„Wir sehen uns auf jeden Fall wieder“

Von Karsten Repert
Plauen.Irgendwie waren sie alle sprachlos. Denn der Präsident des Hamburger SVMarcell Jansen, machte seine Einladung für die 65 Vogtländer zu einem unvergesslichen Event. Und es wird sogar eine Fortsetzung geben. „Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen! Das ist beschlossene Sache. Was ihr Vogtländer hier abgeliefert habt, nötigt Respekt ab. Es ist ganz wichtig, dass wir unseren Sport wieder mit Leben füllen und den Fußball gemeinsam erleben. Ich habe eine tolle Mannschaft kennengelernt, die Fans vom VFC und vom HSV-Fanclub Vogtland sind spitze, und unsere Hamburger Anhänger haben euch auf Anhieb ins Herz geschlossen. Genau so sollte es sein. Ich werde Michael Ulbricht unterstützen, wenn es um unser Wiedersehen geht.“ Mit diesen Worten schickte der Präsident die Plauener nach drei intensiven Tagen zurück in die 500 Kilometer entfernte Heimat.

Der ehemalige VFC-Spieler Michael Ulbricht (heute HSV III) hatte zusammen mit Karsten Repert und Silja Schumann die Trainings- und Wettkampfreise organisiert. „Dass wir hier in Norderstedt ein sensationelles Testspiel zwischen dem Oberliga-Team des HSV und Plauen gesehen haben, setzt den i-Punkt auf dieses unvergessliche Erlebnis“, freuten sich die Fans des HSV III und des VFC bei einem großen gemeinsamen Grillfest. Das 2:2-Unentschieden bot jede Menge Gesprächsstoff. HSV-Trainer Torben Wacker räumte ein, „dass die Plauener insgesamt die besseren Chancen hatten und wir durch unsere Gute Torwartleistung mit dem Unentschieden gut leben können.“ Weil sich die beiden Oberligisten im Freundschaftsspiel keinen Meter schenkten, war auch VFC-Cheftrainer Robert Fischer „sehr zufrieden mit unseren Jungs, obwohl wir eben vier sehr gute Möglichkeiten nicht verwandeln konnten. Wir müssen uns weiterentwickeln und diese Buden machen“, fordert der Coach. Gleichwohl zeigten die Plauener bereits am Vormittag zum Training ihre innere Einstellung. „Wenn man bedenkt, dass der VFC um 6.30 Uhr aufgestanden ist und vor dem Spiel ein 90-minütiges Training absolviert hat, muss man dieser Mannschaft sehr großes Potenzial bescheinigen“, stellte HSV-Stürmer Marcell Jansen (zuvor 20 Spiele/21 Tore) fest. Der HSV-Präsident ließ es sich genau wie Michael Ulbricht nicht nehmen, in diesem Vergleich mitzuspielen. „Leider hat mir dieser Lucas Albert keinen Millimeter Luft gegönnt. Der Junge ist zwar sonst sehr nett, aber auf dem Platz macht der keinen Spaß“, verriet Marcell Jansen nach Spielschluss.

Sein nächstes Testspiel bestreitet der VFC Plauen bereits am Mittwochabend im heimischen Vogtlandstadion. Dann gastiert ab 18.30 Uhr Drittligist Chemnitzer FC in Plauen.

Statistik

Hamburger SV III – VFC Plauen 2:2 (1:2):Tore: 1:0 Brayann Charles-Emmanuel Kouakou (8.), 1:1 Moritz Kretzer (20./Foulelfmeter), 1:2 Alexander Morosow (42.), 2:2 Paul Treichel (47.); Schiedsrichter: Denys Shurman (Ukraine); Zuschauer: 200

%d Bloggern gefällt das: