0

Quizfragen zum Hausregeltraining 02/2019

1 / 15

Beim Freistoß für den Gegner legt sich ein Verteidiger hinter seine Mitspieler, die den vorgeschriebenen Abstand von 9,15 Meter einhält. Er will auf diese Weise verhindern, dass der Ball unter der Mauer durchgeschossen wird, wenn die Verteidiger hochspringen. Ist dies erlaubt?

2 / 15

Bei der Ausführung eines Abstoßes spielt der Torwart den Ball seitlich zu einem nahe der Eckfahne stehenden Abwehrspieler. Dieser wird prompt von einem Angreifer angelaufen, der allerdings aus einer zentralen Position des Strafraumes kreuzt, bevor der Ball im Spiel ist. Darf er dies?

3 / 15

Ein verärgerter Spieler verlässt während des laufenden Spiels den eigenen Strafraum, um den seitlich neben dem Tor stehenden Masseur der gegnerischen Mannschaft mit der Faust niederzustrecken? Wie entscheidet der Schiedsrichter?

4 / 15

Verärgert über seinen Trainer läuft der Spielführer der Heimmannschaft nach draußen und versetzt dem Trainer in der Coaching-Zone einen heftigen Stoß gegen den Kopf. Entscheidungen?

5 / 15

Der Verteidiger wirft beim Einwurf den Ball in Richtung seines Torwarts. Dieser ist jedoch unaufmerksam und verpasst den Ball, welcher unberührt ins Tor fliegt. Entscheidung?

6 / 15

Ein Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für die angreifende Mannschaft unmittelbar vor der Strafraumlinie. Als die Abwehrspieler gegen diesen Pfiff protestieren, kommt der vermeintlich gefoulte Spieler zum Unparteiischen und sagt ihm, dass kein Foul vorlag. Wie geht es nun weiter?

7 / 15

Ein indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft wird in Höhe der Strafstoßmarke ausgeführt. Der Schütze schießt dabei versehentlich den Schiedsrichter an, der einen Meter außerhalb des Strafraumes im Teilkreis steht. Von dem Rücken des Referees prallt der Ball am verdutzten Torhüter vorbei ins Tor. Entscheidung des Unparteiischen?

8 / 15

Ein Torwart, der komplett in Grün spielt, will eine schwarze Trainingshose anziehen und keine Stutzen. Ist dies zulässig?

9 / 15

Ein Stürmer behindert einen Torwart beim Abschlag. Der Schiedsrichter verhängt einen indirekten Freistoß. Ist der Stürmer zwingend zu verwarnen?

10 / 15

Beim Warmmachen vor Spielbeginn schlägt der Spielführer des Gastvereins einen Ordner. Dies wird vom Schiedsrichter bei der Platzbegehung wahrgenommen. Er schließt folgerichtig den Spieler vom Spiel aus. Die Mannschaft darf trotzdem  mit 11 Spielern auflaufen, da ein Auswechselspieler dessen Position einnimmt. Darf der nun frei gewordene Platz des Auswechselspielers auf dem Spielbericht mit einem weiteren Spieler ergänzt werden?

11 / 15

Unmittelbar vor der Außenlinie, innerhalb des Spielfeldes, wechselt ein Spieler auf Höhe der Mittellinie auf eigene Veranlassung seine Schuhe. Muss der Schiedsrichter-Assistent eingreifen?

12 / 15

Beim Versuch den Ball aus dem eigenen Strafraum zu köpfen, prallen 2 Spieler der verteidigenden Mannschaft mit Ihren Köpfen zusammen. Sie bleiben offensichtlich verletzt regungslos liegen. Der Schiedsrichter ruft sofort die Betreuer auf das Spielfeld. Nach kurzer Behandlungspause können beide Spieler weiterspielen. Der Unparteiische weist sie zusammen mit den Betreuern vom Spielfeld. Handelt er korrekt?

13 / 15

Indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft außerhalb des eigenen Strafraumes. Der Ball wird vom Schützen bewusst und kontrolliert zurück in Richtung Torwart gespielt. Dieser kann den scharf geschossenen Ball mit den Händen nur noch neben das Tor ins Toraus abwehren. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

14 / 15

Ein langer Ball kommt zum Torhüter, der den Ball zwar aufnehmen könnte, ihn aber mit der Handfläche nach vorne abklatscht. Anschließend führt er den Ball mit den Füßen bis zur Strafraumlinie, nimmt ihn dort mit den Händen auf und schlägt ihn ab. Dies sieht der Schiedsrichter-Assistent. Welche Entscheidung trifft der Unparteiische?

15 / 15

Ein Spieler wird hinter der Torlinie neben dem Tor behandelt. Mittlerweile wird das Spiel mit einem Eckball fortgesetzt. Der Ball gelangt wieder ins Toraus und es gibt einen weiteren Eckstoß. Nun möchte der eben noch behandelte Spieler vor der Ausführung des Eckstoßes von der Torauslinie wieder ins Spiel eintreten. Gestattet der Schiedsrichter dies?

Dein Ergebnis ist