Ehrenamtler des Monats Juli: Remo Penzel, VFC Adorf

Remo Penzel, Ehrenamtler des Monats Juli 2021 Bild: VFV

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion im vergangenen Jahr. Hier haben wir insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember mit Kerstin Schnabel (SV Merkur Oelsnitz) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats Juli 2021 wird Sportfreund Remo Penzel geehrt, der als Vorstandsmitglied, Jugendtrainer, Chef-Organisator für seinen Verein VFC Adorf unverzichtbar ist.

Mitglieder des Vorstandes des VFC Adorf und der VFV konnten Remo Penzel im Rahmen des Pokalwochenendes in Falkenstein für sein jahrelanges Engagement vor dem Pokalendspiel der B-Junioren ehren. Remo ist neben seinen Aufgaben im Verein auch im Verband als Staffelleiter der A- und B-Junioren tätig.

Hier ein Auszug aus dem Vorschlagsschreiben des VFC Adorf:

Vorstandsmitglied, Jugendtrainer, Chef-Organisator, erster Ansprechpartner im Verein – all diese und noch einige Aufgaben mehr, verbindet unser langjähriges Vereinsmitglied Remo Penzel in
einer Person. Remo hat sich seit mehreren Dekaden dem Adorfer Fußball verschrieben und dass, obwohl er selbst kein aktiver Fußballer ist. Im Sommer 2004 wurde er erstmalig als Beisitzer in der Vorstand des VFC Adorf gewählt. Das Organisatorische neben dem Fußballsport wurde als seine Hauptaufgabe bestimmt. Eine Tätigkeit, die Remo bis zum heutigen Tage mit Herzblut ausfüllt. Zahlreiche Stadtmeisterschaften, mehrmalige Public-Viewing-Veranstaltungen zur WM und EM, die Betreibung des großen Festzeltes zur 725-Jahrfeier und zum Stadtfest der Stadt Adorf, vereinsinterne Veranstaltungen und Turniere. Remo war und ist immer der „Mann mit dem großen Hut“ ohne dies selbst so nach „Außen“ zu kommunizieren.
Offiziell begleitet Remo seit 2017 das Vorstandsamt des Schriftführers und Verantwortlichen für Passwesen. Eine immens vertrauensvolle Tätigkeit, die er mit seiner akribischen und korrekten
Art meistert. Über diese Funktion ist er zum Bindeglied zwischen Trainern und Vorstand bzw. Vorstand und Verbänden geworden.
Doch Remo reicht das Organisatorische und Bürokratische noch nicht. Er muss auch mehrmalig in der Woche auf und neben dem Platz stehen. So übernahm er im Jahr 2012 zusätzlich die
Position des Jugendtrainers. Auch wenn die Jahre seither einige Höhen und Tiefen hatten, Remo hält zur Stange. Noch immer ist er für „seine Jungs“ – auch wenn diese längst im Herrenbereich
eingesetzt werden – der Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und nach wie vor als Trainer im Nachwuchsbereich tätig.

Einen Tag ohne Besuch des Sportplatzes ist für ihn kaum denkbar. Remo ist sich für nichts zu schade. Er sitzt auch gerne mal auf dem Rasentraktor und strukturiert Arbeitseinsätze, eben ein
„Mann für alle Fälle“.
Kurz und knapp: Auch wenn er es selbst sicher ganz anders sieht – ohne Remo geht beim VFC Adorf nichts!

Wir gratulieren Remo Penzel zu dieser Ehrung und sagen Danke für seinen unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Nutzt die Möglichkeit Euren ehrenamtlichen Mitstreitern einmal Danke zu sagen, für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein und darüber hinaus.

Im Monat August wird der nächste „Ehrenamtler des Monats“ geehrt.

Ehrung von Remo Penzel als Ehrenamtler des Monats Juli durch den Präsidenten des VFV und Vorstandsmitglieder des VFC Adorf