1

Quizfragen zur Regel 12 der Fußballregeln

1 / 30

Ein Stürmer köpft den Ball in Kniehöhe und gefährdet sich selbst, denn der Verteidiger steht direkt neben ihm. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter?

2 / 30

Ein Stürmer ist nicht in der Nähe des Balles, behindert aber den Lauf des Verteidigers, der zum Ball wollte.

3 / 30

Ein Abwehrspieler spielt im Strafraum mit seinem hoch gestreckten Arm der Ball, so dass dieser nicht ins Tor geht sondern über das Tor ins Aus. Entscheidung des Schiedsrichters?

4 / 30

Der Torwart bekommt den Ball direkt von einem Einwurf des gegnerischen Angreifers und nimmt ihn auf, weil ein Stürmer ihn angreift.

5 / 30

Der Torwart lässt einen auf das Tor geschossenen Ball, den er problemlos hätte fangen können, von den Händen abklatschen. Er spielt den Ball einige Meter vor. Als er von einem Gegner angegriffen wird, nimmt er das Leder auf und wirft es einem Mitspieler zu.

6 / 30

Der Torwart hält den Ball mehr als sechs Sekunden in den Händen und gibt den Ball nicht frei.

7 / 30

Ein Spieler tritt nach dem Ball, den der Torwart in den Händen hält. Er trifft den Torwart jedoch nicht.

8 / 30

Ein Angreifer hindert den gegnerischen Torwart daran, den Ball abzuschlagen. Der Torwart ist verärgert und stößt dem Angreifer den Ball heftig ins Gesicht. Der Schiedsrichter verweist den Torwart mit der roten Karte des Feldes. Wie wird das Spiel fortgesetzt?

9 / 30

Ein Spieler betritt nach einer Verletzungspause unangemeldet das Spielfeld und hält unmittelbar danach einen Gegner unsportlich am Trikot fest. Entscheidung des Schiedsrichters?

10 / 30

Ein Spieler spielt den Ball mit dem Fuß in Kopfhöhe und trifft dabei seinen Gegner.

11 / 30

Ein Spieler, der zu Fall gekommen ist, spielt den Ball im Liegen, damit der Gegner nicht an den Ball kommt.

12 / 30

Ein Spieler versucht den Ball mit der Hand zu spielen, was ihm aber nicht gelingt. Der Gegenspieler wird dadurch so irritiert, dass er den Ball ebenfalls nicht erreichen kann. Entscheidung des Schiedsrichters?

13 / 30

Ein im Strafraum stehender Abwehrspieler spuckt eine „volle Ladung“ nach seinem außerhalb des Strafraums im Spielfeld stehenden Gegenspieler, trifft ihn jedoch nicht.

14 / 30

Vor lauter Freude über ein gerade korrekt erzieltes Tor zieht der Torschütze sein Trikot über den Kopf und läuft jubelnd über den Platz.

15 / 30

Ein Spieler, der wegen einer blutenden Wunde das Spielfeld verlassen musste, läuft auf das Spielfeld zurück und versucht, allerdings ohne Erfolg, einzugreifen. Der Schiedsrichter hat kein Zeichen zum Eintritt gegeben.

16 / 30

Im Kampf um den Ball geht ein Angreifer mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf, ohne den Gegenspieler zu treffen.

17 / 30

Bei einem korrekten Zweikampf wird ein Spieler verletzt und danach ausgewechselt. Von der Trainerbank schreit er: „Nach dem Spiel breche ich dir alle Knochen!“

18 / 30

Bei einem Eckstoß springt ein Stürmer den Torwart rücksichtslos an, um an den Ball zu gelangen. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter?

19 / 30

Außerhalb des Strafraums, innerhalb des Spielfeldes, schlägt ein Verteidiger den Stürmer brutal den Ellenbogen gegen den Kopf. Der Ball ist im Spiel, aber nicht in Spielnähe.

20 / 30

Ein Stürmer läuft im Strafraum auf den Torwart zu, der den Ball mit der Hand festhält. Dabei spitzelt der Stürmer den Ball weg, ohne den Torwart zu berühren.

21 / 30

Ein Stürmer schießt den Ball auf das Tor. Im Strafraum wird der Ball durch ein absichtliches Handspiel eines Verteidigers aufgehalten. Eine klare Torchance wurde hierdurch nicht verhindert.

22 / 30

Als der Schiedsrichter nicht auf Abseits erkannt hat, ruft ein Abwehrspieler: „Du bist doch bestochen worden, du Betrüger!“ Wie muss der Schiedsrichter nun entscheiden?

23 / 30

Die Heimmannschaft hat einen Angriff abgefangen. Da schreit deren Torwart den Schiedsrichter laut und aggressiv an: „Schiri das war doch Abseits! Willst du nicht pfeifen?“

24 / 30

Ein Spieler von Mannschaft A spielt den Ball absichtlich mit der Hand. Unmittelbar danach bringt ein Spieler der Mannschaft B einen Mitspieler von A durch einen heftigen Tritt zu Fall. Welches Vergehen wird mit einer Spielstrafe bestraft?

25 / 30

In zentraler Position im Strafraum will ein Stürmer den Ball ungehindert aufs Tor schießen. Er besitzt eine klare Torchance. Ein Verteidiger bringt ihn, beim Versuch den Ball zu spielen, durch Beinstellen zu Fall. Der Ball wird dabei nicht getroffen, dafür allerdings der Stürmer.

26 / 30

Ein Stürmer der Mannschaft A wird in einer Spielunterbrechung, als der Ball über die Seitenlinie ins Aus geschlagen wurde, vom Betreuer vom Spielfeld geholt, um sich behandeln zu lassen. Vor Wiederaufnahme des Spiels ist die Behandlung beendet. Der behandelte Spieler möchte nun den Einwurf ausführen.

27 / 30

Ein Angreifer will mit dem Fuß am Ball in den Strafraum eindringen und besitzt eine klare Torchance. Kurz vor dem Strafraum wird er durch einen Verteidiger festgehalten und kommt zu Fall.

28 / 30

Ein Abwehrspieler verhindert durch ein unabsichtliches Handspiel ein Tor. Der Ball fliegt über das Tor ins Aus. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter?

29 / 30

Darf eine Verwarnung (gelbe Karte) auch ausgesprochen werden, während der Ball im Spiel ist?

30 / 30

Ein Angreifer wird von einem Gegenspieler durch Beinstellen zu Fall gebracht. Sofort springt der Angreifer auf und fordert vom Schiedsrichter, den Gegner zu verwarnen.

Dein Ergebnis ist