Ein Blick über die Grenzen des Vogtlandes hinaus – Saisonstart für die vogtländischen Teams

  • Beitrag veröffentlicht:29. Juli 2025
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

VFV LogoWährend die meisten vogtländischen Teams sich noch in der Vorbereitung befinden, geht es für die ersten überregionalen Teams am kommenden Wochenende bereits los.

In der NOFV Oberliga, Staffel Süd starten in diesem Jahr aus dem Vogtland, der VFC Plauen und der VfB 1906 Auerbach. Nachdem Abstieg des VFC aus der Regionalliga hat sich im Vogtlandstadion ein nahezu komplett neues Team geformt, welches sich bestenfalls den sofortigen Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hat. Sicherlich wird der Aufbau des neuen Teams noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber dennoch zählen viele Trainer aus der Oberliga, den VFC Plauen zu den Favoriten in der Staffel. Am kommenden Wochenende starten die Plauener am Sonntag um 14:00 Uhr beim Aufsteiger vom 1. FC Lok Stendal.

Der VfB 1906 Auerbach hat in der Sommerpause seinen Kader nur punktuell ergänzt und geht mit einer eingespielten Mannschaft in die neue Saison. Nach Platz 5 in der abgelaufenen Spielzeit, will man sich nun in der Spitzengruppe der Liga etablieren und sich den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach vorne arbeiten. Mit dem VfL Halle 96 kommt am Freitagabend ein weiterer Staffelfavorit ins Vogtland. Sie wurden vergangene Saison Dritter und spielten lange um den Staffelsieg mit. Beide Teams wollen am Freitag sicher mit einem Sieg in die neue Saison starten und gleich einmal ein Ausrufezeichen setzen.

Wir wünschen beiden Oberligisten eine erfolgreiche Spielzeit, wenig Verletzungen und das alle Ziele, welche sich beide Teams stellen, am Ende auch erreicht werden können.

In der Landesliga Sachsen startet in dieser Saison erneut der Reichenbacher FC. Am Ende der vergangenen Saison zeigten sich Reichenbacher ihren tollen Kampfgeist und sicherten die Klasse in den letzten Wochen mit eindrucksvollen Ergebnissen. Dennoch hofft Trainer Carlo Kästner sicher in dieser Saison, dass es nicht wieder so ein langes ringen um den Klassenerhalt wird und man frühzeitig genügend Punkte sammelt, um die Liga zu halten. Die Reichenbacher starten am 10.08.2025, 14:00 Uhr zu Hause gegen die BSG Stahl Riesa.

In der Sachsenklasse West, gehen in dieser Saison 4 Teams aus dem vogtländischen Raum an den Start. Am Ende der vergangenen Saison mussten der SC Syrau 1919 und der BSV 53 Irfersgrün um den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag zittern, aber beide blieben, auch wegen dem Rückzug des VfB 1906 Auerbach 2, in der Liga. Neu dazugekommen ist der Meister aus dem Vogtland, der VfB Schöneck. Damit vertreten das Vogtland nun in der Landesklasse West der SV Merkur 06 Oelsnitz, der SC Syrau 1919, der BSV 53 Irfersgrün und der VfB Schöneck. Auch die Landesklasse, Staffel West startet am Wochenende 08.08. – 10.08.2025 in die Spielzeit und das gleich mit einem Derby zwischen dem SV Merkur 06 Oelsnitz – VfB Schöneck am Freitag um 18:30 Uhr im Stadion in Oelsnitz. Am 10.08.2025 startet der BSV 53 Irfersgrün gegen den VfB Annaberg 09 und der SC Syrau 1919 beginnt am 16.08.2025 gegen den Oberlungwitzer SV.

Wir wünschen unseren vogtländischen Teams einen tollen Saisonstart und eine erfolgreiche Spielzeit!

Alle Teams würden sich in dieser Saison sicher über zahlreiche Unterstützung zu den Heimspielen in der Landesklasse West, freuen!