0

Quizfragen zur Schiedsrichterzeitung 03/2019

1 / 15

Pokalspiel. Nach Ende der Verlängerung steht es unentschieden. Das Spiel muss durch Elfmeterschießen entschieden werden. Auf welches Tor werden die Schüsse ausgeführt, sofern keine sicherheitsrelevanten Bedenken bestehen?

2 / 15

Bevor der Ball bei einer Strafstoß-Ausführung durch den Schützen gespielt wird, läuft ein Abwehrspieler in den Strafraum. Der Ball wird vom Torwart abgewehrt und kommt zum Strafstoß-Schützen zurück. Bevor dieser den Ball
jedoch ins leere Tor schießen kann (der Torwart liegt am Pfosten), wird er vom Abwehrspieler, der zuvor zu früh in den Strafraum gelaufen war, in zentraler Position frei vor dem Tor festgehalten.
Er kann dadurch den Ball nicht erreichen.
Wie ist zu entscheiden?

3 / 15

In der dritten Minute der Nachspielzeit köpft  ein Verteidiger den Ball zu seinem Torwart zurück. Dieser stoppt den Ball mit dem Fuß und bleibt dann mit dem Ball im Strafraum stehen, um kurz vor Spielende Zeit zu gewinnen. Muss der Unparteiische einschreiten?

4 / 15

Ein indirekter Freistoß an der Strafraumgrenze wird sehr schnell, aber korrekt durch den Angreifer ausgeführt. Dem Unparteiischen gelingt es nicht mehr, seinen Arm zu heben. Der Angreifer schießt den Ball direkt auf das Tor und der Torwart faustet den Ball in der Annahme, dass es sich um einen direkten Freistoß handelt, über die Querlatte ins Aus.
Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

5 / 15

Durch ständigen Dauerregen ist der Boden völlig aufgeweicht. Der herauslaufende Torwart kann einen Steilangriff innerhalb seines Strafraums, kurz vor der Strafraumgrenze, abfangen. Dabei rutscht er jedoch über die Strafraumgrenze hinaus und kontrolliert den Ball mit seinen Händen erst außerhalb des Strafraums. Ein Stürmer ist zu diesem Zeitpunkt nicht in derNähe.
Welche Entscheidung trifft der Unparteiische?

6 / 15

Nach Faustschlag gegen seinen Gegenspieler wurde die Nr.4 der Gäste mit „Gelb/Rot“ des Feldes verwiesen. Das Spiel wurde fortgesetzt. Als sich der des Feldes verwiesene Spieler bereits außerhalb des Spielfelds auf der Laufbahn in Höhe der Mittellinie Richtung Kabine begibt, wird er von einem Gegenspieler aus dem Spielfeld heraus angespuckt.
Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter?

7 / 15

Ein Freistoß wird hoch in den Strafraum geschlagen. Ein Angreifer wird von einem Abwehrspieler innerhalb des Strafraums mit beiden Händen deutlich am Trikot festgehalten. Zum Zeitpunkt des Haltens befand sich der Angreifer allerdings in einer Abseitsposition, wobei der Ball zum Zeitpunkt des Haltens circa 10-15 Meter von den zwei Akteuren entfernt war.
Wie muss der Referee in solch einer Situation entscheiden?

8 / 15

Zwei Auswechselspieler geraten kurz vor ihrer Einwechslung aneinander. Zunächst beschimpfen sie sich gegenseitig, dann attackieren sie sich mit Schlägen und Tritten. Der Schiedsrichter erkennt eindeutig, dass der Auswechselspieler des Heimvereins den Streit begonnen hat. Wie entscheidet derUnparteiische?

9 / 15

Aus Verärgerung über eine nicht erfolgte Abseitsanzeige verlässt der Verteidiger des Gastvereins das Spielfeld und schlägt dem Assistenten die Fahne aus der Hand.
Wie reagiert der Schiedsrichter, wenn der Assistent nur leicht getroffen wurde, und wie und wo wird das Spiel fortgesetzt?

10 / 15

Nach einem rücksichtslosen Einsatz der Nr. 6 im Mittelkreis will der Schiedsrichter das Spiel zunächst unterbrechen und den bereits verwarnten Spieler mit der Gelb/Roten Karte des Feldes verweisen. Dann erkennt er
jedoch, dass der Gegner einen sehr guten Vorteil erlangt, und lässt das Spiel weiterlaufen. Das Spielgeschehen verlagert sich in den Strafraum, und bevor es zu einer Spielunterbrechung kommt, spielt im gegnerischen Strafraum
der schuldige Spieler Nr. 6 den Ball und wehrt somit den Angriff ab.
Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

11 / 15

Ein Spieler wirft den Ball circa 6 Meter von der Außenlinie auf der richtigen Höhe des Einwurforts ein. Noch bevor der Ball über die Seitenlinie ins Spielfeld gelangt, berührt er außerhalb des Spielfelds kurz den Boden.
Danach kommt er zu einem Gegenspieler, der einen Angriff einleiten kann.
Wie entscheidet der Schiedsrichter?

12 / 15

Der Torwart des Heimvereins will einen Abschlag schnell ausführen, um damit seinen  Stürmer in eine gute Position zu bringen. Nachdem der Ball die Hände des Keepers verlassen hat, jedoch bevor dieser den Ball mit dem Fuß abschlägt, geht ein gegnerischer Angreifer dazwischen und angelt den Ball mit dem Fuß weg. Der Torwart tritt ins Leere und der Angreifer schießt den Ball ins Tor.
Wie reagiert der Unparteiische?

13 / 15

In der Kabine wird der Schiedsrichter von seinen neutralen Schiedsrichter-Assistenten darauf aufmerksam gemacht, dass er fünf Minuten zu früh die erste Halbzeit beendet hat. Was ist zu tun?

14 / 15

Bei der Ausführung eines Freistoßes außerhalb des eigenen Strafraums tritt der verteidigende Spieler in den Boden, sodass der Ball nur wenige Meter weit rollt. Um einen Gegenspieler nicht an den Ball kommen zu lassen, läuft der Schütze hinter dem Ball her, spielt diesen erneut, kann aber nicht verhindern, dass der Angreifer danach den Ball erhält und nun alleine auf das Tor des Verteidigers zuläuft. Entscheidung des Schiedsrichters?

15 / 15

Direkter Freistoß für die angreifende Mannschaft wenige Meter vor dem Strafraum. Ein Angreifer versucht, den Ball schnell wieder  ins Spiel zu bringen, da das Spiel nicht durch Pfiff freigegeben werden muss. Dabei schießt er einen Abwehrspieler an, der etwa 5 Meter vom Ball entfernt ist und ohne Blick zum Ball wegläuft. Wie ist zu entscheiden, wenn der Abwehrspieler den Ball anschließend aufhalten kann?

Dein Ergebnis ist