0

Quiz SR-Zeitung 02/2019

Hier gibt es die aktuellen Regelfragen aus der Schiedsrichterzeitung des DFB.

1 / 15

Ein Spieler hat seinen Gegenspieler bereits umspielt und läuft mit dem Ball am Fuß seitlich Richtung Strafraum. Im letzten Moment bekommt der Verteidiger noch das Trikot des Angreifers zu fassen und hält ihn über einen längeren Zeitraum fest. Das Festhalten erstreckt sich von zwei Meter vor dem Strafraum bis zwei Meter innerhalb des Strafraums, in dem der Stürmer schließlich aufgrund des Haltens zu Fall kommt. Der Schiedsrichter entscheidet auf Verwarnung und direkten Freistoß zwei Meter vor dem Strafraum. Handelt er richtig?

2 / 15

Ein Spieler wird hinter der Torlinie neben dem Tor behandelt. Mittlerweile wird das Spiel mit einem Eckstoß fortgesetzt. Der Ball gelangt wieder ins Toraus und es gibt einen weiteren Eckstoß. Nun möchte der eben noch behandelte Spieler vor der Ausführung des Eckstoßes von der Torauslinie wieder ins Spiel eintreten. Gestattet der Schiedsrichter dies?

3 / 15

Ein Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für die angreifende Mannschaft unmittelbar vor der Strafraumlinie. Als die Abwehrspieler gegen diesen Freistoßpfiff protestieren, kommt der vermeintlich gefoulte Spieler zum Unparteiischen und sagt ihm, dass kein Vergehen vorlag. Wie geht es nun weiter?

4 / 15

Bei einem direkten Freistoß etwa 22 Meter vor dem Tor haken sich die Spieler in der Mauer innerhalb des Strafraums mit den Armen absichtlich ein. Einem dieser Spieler wird der Ball gegen die Hand geschossen. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter?

5 / 15

Ein indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft wird in Höhe der Strafstoßmarke ausgeführt. Der Schütze schießt dabei versehentlich den Schiedsrichter an, der einen Meter außerhalb des Strafraums im Teilkreis steht. Von dem Rücken des Referees prallt der Ball zurück am verdutzten Torwart vorbei ins Tor. Entscheidungen des Unparteiischen?

6 / 15

Während des laufenden Spiels sieht der Schiedsrichterassistent – ohne es verhindern zu können –, dass der Trainer der Mannschaft A einige Meter auf das Spielfeld läuft, ohne aber dabei störend ins Spiel einzugreifen. Von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft wird der Trainer plötzlich heftig zu Boden gestoßen. Entscheidungen?

7 / 15

Ein langer Ball kommt zum Torhüter, der den Ball zwar aufnehmen könnte, ihn aber mit der Handfläche nach vorne abklatscht. Anschließend führt er den Ball mit den Füßen bis zur Strafraumlinie, nimmt ihn dort mit den Händen auf und schlägt ihn ab. Dies sieht der Schiedsrichterassistent. Wie muss er reagieren? Welche Entscheidung trifft der Unparteiische?

8 / 15

Bei einem Zweikampf unmittelbar vor dem Tor hat sich ein Angreifer verletzt, liegt nun im Netzraum und verlangt auf Nachfrage des Schiedsrichters eine Behandlung. Die Betreuer betreten den Platz und behandeln den im Tor liegenden Spieler. Vor der Wiederaufnahme des Spiels fordert der Schiedsrichter den Spieler auf, den Platz zu verlassen. Der Spieler besteht darauf, auf dem Platz bleiben zu dürfen, da die Behandlung ja nicht auf dem Spielfeld stattgefunden habe. Wer von beiden liegt richtig?

9 / 15

Bei einem Freistoß für die verteidigende Mannschaft aus dem eigenen Strafraum trifft der ausführende Spieler den Ball so unglücklich, dass dieser noch innerhalb des Strafraums die Torauslinie überschreitet. Wie entscheidet der Referee?

10 / 15

Ein Angreifer bringt im gegnerischen Strafraum einen Verteidiger durch ein eindeutiges Fußvergehen zu Fall. Der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen, da ein weiterer Verteidiger den Ball kontrolliert spielen kann. Nun sieht der Unparteiische, wie der zuvor gefoulte Verteidiger seinen Gegner mit dem Ellenbogen schlägt. Wie muss der Schiedsrichter im Folgenden entscheiden?

11 / 15

Bei der Ausführung eines Eckstoßes verkürzt der Abwehrspieler noch vor der Ausführung den Abstand auf weniger als 9,15 Meter. Er wird angeschossen und der Ball prallt ins Seitenaus. Wie muss der Unparteiische entscheiden?

12 / 15

Unmittelbar vor der Außenlinie, noch innerhalb des Spielfelds, wechselt ein Spieler auf Höhe der Mittellinie auf eigene Veranlassung seine Schuhe. Muss der Schiedsrichterassistent einschreiten?

13 / 15

Beim Versuch, den Ball aus dem eigenen Strafraum zu köpfen, prallen zwei Spieler der verteidigenden Mannschaft mit ihren Köpfen zusammen. Sie bleiben offensichtlich verletzt regungslos liegen. Der Schiedsrichter ruft sofort die Betreuer aufs Spielfeld. Nach einer kurzen Behandlungspause können beide Akteure weiterspielen. Der Unparteiische weist sie jedoch zusammen mit den Betreuern vom Feld. Ist diese Vorgehensweise korrekt?

14 / 15

Indirekter Freistoß für die Verteidiger knapp außerhalb des eigenen Strafraums: der Ball wird vom Schützen bewusst und kontrolliert in Richtung Torwart gespielt. Dieser kann den scharf geschossenen Ball mit den Händen nur noch neben das Tor ins Toraus abwehren. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

15 / 15

Ein Angreifer, der sich dem Abseits entzogen hat und deshalb außerhalb des Spielfelds steht, nimmt einen neben ihm liegen den Ersatzball und wirft diesen einem Verteidiger, der sich in seinem Strafraum befindet, absichtlich heftig gegen den Körper. Der Referee hat den Vorfall bei laufendem Spiel im Mittelfeld gesehen. Was unter nimmt er?

Dein Ergebnis ist