Vor Freude geweint! – im Vogtland heute letzter Tag der Abstimmung zum Ehrenamtler des Jahres!!

  • Beitrag veröffentlicht:30. November 2020
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Danke sagen am 05. Dezember 2020 zum Tag des Ehrenamts!

Was kann es bewirken, wenn uns Menschen aufrichtig Danke sagen, für Dinge, die wir leidenschaftlich gern tun?

„Ich lebe Fußball und ich glaube, dass es ein Stück weit Berufung für mich ist. Somit verbringe ich eigentlich jede freie Minute damit, neue Ideen für den Verein bzw. fürs Team zu entwickeln und mich als Trainer und Mensch auch weiterzuentwickeln. Deshalb habe ich mich unglaublich sehr gefreut, dass mein Engagement gesehen wird. (…) Als ich damals den Brief bekommen hatte, dass ich für den „Fußballhelden“ nominiert und auch ausgewählt worden bin, habe ich vor Freude geweint. Ich war unglaublich dankbar gegenüber denjenigen, die mich erstmal überhaupt dazu angemeldet hatten“, sagt Franz Gebhart, Jugendtrainer beim FSV Sosa aus dem Kreis Erzgebirge. Er wurde im Rahmen des SFV Dankeschön Wochenendes Anfang Oktober als „Fußballheld 2019/2020“ in Dresden ausgezeichnet.

Im Vereinsleben gibt es unterschiedliche Möglichkeiten geschätzten Mitstreitern ein Dankeschön für ehrenamtliches Engagement entgegenzubringen. Sehr häufig werden Geburtstagsjubiläen oder besondere Vereinsveranstaltungen, wie Jahreshauptversammlungen, Weihnachtsfeiern oder Vereinsfeste dazu genutzt um Sportfreundinnen und Sportfreunden beispielsweise mit einer Bronzenen, Silbernen oder Goldenen SFV-Ehrennadel für jahreslanges Engagement Danke zu sagen. Neben den Ehrennadeln existieren darüber hinaus Förderpreise, wie zum Beispiel der DFB-Ehrenamtspreis oder die Fußballhelden, die es jedem sächsischen Kreis- und Stadtfachverband Fußball jedes Jahr ermöglichen, eine Preisträgerin oder einen Preisträger zu krönen.

Doch es muss nicht immer die ganz große Geste, inklusive teurer Ehrungspräsente sein, damit die Botschaft ankommt. Der „internationale Tag des Ehrenamts“ am 05. Dezember ist beispielweise eine tolle und einfache Möglichkeit an die Menschen zu denken, die Tag für Tag den Vereinsalltag rocken und mit Herz und Seele dabei sind! Christoph Kutschker, 1. Vizepräsident Soziale Belange des Sächsischen Fußball-Verbandes„Für mich ist es ein ganz besonderes Anliegen allen freiwillig und ehrenamtlich engagierten Menschen in unseren sächsischen Fußballvereinen ein herzliches DANKE auszusprechen – für Euren unermüdlichen Einsatz und vor allem für Euer Durchhaltevermögen in diesem krisengebeutelten Sportjahr 2020!“

Ihr möchtet in eurem Verein auf euren Kanälen zum Tag des Ehrenamts auch Danke sagen? Dann findet Ihr hier ein Social Media Kit mit verschiedenen Motiven zum downloaden:
+++ Social Media Kit Ehrenamt +++

Was so ein einfaches Danke bewirken kann, erzählt Jonas Töpfer vom TSV Rotation Dresden 1990, Fußballheld 19/20 aus dem Stadtverband Fußball Dresden: „Ein Dankeschön zu erhalten, heißt für mich, Mühe wertzuschätzen. Dadurch wird dem Ehrenamt ein Wert zugestanden, der sich nicht an dem Materiellen bemisst, sondern an dem, was Menschen füreinander tun. Demzufolge finde ich es sehr wichtig Menschen Danke zu sagen, die Zeit und Mühe für andere Menschen investieren.“

Von Anke Matuschek-Schricker / Luise Böttger