Unvergessliches Erlebnis beim Girls Cup in Österreich

Am vergangenen Pfingstwochenende war es endlich soweit, nach zwei Jahren Pause, konnte in diesem Jahr der internationale Cordial Cup wieder stattfinden. Und unsere Mädels der Kreisauswahl Vogtland waren wieder dabei und durften sich mit vielen anderen tollen Teams aus Deutschland, Italien, Österreich uvm. mehr messen.

Freitagmorgen um 09:00 Uhr startete der Tross mit dem Busunternehmen Könitzer aus Thüringen in Richtung Österreich. Mit an Bord waren 17 Spielerinnen aus 12 vogtländischen Vereinen, unser Trainerteam André Rabe, David Krause, Vera Kurpjuhn und Ulrike Bachmann, sowie einige Eltern, die uns auf unserer Reise begleiteten.

Nach einer fast 7 stündigen Fahrt erreichten wir am Nachmittag das Hotel Sonnschein in Niederau, unser Teamhotel für die kommenden Tage. Kurzer Check In und schon ging es zum Abendessen, da ja noch die Eröffnungsfeier in Kirchberg wartete. In Kirchberg warteten dann 160 Teams aus über 100 Vereinen auf den großen Einmarsch ins Kirchberger Stadion. Stimmungsvoll und lautstark präsentierten sich unsere Mädels umringt von Eintracht Frankfurt, Erzgebirge Aue, Wacker München und Carl Zeiss Jena. Schon hier bekamen unsere Mädels einen ersten Eindruck, was an den kommenden Tagen auf den Sportplätzen für Teams auf sie warten würden. Nach einem langen Tag, ging es dann nach der Rückkehr in Hotel ziemlich schnell schlafen, denn am Samstag startete das Turnier.

Leider begann dies mit einer Hiobsbotschaft, denn das französische Team aus Modenheim reiste nicht an und so hatten unsere Mädels nur zwei Vorrundenspiele zu bestreiten. Gleich zu Beginn traf man auf den Bundesliganachwuchs der SGS Essen. In einer sicherlich einseitigen Partie konnten unsere Mädels die Partie bis in die Schlussminute zu Null gestalten, dann kullerte ein letzter Ball doch noch über die Linie. Schade, denn nach einem tollen Kampf, sicher auch mit einer Portion Glück, wäre gegen den späteren Turnierzweiten fast ein Punktgewinn gelungen. Im zweiten Spiel gegen die Tiroler Auswahl war man schon etwas ebenbürtiger, wenngleich man sagen muss, dass auch die jungen Österreicherinnen schon spielbestimmend waren. Auch hier rackerten unsere Girls die 25 Minuten, gaben wirklich alles und mussten erneut kurz vor Spielende einen Gegentreffer kassieren. Diesem ging leider ein Handspiel voraus, selbst der Schiedsrichter entschuldigte sich nach dem Spiel dafür, dass er die Situation falsch eingeschätzt hatte und das Tor eigentlich hätte nicht fallen dürfen. Aber auch das tat der guten Stimmung im Team keinen Abbruch. Mit zwei knappen Niederlagen und nur zwei Gegentreffern im Gepäck, ging es am Nachmittag ins Hotel zurück und die Poolanlage des Hotels wurde geentert. Das hatten sich die Girls auch verdient und genossen bei herrlichem Wetter den Nachmittag im Hotel. Nach dem Abendessen stand dann noch Fußballtennis für einige auf dem Programm, andere spielten Tischtennis, ließen sich von unserer Physiotherapeutin Ulrike verwöhnen oder verschwanden auf den Zimmern und schauten dort Fußball.

Am Sonntag standen dann die Final- und Platzierungsspiele auf dem Programm. Für unsere Mädels hieß dies, Spiele um Platz 8-12. Im ersten Spiel traf man auf OBI Brixen. Ziel war es am zweiten Tag, eigene Treffer zu erzielen und dies gelang gleich im ersten Spiel. Linda Kauffmann erzielte die Führung zum 1:0. Im weiteren Verlauf konnten die Italienerinnen durch zwei folgeschwere Fehler der VFV Auswahl das Spiel noch in einen 2:1 Erfolg drehen. Somit traf man im Spiel um Platz 12 auf die Auswahl Vorarlberg. In einem ausgeglichenen Spiel konnten die Österreicherinnen durch einen Freistoßtreffer mit 1:0 in Führung gehen, diesen glich Annika Walck nach einem tollen Angriff aber noch zum 1:1 aus. Somit ging es ins Elfmeterschießen. Am Ende musste man sich mit 7:6 leider geschlagen geben und belegte in der Endabrechnung Platz 12. Nach diesem Spiel ging es kurz ins Hotel und dann direkt nach St. Johann zu den Finalspielen. Nachdem man die U13 und das Girls Finale zwischen Hoffenheim und Essen noch anschauen konnte, verhinderte eine Unwetterfront den Abschluss der U15. Es konnte zwar noch nachgeholt werden, aber da waren die meisten Teams aufgrund der Wetterlage nicht mehr im Stadion. Unser Team hatte sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht und kam unbeschadet im Hotel wieder an. Nach dem Abendessen trafen sich alle noch zum gemütlichen Beisammensein und zum Abschluss eines grandiosen Wochenendes.

 

 

Alle Ergebnisse und Informationen zum Cordial Cup findet ihr hier: https://www.cordialcup.com/

Am Montagmorgen nach dem Frühstück ging es dann mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen zurück ins Vogtland. Daniel, unser Fahrer von der Firma Könitzer brachte uns stau- und unfallfrei wieder zurück in die Heimat. Gegen 16:00 Uhr war dann der Bus beräumt, alle Kinder wieder in den Händen der Eltern und wahrscheinlich eine Stunde später alle kaputt im Bett! J

„Ein tolles Wochenende bei dem alles perfekt geklappt hat. Sicher wussten wir, dass wir sportlich dort unsere Grenzen aufgezeigt bekommen, aber das war nur zweitrangig. Wir haben gesehen, was im Leistungsbereich im Mädchenfussball möglich ist uns das sollte unsere Mädels anspornen weiter fleißig zu trainieren und besser zu werden. Mit der Schaffung eines reinen Mädchenteams, werden im Vogtland den nächsten Schritt gehen, um die Mädels weiter zu fördern und etwas Nachhaltiges für den Mädchen- und Frauenfußball im Vogtland zu installieren. Dazu gibt es ja am kommenden Freitag, dem 10.06.2022 um 18:00 Uhr die Infoveranstaltung im Jößnitzer Hasengrund. Ein großes Kompliment möchte unserem Team für die hervorragende Disziplin aussprechen, wir haben uns tadellos in Österreich präsentiert, sowohl auf den Plätzen als auch im Hotel, dafür vielen Dank an die Girls! Ihr seid ein SUPER TEAM!! Vielen Dank auch an die Eltern, die uns begleitet und ihren Mädels das Turnier ermöglicht haben, es war ein super Zusammenhalt und ein sehr schönes Wochenende mit euch. Ich denke, hier kann auch für die kommende Zeit etwas Tolles wachsen, André Rabe.“

Ein großes Dankeschön auch an David, Vera und Ulrike für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten und schon fast Jahren, die Mädels werden uns in der kommenden Zeit noch viel Freunde machen.

Vielen Dank an unsere Mädels: Linda Kauffmann, Joline Reinhold, Emilia Knoll, Annika Walck, Laurentien Weller, Josefin Weller, Cheyenne Schmidt, Alida Fiedrich, Florentine Götzensberger, Charlotte Stock, Josie Pflug, Lucy Pflug, Anna Schädlich, Lelia Riedel, Fabienne Solbrig, Hanah Fineiß, Maike Wolf

Nun gilt es aber auch noch ein großes Dankeschön zu sagen und zwar an alle die, die uns bei dieser Reise so wahnsinnig toll unterstützt haben. Ob mit Spenden, ob mit Sachleistungen u.v.m, ihr seit GROßARTIG und wir sagen wirklich von Herzen – VIELEN, VIELEN DANK! Ohne EUCH wäre die Fahrt auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen!!

Wir bedanken uns bei

Firma Albert Weber

Erfal Stiftung

Westring Dichtungstechnik Plauen

Abfallentsorgung Plauen

Peter Schnorr Stiftung

BEPRO GmbH & Co.KG

Förderverein Jößnitz

KJF GmbH Plauen

BANG Kransysteme GmbH & Co. KG

OGNI GmbH, Ingo Wappler

TGA Instandsetzung, Frank Langer

INJOY Oelnsitz, Familie Fiedler

Golle Zelte & Planen GmbH Plauen

Sven Pampel, TV und Telekommunikation

Glas- und Gebäudereinigung Frank Fliegner

Pflege mit Herz Plauen, Frau Christin Ziehr-Schuttwolf

Eventcheckers, Peter Speer

Vermietungszentrum Plauen, Matthias Gräf

Familie Bräunig

Malermeister Sven Gemeiner

Tischlerei Grünbeck

Autoservice Riedel Wildenau

TEPRINT Plauen, Guido Prager

Inmotio Therapiezentrum Plauen

Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin Plauen, Karsten Albig

Knoll Christel Vertriebsservice-GmbH

Macoo GmbH, Christian Schubert

Best Body Nutrition / Fitnesshotline GmbH

Bad Brambacher Mineralquellen

Allianz Maren Wolf

Peter Rödel

Kreissportbund Vogtland

SG Neustadt

Vogtländischer Fußball-Verband e.V.

Könitzer Travel, Bad Köstritz

 

EUER TEAM
André Rabe
David Krause
Vera Kurpjuhn
Ulrike Bachmann