0

Quizfragen zur Schiedsrichterzeitung 05/2019

1 / 15

Der Torwart befindet sich bei einem Torschuss auf Höhe der Torraumlinie etwa fünf Meter vor seinem eigenen Tor. Ein Verteidiger, der auf der Linie steht, klärt den Ball mit einem langen Spreizschritt.
Der Ball gelangt zu einem Stürmer, der zwischen Torwart und Verteidiger steht und nun ein Tor erzielt. Beim ursprünglichen Torschuss stand der Angreifer in einer Abseitsposition.
Wie entscheidet der Referee?

2 / 15

Bei einem lang geschlagenen Ball aus der eigenen Hälfte kreuzt der Schiedsrichter die Flugbahn des Balls. Dabei wird der Unparteiische angeschossen und der Ball prallt weiter zu einem Angreifer, zu dem der Ball auch sonst gelangt wäre.
Wie reagiert der Schiedsrichter, wenn der Angreifer nun einen verheißungsvollen Angriff startet?

3 / 15

Der Verteidiger spielt den Ball mit dem Fuß zum Torwart. Der Torwart will den Ball direkt nach vorn schlagen, trifft diesen aber so unglücklich, dass er senkrecht in die Luft steigt. Den herunterfallenden Ball kann er dann noch gerade so vor dem Stürmer wegfausten.
Wie reagiert der Referee?

4 / 15

Nach dem erlösenden 2:1 für die Heimmannschaft in der 84. Minute erklettert der Torschütze voller Begeisterung den Zaun und jubelt ausgelassen mit seinen Fans.
Der Schiedsrichter erkennt auf Zeichen des Assistenten jedoch im Nachhinein diesen Treffer ab.
Wird der Spieler dennoch verwarnt?

5 / 15

Indirekter Freistoß wegen Abseits im Strafraum der verteidigenden Mannschaft: Der Schiedsrichter hebt den Arm, um dies anzuzeigen. Der Ball wird lang auf die linke Angriffsseite gespielt und der Unparteiische läuft mit erhobenem Arm durchs Mittelfeld, bis der nächste Spieler am Ball ist.
Ist dies korrekt?

6 / 15

Bei der Strafstoß-Ausführung macht der Torwart einen deutlichen Schritt nach vorn, bevor der Ball im Spiel ist. Er ist zwar noch mit einem Bein auf der Linie, kann aber so den Ball erreichen und zur Ecke lenken.
Wie entscheidet der Schiedsrichter?

7 / 15

Nach gewonnener Platzwahl verlangt der Kapitän der Mannschaft A, den Anstoß auszuführen, und verzichtet auf dieSeitenwahl.
Ist dies zulässig?

8 / 15

Einwurf für die Gastmannschaft: Der Spieler steht zwei Meter von der Seitenlinie entfernt und will den Einwurf ausführen. Der Verteidiger der Heimmannschaft postiert sich unmittelbar davor, genau auf der Außenlinie.
Ist dies zulässig?

9 / 15

Während das Spiel läuft, geraten zwei Auswechselspieler kurz vor ihrer Einwechslung  außerhalb des Spielfelds aneinander. Zunächst beschimpfen sie sich gegenseitig, dann attackieren sie sich mit Schlägen und Tritten.
Der Schiedsrichter hat eindeutig erkannt, dass der Auswechselspieler des Heimvereins den Streit begonnen hat.
Wie entscheidet er?

10 / 15

Ein Freistoß wird aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum geschlagen. Ein Angreifer wird von einem Abwehrspieler innerhalb des Strafraums deutlich am Trikot festgehalten.
Zum Zeitpunkt des Haltens befand sich der Angreifer allerdings in einer Abseitsposition und der Ball war zum Zeitpunkt des Haltens noch ca. 15 Meter von den zwei Akteuren entfernt.
Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

11 / 15

Beim Strafstoß stoppt der Schütze ca. zwei Meter vor dem Ball kurz seinen Anlauf ab. Der Torwart kann den danach auf das Tor geschossenen Ball ins Toraus zum Eckstoß abwehren. Bei der Ausführung war zudem noch ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum gelaufen.

Entscheidung?

12 / 15

Welche Körperteile des Torwarts sind bei der Abseitsbewertung relevant?

13 / 15

Aus Verärgerung über eine nicht erfolgte Abseitsanzeige verlässt der Verteidiger des Gastvereins das Spielfeld und schlägt dem Assistenten die Fahne aus der Hand. Wie reagiert der Schiedsrichter, wenn der Assistent nicht getroffen wurde?
Wie und wo wird das Spiel fortgesetzt?

14 / 15

Bei einem rücksichtslosen Einsatz im Mittelfeld will der Schiedsrichter das Spiel zunächst unterbrechen und einem bereits mit „Gelb“ vorbelasteten Spieler „Gelb/Rot“ zeigen.
Dann erkennt er jedoch, dass der Gegner einen sehr guten Vorteil erlangt, und lässt das Spiel weiterlaufen.
Das Spielgeschehen verlagert sich in den Strafraum, und bevor es zu einer Spielunterbrechung kommt, spielt im gegnerischen Strafraum der schuldige Spieler den Ball und klärt somit den Angriff.
Wie muss der Schiedsrichter nun entscheiden?

15 / 15

Bei der Einwurf-Ausführung ca. sechs Meter von der Außenlinie, aber auf der richtigen Höhe des Einwurf-Orts stehend, wirft der Spieler den Ball ein. Bevor der Ball das Spielfeld erreicht, berührt er kurz den Boden und gelangt
dann zum Gegner, der einen Angriff einleiten kann.
Wie entscheidet der Unparteiische?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 0%

0%