Wahl 2021 fällt aus Rahmen

  • Beitrag veröffentlicht:4. Dezember 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
Plauen.Die Sportsaison 2020/21 ist in vielerlei Hinsicht eine besondere, vor allem natürlich wegen der Rahmenbedingungen, die durch die Corona-Pandemie vorgegeben wurden. Für die Organisatoren der alljährlichen Wahl der Vogtlandsportler des Jahres ist das Jahr 2021 aber aus einem ganz anderen Grund ein ganz besonderes: Zum 25. Mal rufen sie die Sportanhänger im Vogtland zur Wahl der Sportlerin des Jahres, des Sportlers des Jahres und der Mannschaft des Jahres. Alles wie gewohnt über die Bühne zu ziehen, wäre wegen der allgegenwärtigen Beschränkungen ohnehin ein schwieriges Unterfangen gewesen – ein solches Jubiläum aber verlangt geradezu nach einem Durchbrechen der alljährlichen Routine. Deswegen hat sich die Arbeitsgruppe Sportgala dazu entschlossen, zur Wahl der Vogtlandsportler der vergangenen 25 Jahre aufzurufen.

Sportler des Jahres gibt es im Vogtland natürlich schon viel länger als 25 Jahre. Doch die Zeit bis 1996 war ein Spiegelbild der damaligen Verhältnisse: Es gab in Plauen, im Göltzschtal und im oberen Vogtland Sportlerumfragen, die von den damals noch existierenden regionalen Sportbünden, Landratsämtern und der „Freien Presse“ organisiert worden waren, der „Vogtland-Anzeiger“ richtete damals ebenfalls eine jährliche Umfrage aus. Das sollte sich erst mit der Bildung des Vogtlandkreises im Jahr 1996 ändern. Der damalige Landrat, Tassilo Lenk, machte schnell klar: Es wird Zeit, den Flickenteppich beiseite zu legen und auch im Sport die vogtländische Einigkeit zu demonstrieren.

Gewählt wurden damals auch noch die Nachwuchssportler des Jahres. Auch da triumphierten Judoka: Antje Häßner vom BSV Adorf, Thomas Hartlich vom JV Ippon Rodewisch und die A-Jugend-Mannschaft des JV Ippon. Die Ehrung der besten Nachwuchssportler gehört seither zum jährlichen Programm der Sportgalas. Allerdings werden die nicht mehr gewählt, sondern von den Sportvereinen und -verbänden vorgeschlagen.

Die Fäden der Galaorganisation hielt bereits 1996/97 Volkhardt Kramer in den Händen, damals noch für die Agentur Burdenski-Werbung, seit vielen Jahren inzwischen aber mit seiner eigenen Firma. Empfohlen hatte er sich durch die zuvor bereits sehr gelungenen Göltzschtal-Galas. 1997 und 1998 holte sich Kramer noch den damaligen Sportchef des MDR-Fernsehens Wilfried Mohren als Moderator ans Mikrofon. Dessen arrogantes, gleichzeitig aber auch unvorbereitetes Auftreten verärgerte das Publikum allerdings, sodass sich Volkhardt Kramer 1999 erstmals Ulrike von der Groeben, im Hauptberuf RTL-Moderatorin, an die Seite holte. Die eroberte die Herzen der Vogtländer im Sturm und steht seitdem selbst an ihren Geburtstagen bei der Gala an Kramers Seite.

Gemeinsam holten sie sich zur Ehrung der Sportler eine illustre Schar an Stargästen auf die Bühne der Festhalle Plauen und der Musikhalle Markneukirchen, wo die Gala seit 1998 im Wechsel stattfindet. Jens Weißflog und Waldemar CierpinskiKati Wilhelm und Sylke OttoGerd Müller und Jürgen Sparwasser, Hans Meyer und Täve Schur – die Liste der Sportprominenz ist lang und beeindruckend.

Nun also folgt die Wahl der Sportler der vergangenen 25 Jahre. Im Januar wird die Arbeitsgruppe Sportgala eine Kandidatenliste aus den seit 1997 Geehrten erstellen und zur Wahl aufrufen. Die Jubiläumsgala ist für den 29. Mai in Markneukirchen geplant.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: