Plauen.Auch von einem zweimaligen Rückstand haben sich die Oberliga-Kicker des VFC Plauen am Sonntag nicht beeindrucken lassen und gewannen das vorletzte Spiel der Saison beim FC International Leipzig am Ende deutlich mit 5:2 (2:2). Da auch der VfB Krieschow auswärtserfolgreich war, bleibt es für die Plauener bei Punktgleichheit einen Spieltag vor Schluss beim 2. Tabellenplatz.

Zwar hatten die Plauener in Person von Andreopoulos die erste Chance des Spiels, in Führung gingen aber die Einheimischen. Türkyilmaz war mit seinem Schuss auf den zweiten Pfosten erfolgreich (6.). Die Gäste erhöhten den Druck und spielten sich einige gute Möglichkeiten heraus, für den Treffer zum 1:1 sorgte Sovago aus Nahdistanz (25.). Aber der nächste Nackenschlag folgte. El Ouahimi brachte seine Farben erneut in Führung.

Mit viel mehr Tempo der Plauener ging es in Durchgang zwei. Zunächst standen den Gelb-Schwarzen mehrfach Latte oder Pfosten im Weg. Aber nach einem Foul an Sovago im Strafraum, trat Kretzer zum fälligen Elfmeter an und verwandelte diesen zur Gäste-Führung (53.). In der 62. Minute flog Inters Djokovic vom Platz, danach trafen Spranger nach feiner Kombination (72.) und der spät eingewechselte Alexander Dartsch (88.) zum Endstand.

VFC-Trainer Robert Fischer zeigte sich nach dem Ende weitgehend zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Wir haben heute ein schönes Spiel für die Zuschauer gesehen. Ein Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat zweimal einen Rückstand wettgemacht und noch mit 5:2 gewonnen“, sagte der Coach.

Das Saisonfinale für den VFC findet am Samstag, 14 Uhr, im heimischen Vogtlandstadion statt. Gegner ist dann der FC Einheit Wernigerode. (ilo)

StatistikPlauen: Böttcher – Walther, Albert, Träger, Heinrich – Andreopoulos, Fischer (82. A. Dartsch) – Morosow (82. Popowicz), Kretzer (72. Limmer), Sovago – Spranger (82. Grandner); Tore: 1:0 Türkyilmaz (6.), 1:1 Sovago (23.), 2:1 El Ouahmi (32.), 2:2 Andreopoulos (43.), 2:3 Kretzer (53., Foulelfmeter), 2:4 Spranger (72.), 2:5 A. Dartsch (88.); SR: Gundler (Chemnitz); Rote Karte: Djokovic (Leipzig, 62.); Zuschauer: 89