VFC Plauen: Sieg soll Selbstvertrauen geben

Daniel Böttcher auf dem Weg zum 2:0 für den VFC. Foto: Ilong Göll

Der VFC Plauen hat eine Reaktion auf den verpatzten Saisonstart in der Fußball-Oberliga gezeigt. In Martinroda gewannen die Gelb-Schwarzen verdient.

Plauen.Zwei gute Nachrichten für den VFC Plauen voran: Trainer Robert Fischer ist wieder gesund und stand an der Seitenlinie. Und der VFC hat mit einer starken kämpferischen Leistung den ersten Sieg in der neuen Saison eingefahren. Mit dem 2:0-Erfolg beim FSV Martinroda zeigten die Plauener eine gute Reaktion auf die klare Auftaktniederlage gegen Sandersdorf. Der Sieg sollte der jungen Mannschaft Selbstvertrauen geben für das Mittwochspiel gegen den SV Blau-Weiß Zorbau.

Das Spiel begann umkämpft. Zu einer Torannäherung kam es in der 11. Minute durch Ondrej Nýber. Seinen straffen Schuss entschärfte FSV-Torhüter Nicolai. Glück hatte der VFC, als die Heimelf drei Minuten später den Pfosten traf und Philipp Dartsch klärte. Danach musste Dartsch verletzt vom Platz. Als sich Nýber Mitte der ersten Halbzeit auf der linken Seite erfolgreich durchsetzte, lieferte er eine genaue Vorlage für Alexander Morosow. Der Flügelflitzer bedankte sich per Kopfball mit dem viel umjubelten und befreienden Führungstreffer (27.). Daniel Böttcher verpasste nach Morosow-Pass dann knapp den zweiten Treffer für das Gästeteam (36.). Mit den Fingerspitzen beförderte FSV- Torhüter Nicolai zudem einen Ball von Kevin Walther über den Querbalken (37.).

Die Heimelf startete gut in die zweite Halbzeit. Ein verheißungsvoller Angriff endete allerdings knapp neben dem Tor. Der VFC blieb die Antwort nicht schuldig. Einen langen Walther-Ball nahm Böttcher im Lauf mit und ließ FSV-Keeper Nicolai keine Abwehrchance beim 0:2 (49.). Noch einmal lag der Ball im Tor von Martinroda. Der Versuch von Lucas Albert fand wegen Abseits aber keine Anerkennung. Die Heimelf kämpfte weiter an einer Resultatsverbesserung. Doch die Plauener hielten dem Druck stand.

VFC-Trainer Robert Fischer zeigte sich zufrieden: „Es galt, das Spiel zu gewinnen und damit die drei Punkte zu holen, egal wie. Jetzt können wir mit breiter Brust in die englische Woche gehen.“

StatistikVFC: Seefeld – Walther (76. Spranger), Dartsch (18. Albert), Fischer, Heinrich – Träger, Kretzer (66. Andreopoulos) – Morosow, Böttcher (66. Hasenbichler), Nýber – Popovicz, Tore: 0:1 Morosow (27.), 0:2 Böttcher (49.), SR: Miekautsch (Wimmerlburg), Zuschauer: 170