10
Erstellt am Von AndreasWehner

Hausregeltraining 02-Saison 2019/2020

1 / 15

Die verteidigende Mannschaft bildet bei einem Freistoß eine „4-Mann-Mauer“. Der Angreifer mit der Nr. 9 geht auf den außenstehende Verteidiger Nr. 3 zu und versucht ihn aus der Mauer zu drängen. Es kommt zu einem kleinen Gerangel, bei dem sich beide leicht gegen die Brust stoßen. Was hat der Schiedsrichter zu veranlassen?

2 / 15

Bei einem indirekten Freistoß in der Nähe des Strafraums hebt der Schiedsrichter nicht den Arm. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen. Den nun protestierenden Verteidigern entgegnet er, dass dies nach den neuerlichen Regeländerungen nicht mehr nötig sei. Handelt er richtig? Mit Begründung und Entscheidung!

3 / 15

Der unbeholfene Mittelfeldspieler der Gastmannschaft möchte den Ball zu einem 20 Meter entfernt stehenden Mitspieler passen. Er trifft dabei jedoch nur den neben ihm stehenden Schiedsrichter, der den Ball ins Seitenaus abfälscht. Entscheidung mit Begründung.

4 / 15

Vor dem Anstoß „gewinnt“ der Spielführer der Gastmannschaft den Münzwurf. Nun fragt er den Schiedsrichter, ob er statt der Seitenwahl auch den Anstoß wählen kann. Entscheidung mit Begründung!

5 / 15

Der Schiedsrichter entscheidet nach einem rücksichtslosen Foulspiel der Nr. 10 von Mannschaft A auf Freistoß in der Nähe des gegnerischen Strafraums. Diesen will die angreifende Mannschaft schnell ausführen, da sich aus der Situation eine aussichtsreiche Torchance ergibt. Der Freistoßschütze passt nun den Ball zu einem freistehenden Mitspieler, welcher ein Tor erzielen kann. Entscheidung?

6 / 15

Bei einem Strafstoß läuft ein Verteidiger noch bevor der Ball gespielt wurde in den Strafraum. Der Schütze täuscht zudem in unsportlicher Weise bei der Ausführung den Torhüter durch eine Schussfinte. Wie ist zu entscheiden, wenn der Ball vom Torwart abgewehrt werden kann? Mit Begründung!

7 / 15

Bei einem direkten Freistoß etwa 22 Meter vor dem Tor haken sich die Spieler in der Mauer innerhalb des Strafraums mit den Armen absichtlich ein. Einem dieser Spieler wird der Ball gegen die Hand geschossen. Entscheidung.

8 / 15

Ein Spieler wirft den Ball circa 6 Meter von der Außenlinie auf der richtigen Höhe des Einwurf-Ortes ein. Noch bevor der Ball über die Seitenlinie ins Spielfeld gelangt, berührt er außerhalb des Spielfelds kurz den Boden. Danach kommt er zu einem Gegenspieler, der einen Angriff einleiten kann. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

9 / 15

Jeweils ein Spieler beider Mannschaften steht zur Auswechslung an der Mittellinie bereit. Während das Spiel noch läuft beleidigt der Gästespieler den Spieler der Heimmannschaft grob unsportlich, welcher postwendend zum „Gegenangriff“ ausholt und den Gästespieler mit der Faust ins Gesicht schlägt. Nun unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Wie ist zu entscheiden?

10 / 15

Bei einem Klärungsversuch im Strafraum schießt sich ein Verteidiger den Ball an den über Schulterhöhe ausgestreckten Arm. Entscheidung?

11 / 15

Beim Aufwärmen vor dem Spiel verletzt sich die als Spieler der Startformation gemeldete Nr. 10 der Gastmannschaft. An deren Stelle spielt die Nr. 13 von Beginn an. Über diesen Vorgang wurde der Schiedsrichter nicht informiert. Er stellt den Tausch erst fest, als die Nr. 13 nach 20 Minuten im gegnerischen Strafraum gefoult wird. Wie ist zu entscheiden und was zu veranlassen?

12 / 15

Ein Verteidiger spielt den Ball kontrolliert zu seinem Torhüter zurück. Allerdings wird der Ball durch den nassen Rasen so langsam, dass ein Angreifer versucht diesen zu erlaufen. Dies gelingt ihm jedoch nicht. Kurz bevor der Angreifer den Ball spielen kann, nimmt ihn der Torhüter mit den Händen auf und verhindert so, dass sein Gegner auf das Tor schießen kann. Entscheidung mit Begründung!

13 / 15

Der Spieler mir der Nr. 9 will mit Zustimmung des Schiedsrichters einen Freistoß im Mittelfeld schnell ausführen. Dabei schießt er jedoch den fünf Meter neben ihm stehenden Schiedsrichter an. Von diesem rollt der Ball in Richtung eines gegnerischen Spielers. Um zu verhindern, dass dieser an den Ball kommt, läuft Nr. 9 hinterher und passt den Ball bevor ihn der Gegner berührt zu einem Mitspieler. Entscheidung?

14 / 15

Der Stürmer erläuft sich einen weiten Pass im gegnerischen Strafraum und hat nur noch einen Verteidiger neben sich. Bei der Ballannahme springt ihm der Ball unkontrolliert von der Brust an den Arm. Der Verteidiger stößt nun den einschussbereiten Stürmer mit beiden Händen in den Rücken, wodurch dieser zu Fall kommt. Entscheidung mit Begründung!

15 / 15

Nach einem Foulspiel fragt der Schiedsrichter den verletzt am Boden liegenden Spieler, ob er eine Behandlung wünscht dies verneint der Spieler. In der Folge läuft der Mannschaftsarzt ohne Zeichen des Schiedsrichters auf das Feld und will den Spieler behandeln. Was unternimmt der Schiedsrichter?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 34%

0%