 des Heimvereins nach einem rücksichtslosen Foul im Mittelfeld. Beim Notieren stellt er fest, dass der ein Ersatzspieler ist, der noch vor Spielbeginn gegen die Nr.  11 der Startformation getauscht  wurde. Der Unparteiische wurde davon nicht in Kenntnis gesetzt.
Was ist zu tun?

9 / 15

Unmittelbar vor einem Einwurf will die zum Einwurf berechtigte Mannschaft auswechseln. Nach Zeichen des Schiedsrichter-Assistenten lässt der Schiedsrichter diesen Wechsel zu.
Nun möchte der neue Spieler sofort den Einwurf ausführen.
Ist dies zulässig und wie sollte sich hier das Schiedsrichter-Team verhalten?

10 / 15

In der 75. Minute verletzt sich der Spieler Nummer 8 des Gastvereins und muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden.
Der Gastverein war nur mit zehn Spielern angetreten und wurde bereits durch einen Feldverweis und zwei Verletzungen auf sieben  Spieler dezimiert.
Wie muss der Unparteiische verfahren?

11 / 15

Direkter Freistoß für die angreifende Mannschaft zwischen Strafraum und Eckfahne: Bevor der Ball nach der Freigabe durch den Schiedsrichter im Spiel ist, verkürzt ein Verteidiger die Distanz und wehrt den in Richtung Strafstoßmarke geschossenen Ball innerhalb des Strafraums durch ein absichtliches Handspiel ab.
Entscheidung?

12 / 15

Bei einem Junioren-Spiel auf dem Kleinfeld versucht der Vater eines Kindes neben dem Tor, den auf das leere Tor zurollenden Ball wegzuschießen. Er kann den Ball allerdings nur minimal berühren, bevor dieser anschließend
ins Torgelangt.
Wie verhält sich der Schiedsrichter?

13 / 15

Die Nummer 5 des Heimvereins und die Nummer 10 des Gastvereins befinden sich verletzungsbedingt außerhalb des Spielfelds, als der Schiedsrichter die Verlängerung beim Stand von 2:2 nach 120 Minuten beendet und zum Elfmeterschießen bittet.
Was hat der Unparteiische in Bezug auf diese beiden Spieler zu beachten, wenn die Nummer 5 mittlerweile spielfähig ist und am Strafstoßschießen teilnehmen will, die Nummer 10 jedoch verletzungsbedingt ausfällt?

14 / 15

Bei der Ausführung eines Strafstoßes wird der Ball durch einen aus den Zuschauerrängen hinter dem Tor auf das Spielfeld geworfenen Ersatzball aufgehalten.
Entscheidung?

15 / 15

Nach einem Zweikampf im Torraum rutscht der Angreifer über die Torlinie neben dem Tor ins Aus. Der Verteidiger bleibt in Ballbesitz und spielt den Ball zu seinem Torwart.
In diesem Moment läuft der Angreifer
wieder auf das Spielfeld, erreicht den Ball noch  vor dem Torwart und erzielt ein Tor.
Wie entscheidet der Referee?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 0%

0%