Neustadt/Jößnitz.Die C-Juniorinnen der Fußball-Spielgemeinschaft Neustadt/Jößnitz haben am Samstag nach einer vierwöchigen Spielpause ihre Erfolgsserie gegen den SV Eiche Reichenbrand fortgesetzt. Im Heimspiel setzte man sich am Ende mit 14:1 durch und verteidigte den 3. Platz in der Landesklasse, Staffel Ost/West.

Bereits nach zehn Minuten war das Spiel eigentlich entschieden. Die Vogtländerinnen führten durch schnelle Tore von Bräunig, Wolf und Solbrig mit 3:0 und ließen auch danach keinen Zweifel an der Überlegenheit in diesem Spiel. Dennoch ist zu erwähnen, dass abermals eine Vielzahl von Möglichkeiten nicht konsequent und effektiv ausgenutzt wurden, sodass man bis zur Pause „nur“ noch drei weitere Treffer durch Wolf, Solbrig und Pflug setzen konnte.

Dies wurde auch in der Halbzeitpause noch einmal angesprochen und in Hälfte 2 legte man dann auch los und erzielte innerhalb von zehn Minuten fünf weitere Tore. Riedel (3) und Knoll (2) trafen zum 11:0. Danach hatten sich die tapfer kämpfenden Reichenbranderinnen auch ihren Treffer verdient. Nach einem nicht so gekonnten Umschaltspiel der SpG erzielte der SV Eiche den Ehrentreffer. Durch zahlreiche Wechsel brach die Wucht des Offensivspiels der SpG in dieser Phase ein wenig ab. Erst in der Schlussphase konnten die Vogtländerinnen noch einmal anziehen und durch Ufer, Hammig und Bräunig noch zum 14:1 erhöhen. „Alles in allem ein souveräner Sieg“, schätzte deren Trainer David Krause die Leistung des Teams ein. „Dennoch gibt es einiges zu verbessern. Wir müssen den Fokus höherhalten und die Konsequenz und Bissigkeit in der Chancenverwertung muss auch trainiert werden“, fügt er hinzu. Positiv sah der Coach, dass sich in diesem Spiel wieder acht verschiedene Torschützinnen in die Liste eintrugen. Der Verein dankte Michael Filc, dem Schiedsrichter, der kurzfristig einsprang, weil der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien.

Am Samstag, 10.30 Uhr, kommt es zum Spitzenspiel gegen den SV Ludwigsdorf. Beide Teams haben sich darauf verständigt, dass man sich auf halber Strecke in Wilsdruff trifft. (vfv)