VFC will tolle Serie in Wernigerode ausbauen

Von Karsten Repert

Plauen.Nach elf Punktspielen ohne Niederlage will der Fußballoberligist VFC Plauen auch im Harz keinen Millimeter von seiner Linie abrücken. Am Samstag, 13.30 Uhr, muss der Tabellenführer beim FC Einheit Wernigerode antreten. Die Euphorie beim bärenstarken Aufsteiger ist nach 25 Jahren Oberligaabstinenz noch immer riesig. Zuletzt feierten 900 Fans den Pokalsieg gegen den Regionalligisten Halberstadt (7:6 nach Elfmeterschießen). Das Mannsbergstadion gilt genau wie die Gastgeber-Elf als äußerst unangenehm. Nur Carl Zeiss Jena II (5:3) hat bislang alle drei Punkte aus Wernigerode entführt. Immer wieder scheitern die gegnerischen Stürmer am Ex-Plauener Ondrej Cap im Tor des FC Einheit.

Beim VFC Plauen bleibt man gelassen und fährt am Samstag gutgelaunt in den Harz. Zuletzt hatte Wernigerode nur eins der fünf Punktspiele gewonnen und rutschte von der Spitzengruppe ab bis auf Rang neun. Cheftrainer Robert Fischer nimmt den Druck von seiner Mannschaft: „Es ist doch ein ganz anderes Gefühl, wenn du etwas erreichen kannst, es aber nicht unbedingt musst. Wir werden versuchen, unsere Serie auszubauen, indem wir auch diesem Gegner unser Spiel aufzwingen“, kündigt Fischer an. Der VFC ist auswärts noch ungeschlagen und entsprechend groß ist beim Gastgeber der Respekt vor den Vogtländern. Neben dem angeschlagenen Daniel Heinrich stehen auch noch Fragezeichen hinter einigen erkälteten Spielern. „Es kann wieder Ausfälle geben. Aber unsere Stärke ist die Geschlossenheit im Kader. Viele warten auf ihre Chance“, berichtet der Übungsleiter. Gedanken darüber, dass die Partie coronabedingt abgesagt werden muss, macht sich beim VFC Plauen niemand. „Wir können das sowieso nicht beeinflussen und bereiten uns ganz konzentriert auf das Spiel vor, dass wir wieder auf den Punkt genau fit sind“, stellt Robert Fischer klar.

Der VFC Plauen liegt in der Oberligatabelle drei Punkte vor drei Verfolgern, die jedoch ein, zwei beziehungsweise sogar drei Spiele mehr absolviert haben. Eigentlich wollte Rot-Weiß Erfurt in dieser Woche wieder auf Platz zwei zurückkehren, doch die Partie beim FC International Leipzig musste abgesagt werden, weil die Leipziger nicht in der Lage waren, die Hygieneauflagen mit nur zehn erlaubten Ungeimpften umzusetzen.

%d Bloggern gefällt das: