0
Erstellt am Von AndreasWehner

Quizfragen zur Schiedsrichterzeitung 01/2020

1 / 15

Ein Spieler wechselt während des laufenden Spiels seine kaputten Schuhe an der Seitenlinie, aber noch auf dem Spielfeld.
Was unternimmt der Schiedsrichter?

2 / 15

Direkter Freistoß kurz vor Spielende für den Torwart des Gastvereins 6 Meter vor seinem eigenen Tor. Der Torwart will den Freistoß schnell ausführen und schießt dabei den Schiedsrichter an, der ca. 8 Meter entfernt steht. Von diesem prallt der Ball direkt ins Tor.
Entscheidung?

3 / 15

Indirekter Freistoß für die Angreifer in Strafraumnähe. Nach dem Stellen der Mauer mit vier Verteidigern gibt der Schiedsrichter den Ball mit Pfiff frei. Unmittelbar bevor der Schütze den Ball tritt, läuft ein Angreifer näher als einen Meter zu den Verteidigern in der Mauer. Der Ball wird Richtung Tor geschossen.
Wie entscheidet der Unparteiische?

4 / 15

Hinter dem Rücken des Schiedsrichters tritt die Nr. 9 des Gastvereins im Mittelfeld seinem Gegner heftig in die Beine. Der neutrale Assistent signalisiert dies mit einem Fahnenzeichen.
Der Schiedsrichter sieht das Fahnenzeichen erst, als der Ball schon über die Seitenlinie gerollt ist und der Einwurf bereits ausgeführt wurde.
Entscheidung des Schiedsrichters?

5 / 15

In der Nachspielzeit beim Stand von 1:0 für den Heimverein gelangt der Ball unmittelbar vor der Trainerbank des Heimvereins ins Seitenaus. Der Trainer des Heimvereins stoppt den Ball. Als der Gästespieler den Ball aufnehmen will, um den Einwurf auszuführen, schießt der Trainer den Ball ca. 10 Meter weit weg und verzögert so eindeutig das Spiel.
Welche Persönliche Strafe ist gegen den Trainer auszusprechen?

6 / 15

Der Torhüter klatscht im Torraum einen hohen Flankenball eines Angreifers mit den Händen nach vorne ab und nimmt den Ball nach etwa 5 Metern in die Hände, um ihn mit dem Fuß zu schießen.
Entscheidung?

7 / 15

Ein Verteidiger will im eigenen Strafraum den Ball mit dem Fuß Richtung Mittellinie schießen. Er trifft den Ball aber nur seitlich, wodurch er sich den Ball selbst an seinen deutlich weggestreckten Arm schießt.
Entscheidung des Schiedsrichters?

8 / 15

Direkter Freistoß für die Angreifer 18 Meter zentral vor dem Tor. Nach der Ballfreigabe durch den Schiedsrichter schießt ein Angreifer den Ball Richtung Tor. Ein Verteidiger läuft vorzeitig 3 Meter aus der Mauer nach vorne und wehrt den Schuss durch ein absichtliches Handspiel ab.
Entscheidung des Referees?

9 / 15

Die Auswechselspieler wärmen sich neben dem Tor der eigenen Mannschaft mit ihrem Co-Trainer auf. Als der Ball nach einem Schuss in Richtung dieser Gruppe rollt, läuft der Co- Trainer dem Ball entgegen und spielt ihn
noch 2 Meter innerhalb des Strafraums mit dem Fuß seinem Torwart zu.
Wie entscheidet der Unparteiische?

10 / 15

Nach einem Beinstellen im Strafraum entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß ohne eine Disziplinarmaßnahme gegen denVerteidiger. Der Angreifer verletzt sich dabei und muss behandelt werden. Wie ist die Vorgehensweise,
wenn dieser Spieler der Strafstoßschütze ist?

11 / 15

In der Halbzeitpause wird vom Gastverein ein Spielerwechsel vorgenommen, ohne den Schiedsrichter darüber zu informieren. Der bemerkt dies, als der eingewechselte Spieler in der 48. Minute den Ball mit dem Fuß vor der Torlinie abwehrt und so ein Tor verhindert.
Entscheidung?

12 / 15

In einem Pokalspiel des Landespokals steht es nach Ende der Verlängerung 2:2 und es kommt zum Elfmeterschießen. Beim zweiten Elfmeter des Heimvereins löst sich der Torwart deutlich zu früh von der Linie und hält den Ball ca. 3 Meter vor der Torlinie auf. Der Schiedsrichter entscheidet auf Wiederholung, verzichtet aber auf die Verwarnung für den Torwart.
Handelt er richtig, indem er keine Persönliche Strafe ausspricht?

13 / 15

Ein verletzter Spieler läuft unangemeldet auf das Spielfeld und kritisiert lautstark den Schiedsrichter. Dieser unterbricht das Spiel.
Wie muss er entscheiden?

14 / 15

Nachdem der Heimverein ein Tor erzielt hat, beendet der Schiedsrichter das Spiel mit dem Schlusspfiff. Als er zu seinem neutralen Assistenten blickt, sieht er dessen Fahnenzeichen.
Bei der Rücksprache knapp außerhalb des Spielfeldes teilt dieser ihm mit, dass der Torschütze beim Zuspiel strafbar im Abseits stand.
Entscheidung des Schiedsrichters?

15 / 15

Bei der Ausführung eines Abstoßes durch den Torwart rutscht dieser aus, fällt auf den Ball und bringt diesen mit dem Knie ins Spiel. Der Ball rollt ca. 2 Meter nach vorne. Der Torwart läuft dem Ball hinterher, spielt ihn ein zweites Mal und schlägt ihn dabei weit in die gegnerische Hälfte. Entscheidung?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 0%

0%